altes PALcolor A125 P von Telefunken defekt

Hallo,

das TV-Gerät PALcolor A125 P von Telefunken (Baujahr etwa '86 oder '87) zeigte folgendes Verhalten: ... nach dem Einschalten am Netzschalter leuchtete die Bereitschaftsanzeige etwa drei bis vier Sekunden lang, dann brutzelte irgendwas (nicht die Schmelzsicherung) und seither ist Stille. Das Gerät geht nicht mehr auf Bereitschaft, es zieht auch keinen Strom beim Einschalten ganz so wie wenn etwas komplett unterbrochen ist. Davor lief es immer noch tadellos (nach kurzer Warmlaufphase gestochen scharfes Bild). Es scheint also irgendwas im Netzteil auf der Primärseite durchgebrannt zu sein. Die einzige vorhandene Schmelzsicherung ist noch intakt und eine Sichtprüfung von Platine oder Zuleitungskabel ergab keinerlei Erkenntnis. Schätze mal dass das Gerät im Einschaltmoment ne nette Einschaltspitze erhalten hat, und irgend ein zuständiges Bauteil war wohl einwenig zu schwach auf der Brust und hat leider schneller reagiert als die Feinsicherung. Somit kleine Ursache aber große Wirkung. Hab leider kein Servicemanual zur Hand sonst hätte ich mich schon mal auf die Fehlersuche gemacht. Vielleicht weiss einer von euch Abhilfe bzw. kann mir den einen oder anderen Tipp geben was am besten zu tun ist.

mfg Bernd

Reply to
Bernd Frittrang
Loading thread data ...

Es gibt selbstnachstellende Sicherungselemente auf PTC-Basis. Wenn dieser für das Abschalten des Gerätes verantwortlich ist, ist er aber nicht die Ursache.

Robert

Reply to
R.Freitag

R.Freitag schrieb im Beitrag ...

PTC. Im FS ? Wohl kaum. Eher ist was kaputt.

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

Mal Zeilentrafo und Kaskade (falls sie Extern ist) beguckt? Schwarze Stellen oder Risse? Ist der Fernseher hoher Feuchtigkeit ausgesetzt gewesen?

Mal Netzteil-MOSFET oder wahrscheinlich eher Netzteil Transistor (meist ein BU-Typ) geprüft? Wird kaputt sein, vielleicht auch der Netzteilschaltkreis. Dann noch Zeilentransistor und möglichst alle Dioden in der Horizontalablenkung und im Netzteil prüfen und ggf. ersetzen.

Gruß Thomas

--

----------------------------------- Wegen akuter Spamprobleme ist meine eMail-Adresse ungültig gemacht worden!

Reply to
Thomas Stegemann

Hallo Thomas,

Stellen

Feuchtigkeit nicht. Dafür hatte er schon mal einen Totalausfall wegen zuviel Staub und Dreck im Innern. Anfangs blitzte das Bild sporadisch, das wurde immer stärker bis ich es einmal mit Aus- und Einschalten versuchte und genau das Gegenteil erreichte, dass nämlich im Bereich des Zeilentrafos auf der Platinenunterseite eine richtig kräftige Leiterbahn durchschmorte. Diesen Schaden konnte ich wieder beheben. Ursache (Staub und Dreck) habe ich gründlichst beseitigt. Seither lief das Gerät wieder tadellos.

anderen

ein

Netzteilschaltkreis.

Horizontalablenkung

Danke dir für die Tipps, werde mich demnächst mal dranmachen. Du hast nicht zufälligerweise ein Schaltbild oder Servicemanual für dieses Gerät?

Gruss Bernd

Reply to
Bernd Frittrang

Nein, leider nicht!

Gruß Thomas

--

----------------------------------- Wegen akuter Spamprobleme ist meine eMail-Adresse ungültig gemacht worden!

Reply to
Thomas Stegemann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.