USV von McVoice "USP-500"

Hallo zusammen,

es geht um eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung "McVoice UPS-500" Vermutlich für den amerikanischen Markt produziert, da sie auf der Rückseite zwei amerikanische Buchsen aufweist (output).

() () () ()

() ()

Trotzdem hat sie folgende Werte (lt. Aufdruck):

240V, 50 Hz - 500VA/300W und einen Schukostecker als Eingang.

Mein Problem ist, daß ich keine Anleitung zu dem Gerät habe. Hat jemand eine Idee wo/wie ich zu obigem Gerät eine Anleitung herbekomme?

Google hat nichts gebracht, da bekomme ich nur Wiederverkäufer von McVoice- Multimetern zu sehen.

www.mcVoice.* gibts auch nicht bzw. ist nicht die richtige url.

Auf der Geräteunterseite ist noch ein Aufkleber mit folgendem Inhalt zu sehen: "JY2002"

Ich habe mit Elektronik nicht sooo viel am Hut und möchte einfach nur mal einen Blick in die Anleitung werfen bevor ich das Ding anschalte.

(Die USV ist von einem Gebraucht(Ramsch-)markt. "Grabbeltischware" ohne Garantie etc... Das Ding pieps aber und die Batt.-LED funzelt, wenn man den Powerknopf drückt ohne daß das das Netz angeschlossen ist.Mehr mach ich damit aber erstmal nicht.)

Es wäre nett, wenn mir hier jemand ne Adresse o.ä. nennen könnte.

Schon mal besten Dank.

Gruß Markus

Reply to
Markus Haacke
Loading thread data ...

Hallo Markus, leider kann man aus dieser Abbildung nicht ersehen, ob es tatsächlich amerikanische Buchsen sind. Die schauen ja eigentlich so aus: | | o bzw. so :

formatting link
.

Normalerweise sind an hiesigen USVs Kaltgeräte- Buchsen dran:

formatting link
Da wird dann der PC mit einem Kaltgeräteverlängerungs- kabel angeschlossen.

MfG Martin

Reply to
Martin Hintermann

Ja, genau die sind das.

Die elektrischen Werte stimmen aber mit den in Europa üblichen Werten überein.

Mich wundert nur ein wenig, daß man über das Gerät so rein gar nichts im Netz findet. :-(

Gruß Markus

Reply to
Markus Haacke

Hallo, ich habe hier noch ein paar Fragen an USV-Besitzer/Benutzer:

Ich habe meine ungeprüfte, gebraucht gekaufte USV jetzt mal geöffnet, um evtl. mech. Schäden zu sichten (keine entdeckt) und dann mutig in Betrieb genommen.

Der Funktionstest brachte zu Tage, daß das Gerät scheinbar korrekt arbeitet. Ich muß nur noch prüfen, ob auch der Akku geladen wird. Der hielt gestern nur ein paar Minuten bei Belastung mit einer 60 Watt Lampe.

Was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, daß das Gerät *immer* piepst. Nicht nur wenn der Verbraucher vom Akku gespeist wird, sondern auch wenn gleichzeitig die USV über das Netz versorgt wird. Sie piepst auch, wenn der Verbraucher abgestöpselt ist und nur die USV am Netz hängt.

Ist das normal für eine USV?

(Das Gerät hat lediglich einen ON/OFF Schalter und 2 LEDs (Batt & Netz) keine sonstigen Spielereien. Beim Piepsen blinkt die Batt. LED)

Ich hoffe, daß das Piepsen und Blinken einerseits den USV-Betrieb als auch das Laden des Akkus signalisiert.

Im Inneren befindet sich ein 12V 7Ah Blei-Akku. Kann ich diesen gegen einen Akku mit höherer Kapazität tauschen? Oder wird der dann evtl. nicht mehr vollständig geladen?

Gruß Markus

Reply to
Markus Haacke

Markus Haacke schrieb:

alter/leerer Akku?

Das könnte auf einen Akku mit einer kaputten Zelle schließen lassen.

Oder Unterspannung.

Ja, kannst du. Pb Akkus werden mit Konstantspannung geladen, es dauert nur länger bei höherer Kapazität.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Kleiner Nachtrag der Vollständigkeit halber:

Das Gerät läuft jetzt 100%. Es war e>>Der Funktionstest brachte zu Tage, daß das Gerät scheinbar

Es lag wie gesagt an der defekten Sicherung auf der Eingangsseite. Das Gerät betreibt jetzt ca. 45 Min. eine 60 Watt Leuchte bei einem

12V / 7Ah Bleiakku. Ich denke daß ist okay und der Akku ist technisch in Ordnung. [...]

D.h., das geht z.B. auch mit einer (wartungsfreien) Autobatterie? Wie verhält sich das mit der Ladezeit? Steigt die Linear zur Kapazität des Bleiakkus?

Gruß Markus

Reply to
Markus Haacke

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.