mein HiFi-Verstärker brummt...

Hallo, ich habe schon recht viel zu meiner Frage gesucht und gefunden, bin mir aber nicht sicher was bei mir zutrifft bzw. helfen könnte:

Ich habe einen HiFi-Verstärker, der manchmal leise brummt. Manchmal heisst, dass das Gerät normalerweise in den ersten 1-3 Sekunden nach dem Einschalten etwas lauter brummt und dann sofort leiser wird oder das Brummen sogar ganz aufhört. Ich habe das Gefühl, dass das Brummen bei längerem Betrieb weniger wird bzw. ganz aufhört. Das Brummen ist zu hören, wenn man mit dem Ohr direkt am Verstärker ist, es ist also nicht sooo störend, ich möchte aber nicht, dass es lauter wird.

Jetzt habe ich das Gerät geöffnet und versucht zu lokalisieren, woher das Brummen kommt, aber nichts Definitives gefunden. Den Ringkerntrafo habe ich zur Entkopplung bereits auf Taschentücher gelegt, das Brummen schien dabei aber nicht zu verschwinden. Auch wenn ich den Verstärker 'fest anfasse' brummt er weiter, es scheinen also zumindest keine Schwingungen des äußeren Gehäuses zu sein. Das würde sich ja auch mit der erfolglosen Entkopplung des Ringkerntrafos decken.

Nun frage ich mich, ob die Tatsache, dass das Brummen nach ein paar Sekunden oder Minuten leiser wird vielleicht einen Hinweis auf die Quelle geben kann. Kann dadurch z.B. der Trafo ausgeschlossen werden? Oder ein Kondensator? Und würde ein Kondensator aufhören zu brummen, wenn ich ihn mit einem isolierten Schraubenzieher testweise berühre? Oder wären das bei einem Kondensator keine Schwingungen, die auf das Gehäuse übertragen werden?

Hier ist ein Bild des Innenlebens:

formatting link

Danke für Eure Hilfe, ich bin in Bezug auf Elektronik leider ein Laie.

Reply to
Arne Sturm
Loading thread data ...

Hallo,

ich tippe eher auf Mechanik. Vielleicht regt irgendein Streufeld irgendein Blech zu Schwingen an??

Gruß Klaus

Reply to
Klaus Wagner

Vielleicht, ja ;) Also werde ich das Ding noch mal aufschrauben und jedes Teil im Betrieb mit einem gut isoliertem Schraubendreher berühren?

Reply to
Arne Sturm

mit

Nix gefunden. In englischen Newsgroups habe ich gelesen, dass gerade Ringkerntrafos häufig zum Brummen neigen. Sie reagieren wohl sehr empfindlich auf 'dreckigen' Strom, z.B. hervorgerufen durch Trafos andere geräte oder Dimmer. Scheint also alles OK zu sein mit meinem Trafo.

Reply to
Arne Sturm

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.