Verstärker FA787 und Tuner FT772 von Philips speichern nicht mehr

Hallo zusammen,

habe den Philips Vollverst=E4rker FA787 bei dem ja diverse Informationen gespeichert werden k=F6nnen, wie z.B. verschiedene Lautst=E4rkeeinstellungen, Equilizer-Einstellungen, welche Boxen sollen an sein, welches Ger=E4t war als letztes aktiv (Tuner, CD, .=2E.). Leider bleibt dieser Seicherinhalt nicht mehr =FCber l=E4ngere Zeit bestehen (z.B. =FCber Nacht). Bein Einschalten h=F6re ich ein Relais im Ger=E4t klicken (wenn nichts mehr gespeichert ist), das ich nicht h=F6re ,wenn die gespeicherten Werte noch da sind (z.B. wenn das Ger=E4t nur kurz aus war)

Weiss einer von Euch, ob da ein Akku zur Speicherung eingesetzt ist, oder ein Kondensator vielleicht, oder, oder, oder, ...? Wenn ja, wo???????

Das gleiche Problem habe ich beim Tuner FT772, allerdings nicht ganz so h=E4ufig (und ohne dieses Relais-Klicken).

Da die Ger=E4te an sich noch tadellos funktionieren und die ganze Stereoanlage zusammenpasst, w=FCrde ich diese beiden Teile ungerne austauschen.

Gru=DF

Martin

Reply to
martin
Loading thread data ...

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@q2g2000cwa.googlegroups.com... ..

..

Hi, habe einen Technics Tuner ST-S7, der mit der Nixie-Uhr und den Schaltfunktionen. Der hat "unten" ein Batteriefach. (Da fällt mir ein, da sollte ich auch mal reingucken...ist ne Weile her...) vermutlich ist das bei dem Deinigen ähnlich. Ansonsten vermutlich ne Knopf-Lithiumzelle auf der Platine. Sollte mich aber wundern, wenn man dazu das Gehäuse öffnen müßte, damalige Technik vertraute Batterien nicht und hatte bestimmt eine Wechseleinrichtung, vielleicht eine "Schublade" hinten irgendwo, ähnlich wie für die Sicherungen.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Hi gUnther

ne, =B4n Batteriefach haben diese beiden Ger=E4te nicht.

Dann mu=DF ich wohl (oder =FCbel) mal auf machen.

Allerdings sind die beiden Ger=E4te jetzt schon rund 17 .. 18 Jahre alt und der Fehler tritt jetzt erst auf (seit ca. 2 Jahren). Da glaube ich schon fast nicht mehr an eine Batterie im eigentlichen Sinne.

Ich denke da ist irgendetwas drinn, was eigentlich auch wieder geladen werden soll (Akku, Kondensator).

Danke trotzdem. Gru=DF

Martin

Reply to
martin

Hi Martin,

wahrscheinlich defekter Akku, tauschen sollte helfen

Gold-Caps kamen erst später, glaube ich

Gruß, Martin

Reply to
Martin Clausen

Um 1990 habe ich die regelmäßig in Videorecordern etc. entdeckt.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Hallo zusammen,

möchte mich noch mal zu diesem Problem melden.

Habe eben den Verstärker auf gemacht und (natürlich) keine Batterie (im herkömmlichen Sinn) gefunden. Hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert, wenn eine Batterie weit über 15 Jehre halten würde.

Das einzige, was eventuell in Frage kommt, war auf der Platiene, auf der auch sämtliche Bedienknöpfe drauf gehen uund das Display.

"Das Ding" sieht irgendwie aus, wie ein ganz flacher Kondensator (ca. 10mm Durchmesser / 3 mm Dicke). Jedoch waren dort als Anschlüsse keine Drähte, wie ich sie bei Kondensatoren gewohnt bin, sondern fest angestanzte Anschlußfhahnen. Außen drum war das ganze wiederum in Kunststoff eingepackt, wie bei einem Kondensator. Ich bin irgendwie Ratlos, weiss jedoch auch, dass Ihr mit den knappen Infos nicht viel anfangen könnt.

Am leibsten wäre mir natürlich, wenn sich doch jemand findet, der mal das gleiche Problem hatte und es lösen konnte :-)

Na ja, vielleicht mache ich das Gerät noch mal auf, wenn ich meine Digi-Cam wieder habe ....

Bis dann ....

....schönen Gruß

Martin

Reply to
Martin Renssak

Habe gerade im Netz etwas gefunden, was dem sehr nahe kommt:

formatting link

Also mache ich das Gerät die Tage noch mal auf, Goldcap raus und neuen rein.

Na, dann wollen wir mal hoffen, dass es das ist .... :-)

Gruß

Martin

Reply to
Martin Renssak

Martin Renssak schrieb:

der Link tut nicht, poste mal die Artikel Nr.

rein.

Deine Beschreibung hört sich aber sehr nach Gold-Cap an

Gruß, Martin

Reply to
Martin Clausen

Hallo zusammen,

so, das war=B4s tats=E4chlich. Die Godcaps waren hin=FCber. Seit ich die vor einer Woche gewechelt habe, habe ich keine Probleme mehr.

F=FCr alle, die wissen wollen, wie der aussieht:

formatting link
Artikelnummer 107-684

.=2E.. und f=FCr die, die bei den gleichen Ger=E4ten das gleicht Problem haben: Beim Tuner FT772 befindet sich der GoldCap auf der Hauptplatine - eigentlich nicht zu =FCbersehen. Beim Verst=E4rker FA787 gibt es zwei hintereinander angebrachte Platinen hinter dem Bedienfeld. Der GoldCap befindet sich auf der "inneren" Platine in der Mitte (in der Horizontalen) recht weit unten.

Sch=F6nen Gru=DF

Martin

Reply to
antispam

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.