Bremsenergie Rückspeisung

Kosst Amojan schrieb:

Aufpassen, wenn man das als "Notbremse" brauchen will. Ab einer gewissen Drehzahl bremst das deutlich weniger. Ein Ri/Ra Problem.

Ja eben, bei kraftlos erreichter Höchstdrehzahl ist Generator- spannung gleich Motorspannung.

Vielleicht kann man die Batterien parallel laden und seriell entladen.

Hmf, fürchte im Profibereich wird es so gemacht.

Das ist genau der Vorteil des Kondensators: Im Vergleich zum Akku extremes Leistungsgewicht und äusserst hohe Zyklenfestigkeit. Nachteil ist die (spannungs-) lineare Kondensatorladekurve. Da hat es nicht dieses praktische Plateau wie beim Bleiakku. Nervig der Anfang des Aufladens: 0 V am Kondensator, viele A fliessen, keine Energie wird gespeichert.

Schlecht, insbesondere das mit dem "günstig". Ansonsten sind 400F Supercaps/Boostcaps oder wie auch immer benamste EDLCs durchaus erhältlich. Nachteil: Nur 2.5V Spannung, bei wässrigem Elektrolyten nur 1 V. Man müsste 20 in Serie hängen, und das wird teuer. Insbesondere ist dann noch Leistungselektronik nötig, welche die Spannung genau aufteilt.

Fertigmodle wie das von ABB sind da im Vorteil. 5 kW Leistung könnten genügen :-). Ich fürchte aber, das Ding ist nie in Serie/in Verkauf gegangen.

Meinst du einen Schleifring-Drehstrommotor? Gibts wohl nicht in so klein.

Rolf_Bombach

Machs wie Du willst, wenn Du Dir die richtige Lösung nicht zutraust. Ruckelschwingungen gibt es nur, wenn Du einen Regler überlagerst, der selbst schwingt. Ansonsten läuft der Motor je nach Last mehr oder weniger unter seiner jeweiligen Leerlaufdrehzahl. So lange er ziehen muss erreicht er die Leerlaufdrehzahl eh nicht und dann bremst da auch nichts. Wenn Du einen Leerlauf brauchst, lassen sich bei diesen Gate-Treibern auch beide FETs abschalten.

Das ganze ist Stand der Technik und wird überall eingesetzt, wo es nicht auf den letzten Cent ankommt. Bei Deiner Lösung verlagerst Du nur ein bißchen Softwarenetwicklung der Regelung in Softwareentwicklung für ne komische Ansteuerung. Aber wie gesagt, machs wie Du willst.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Die Energie vervierfacht sich aber trotzdem. Ich habe mir einmal einen Lok-Zwischenkreis-Kondi besorgt. 1800V, 1500uF (2.43kJ). Das hätte für die Bremsenergie meines Velos gereicht, ist aber unglaublich schwer und etwa 15*70cm gross. --> Unhandlich.

Gruss

Claudius, der nun doch lieber Blei/NiCd/NiMH nimmt [wenn ich dazu].

Reply to
Claudius Zingerli

Das ist dann aber auch so eine, bei der nach 3 Minuter auch schon wieder schütteln angesagt ist. Vorsicht, Tennisarmgefahr!!!

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo!

Das würde ich auch so sehen. Energie, die dem Fahrzeug zugeführt wurde läßt sich doch auch bei Teillast am besten durch einen Freilauf ausnutzen. Bremsenergierückspeisung macht doch nur wirklich Sinn, wenn man wirklich bremsen will und dann schließt man den Gashahn völlig. Dann kann voll gebremst werden. Ich denke sonst ergibt sich wirklich ein unangenehm hartes "Drehzahl-Target-System".

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann

Thomas Stegemann schrieb:

Da ist nichts hart. Das System bewegt sich um die Solldrehzahl relativ weich herum. Erst bei größeren Abweichungen wird die Kraft groß.

Der Freilauf ist nur Software, aber wenn er sich das nicht zutraut, soll er es anders machen.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Thomas Stegemann schrieb:

Das System ist nicht härter als die Dioden-Lösung, es hat nur keinen Freilauf. Das System bewegt sich um die Solldrehzahl relativ weich herum. Erst bei größeren Abweichungen wird die Kraft groß.

50% Tastverhältnis ist für den Motor exakt das gleiche wie eine Batterie mit halber Spannung zu verwenden. Es gibt das keinen Unterschied.

Beim Auto ist es auch nicht anders. Gibst Du ein bißchen Gas, dann beschleunigt das Auto. Fährst Du mit ein bißchen Gas den Berg runter, bremst der Motor trotzdem.

Der Freilauf ist nur Software, aber wenn er sich das nicht zutraut, soll er es anders machen.

Die internen Dioden zu verwenden um externe Schottkys einzusparen ist übrigens auch Krampf und geht auch auf den Wirkungsgrad (zusätzliche Schaltverluste und höhere Durchlassspannung)

Michael

Reply to
Michael Rübig

Na und? Daf=C3=BCr ist die Spannung 4 mal so gro=C3=9F und das gleicht = sich exakt aus. Die Kapazit=C3=A4t ist kein Ma=C3=9F f=C3=BCr die speicherba= re Energiemenge, sondern daf=C3=BCr, wieviel Ladung bei einer bestimmten Spannung im Kondensator ist.

G=C3=A4be es einen perfekten Kondensator, der eine unendliche Spannung aushielte und g=C3=A4be es perfekte, ideale Spannungswandler, so k=C3=B6nnte man in jenem Kondensator eine beliebig gro=C3=9Fe Energieme= nge speichern, egal wie klein die Kapazit=C3=A4t ist - naja, irgendwann sagt dann die Physik, ich mach mich zum Schwarzen Loch, aber die Spannung d=C3=BCrfte dann irgendwo jenseits des sinnvoll z=C3=A4hlbaren=

liegen.

Wolfgang Draxinger

--=20 E-Mail address works, Jabber: snipped-for-privacy@jabber.org, ICQ: 134682867

Reply to
Wolfgang Draxinger

"Wolfgang Draxinger"

Das ist jetzt nicht als Tadel gemeint, aber ich befürchte du hast Kondensatoren entweder nicht 100% verstanden, oder du hast meine Postings nicht richtig gelesen. Ich hoffe mal letzteres.

Dort hatte ich eine definierte Menge Bremsenergie angenommen und nach der aktuell geltenden physikalischen Formel die notwendige Kapazität errechnet, die notwendig ist, um diese Energiemenge zu speichern. wenn man Kondensatoren seriell verschaltet sinkt die Kapazität, jedoch steigt die Spannungsfestigkeit. Um aber die gewünschte Energiemenge mit seriell verschalteten Elkos zu erreichen, muss man bei jedem Spannungsverdopplungsschritt jeden Elko auch Parallel verdoppeln. Um 48V zu speichern muss man die 12V also zweimal verdoppeln. Also benötigt man nicht 4 Kondensatoren in Serie, sondern 16. Davon jeweils 4 Parallel udn die parallelen dann in Reihe.

Reply to
Kosst Amojan

Nicht nur in Hybids. Beim neusten 7er wird die Energie genutzt, um die Lima zu entlasten und etwas Sprit zu sparen [1]. Bei den heutigen "Steuergeräte- transportern mit Verbrennungsmotor" kommen beim Generator schon einige kW zusammen.

[1] IEEE Spectrum: Top 10 Tech Cars

tschuessle Bernhard Spitzer

--
bash.org - Top 100...
 hm. I've lost a machine.. literally _lost_. it responds to ping, it

"Marte Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news:f8utfp$ntt$ snipped-for-privacy@news2.rz.uni-karlsruhe.de... ..

Hi, ich sehe, Du hast keine Onaniererfahrung? Also meine Taschenlampe brennt länger :-)

--
mfg,
gUnther

Markus Gronotte schrieb:

Die Energie im Kondensator ist U² * C/2. Nimmst Du 2 Kondensatoren in Reihe, hast Du zwar nur die halbe Kapazität, aber die doppelte Spannung. Die Spannung geht aber quadratisch in die Energiemenge ein. Deshalb kann das System aus 2 Kondensatoren doppelt so viel Energie speichern als ein einzelner.

Michael

Reply to
Michael Rübig

"Michael Rübig"

Reihe.

aber die doppelte Spannung. Die Spannung geht aber

Kondensatoren doppelt so viel Energie speichern als ein

Hast Recht. dann sind es doch keine 16.

Reply to
Kosst Amojan

Reihe.

aber die doppelte Spannung. Die Spannung geht aber

Kondensatoren doppelt so viel Energie speichern als ein

ach quatsch. Sind es wohl. Du argumentierst in eine ganz andere Richtung jetzt. Die errechnete Kapazität muss man schon haben.

Reply to
Kosst Amojan

Kosst Amojan schrieb:

Auch nach erneutem Durchlesen des Threads habe ich nicht verstdanden, was Du genau meinst. Meine Aussage ist deshalb nicht falsch.

Wenn Du einen 1F 12V Kondensator hast, kannst Du darin bei 12V 72Joule speichern. Nimmst Du 4 in Reihe, kannst Du bei 48V 288Joule speichern. Also 4mal soviel. Einfach in die genannte Formel einsetzen!

Michael

Reply to
Michael Rübig

"Michael Rübig"

genau meinst. Meine Aussage ist deshalb nicht falsch.

Wir schreiben gerade etwas aneinander vorbei glaube ich ;) Ich hatte lediglich etwas gesucht, wo die gesamte Bremsenergie reinpasst. -> 13,8 kJ

Reply to
Kosst Amojan

Kosst Amojan schrieb:

Das kannst und willst Du Dir als Kondensator nicht leisten. Das ist eh nur mit Spannungen weit über 100V sinnvoll machbar. Wenn Du einen 450V Elko mit 1000µF von der Stange kaufst, kannst Du darin 100 Joule speichern. Das kostet Dich ca. 5? pro Elko. Ist also billiger als das mit 1F 12V-Elkos zu machen (und kleiner wohl auch) Nur die Elektronik außen rum ist nichts für Anfänger. Es ist schon laut genug, wenn nur einer dieser 450V-Elkos einen Halbleiter sprengt (Erfahrung). Ich will nicht wissen, was eine Elko-Batterie da anstellt. Schließlich kann so ein Elko fast die gesamte Energie in deutlich weniger als 10ms abgeben. Das wären bei 10kJ dann 1MW. Alles in Deckung!

Ein 2Ah-NiMH hat bei 12V ca. 86kJ und ist in 5 Minuten aufladbar. Aber ohne gescheites Batteriemanagement beim Laden wird auch das schnell zum Feuerwerk.

Michael

Reply to
Michael Rübig

"Michael Rübig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Die Rechnung kannst du dir sparen, die Energie entspricht genau der, mit der ein Roller mit 50km/h gegen eine Wand faehrt. Natuerlich sollte man da besser in Deckung sein.

*Kosst Amojan* wrote on Sat, 07-08-04 09:55:

Das ist ein grundverkehrter Ansatz. Bei einer Vollbremsung mit rund ein g ist Dein begrenzender Faktor die Leistung. Kondensatoren können das zwar aber kaum ein auch nur ansatzweise angemessen dimensionierter Generator, Wandler und die Verkabelung. Bei leichteren Bremsungen trägt mindestens der Luftwiderstand spürbar bei und die nutzbare Energie sinkt deutlich. Nutzbremsung ist ausschließlich sinnvoll bei Gefällstrecken und die passt dann bestens zum vorhandenen Betriebsakku. Schon beim Stop and Go von U-Bahnen lohnt es nur deshalb, weil der Zusatzaufwand zu den ohnehin vorhandenen Komponenten so gering ausfällt.

B. Spitzer schrieb:

Wie wird das gemacht? Hat der noch eine konventionelle Lima? Würde ich dann nicht als top tech ansehen.

Hmf, im Urlaub ziehts mich nicht in die Bibliothek.

Rolf_Bombach