Ausrangierter Hotelfernseher reagiert nicht

Hi,

habe einen alten Hotel-/Krankenhausfernseher abgestaubt, wollte den zum DVD-Schauen in den Keller stellen:

Marke: RTF Modell: 55 254 K2 Anschlüsse: SCART, Coax, 25-pin D-Sub Anschluss

Lässt sich zwar hardwaremäßig einschalten (TV geht in Standby), aber nicht bedienen, weder durch eine IR-Fernbedienung noch durch die Knöpfe an der Vorderseite (M, Lautstärke, +, -). An Fernbedienungen habe ich so ziemlich alles versucht, inkl diverse Universalfernbedienungen und eine Nevo-Fernbedienung mit spezifischen Codes für Geräte der Marke RFT, aber ohne Erfolg.

Es wäre vllt noch anzumerken, dass der Fernseher, wenn ich beim Anschalten den I/O-Schalter gedrückt halte, Schnee zeigt, sobald sich die Röhre erwärmt hat.

Da ich in dem Krankenhaus arbeite, von dem ich den Fernseher habe, weiß ich, dass die Fernseher über den 25-pin Stecker über eine zentrale Stelle gesteuert wurden, da sie über die Telefone der Patienten bedient wurden. Ich denke deshalb, dass der TV nur über eine Art "Hotel-Sperre" verfügt, die irgendwie überwunden werden muss. Aber da Fernsehen in der Klinik schon seit einigen Jahren umsonst ist, war ich eigentlich der Meinung, dass die Sperre schon entfernt sein müsste.

Wisst ihr, wie man die "Hotel"-Elektronik des TVs ansteuert oder, wenn das nicht funktioniert, sie überbrückt? Im Endeffekt brauche ich ja nur einen Monitor mit Scart-Anschluss (Lautsprecher wären mir auch wurscht, separate Boxen vorhanden).

Google liefert leider auch keine (relevanten) Ergebnisse, vor allem nicht für dieses Modell.

Grüße und Danke schon mal im Voraus,

Johannes

Reply to
Johannes Müller

Was hei=DFt -abgestaubt-?

Saubergemacht oder geklaut ?

Heilige Jungfrau - wo bin ich blo=DF hingeraten.

Ich, der schon die ganze Nacht nicht schlafen kann, wenn ich mal unerwischt falsch geparkt habe...

Reply to
bastian

Kannst ja wieder gehen, wenn's Dir nicht gefaellt.

Myn

Reply to
Myn Seudop

Johannes Müller schrieb:

Auch wenn in Hotels/Krankenhäusern das Fernsehen kostenfrei ist, wird trotzdem gerne diese Spezialvariante verbaut, damit man

  • den Gästen/Pationen keine Ferbedienungen geben muss, die verschwinden oder versiffen
  • per Bradcast-Message ALLE TV aktiviert und auf einen bestimmten Kanal geschaltet werden
  • der Ton nicht über den eingebauten Lautsprecher, sondern über die Bettsteuerung übertragen wird (der Ton wird dabei nicht AUS dem TV des Patienten, sondern aus der zentralen Empfangsanlage entnommen)
  • die Programmierung nicht am Gerät verstellt werden kann (Sender weg, Helligkeit auf minimal)
  • nicht 2500 Fernseher programmieren, sondern nur einmal zentral eine Zuordnung treffen muss
  • der Kinderstation fallweise die Kanäle lahmlegen kann, wenn entsprechende Altersgrenzen erreicht sind (ü6, ü12, ü16, ü18)
Über die Schnittstelle geschieht das, was normaleweise der Controller im Fernseher macht: Einschalten, Ton-/BildKontrolle und Senderwahl.

Wenn du Glück hast, ist der originale Controller noch verhanden und nur deaktiviert. Dann sollte es reichen, wenn du die Schnittstelle entfernst und den Controller wieder anschließt. Es kann aber auch sein, daß aufgrund der Diebstahlgefahr genau das nicht mehr möglich ist. Dann müsstest du ein entsprechend langes Kabel zum nächtgelegenen Krankenhaus legen.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

bastian schrieb:

In der realen Welt.

--
mfg hdw
Reply to

Johannes M=FCller schrieb:

=20

Ich habe leider nur die Serviceinfo f=FCr die normalen Ger=E4te hier, als= o=20 ohne diesen 25poligen Anschlu=DF. DAs Chassis hei=DFt ECK90=20 (Ein-Chip-Konzept, 90=B0 Ablenkwinkel)

ber=20

fe=20

Da pa=DFt z.B. die TV510 oder eine ihrer abgespeckten Vatianten, ich kann= =20 gerne mal kramen gehen wenn du willst.

=20

Wischkontakt defekt?

=20

nt=20

e"=20

der=20

Tja, ich kann dir gerne den Plan vom normalen ECK90 geben und du guckst=20 mal nach, was da anders ist. Ich vermute, die zus=E4tzlich eingebaute=20 Elektronik verhindert eine Bedienung mit einer normalen FB und =FCber die= =20 Frontbedienung. Einen Servicemodus (in dem dieser "Hotelmodus" zu=20 deaktivieren w=E4re) hat dieses Ger=E4t meines Wissens nicht. Du kannst m= ir=20 gerne ein Foto vom Chassis schicken, dann seh ich, ob ich richtig liege.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

bastian schrieb:

Einen "ausrangierten" Fernseher abzustauben, wenn man in der Klinik arbeitet heißt: "Die Fernseher kommen auf den Sperrmüll, oder will sie möglicherweise jemand?"

War jetzt ja nicht so schwer zu verstehen.

Die bin ich nicht.

de.sci.electronics

Gruß, Johannes

--
"Viele der Theorien der Mathematiker sind falsch und klar
Gotteslästerlich. Ich vermute, dass diese falschen Theorien genau

bastian schrieb:

Ach Du hast da geparkt ;-)

--
Liebe Grüße, Gerd - Hier steht die Satelliten FAQ,
PC-Tipps, Katzen, Mopped, Garten, Heimwerken:

bastian schrieb:

Geschenkt gekriegt, der Hausmeister hätte den sonst weggeworfen. Außerdem steht in der Überschrift dick "AUSRANGIERTER Hotelfernseher"... ;)

Reply to
Johannes Müller