Tag-/Nachtsteuerung für Sony-Kamera EVI-D70P

Hallo zusammen,

ich suche für folgendes Problem eine (kostengünstige) Lösung:

und zwar kann man bei der Sony-Kamera EVI-D70P verschiedene Preset-Einstellungen (z. B. eine Einstellung für Tag und eine für die Nacht) speichern und diese per Steuerung abrufen, z. B. über die dazugehörige Fernbedienung. Jetzt möchte ich diese Tag-/Nacht-Umschaltung automatisieren und über einen Fotowiderstand regeln. Das heißt, dass ich zwei Signale generiere, und davon abhängig die Presets der Kamera aufrufe. Die Steuerung soll über die VISCA RS-422 Schnittstelle laufen oder über eine umgebaute Infrarotschnittstelle, d.h. ich klemme die Sendediode der Fernbedienung und die Empfängerdiode der Kamera ab und verbinde die 4 Lötstellen einfach mit zwei Kabel. Ich möchte übrigens keine kabellose Lösung. Ich habe es schon geschafft, diese Steuerung mit Hilfe der Fernbedienung zu realisieren, ich dem ich einfach die Tastenkontakte mit einer kleinen logischen Schaltung verknüpft habe. Allerdings ist mir diese Lösung zu teuer, da eine Fernbedieung über 130 EUR kostet und ich eh nur die zwei Signale für die zwei Presets benötige. Ich habe nun vor, das Infrarotsignal der Fernbedienung zu analysieren. Allerdings muss ich mir noch den Infrarotempfänger für den PC basteln, da ich WinLIRC nicht dazu bekomme, mit meinem Infrarotanschluss von meinem Laptop zusammen zu arbeiten. Danach möchte ich versuchen, einen entsprechenden Baustein so zu programmieren, dass er diese zwei Signale erzeugen und senden kann.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das ganze realisieren kann? Ich habe mir schon überlegt, den IC (d17243 126 - 0426 EM 40) der Fernbedienung irgendwie auszulesen und die zwei Signale rauszufiltern. Geht das Auslesen überhaupt? Gibt es überhaupt ICs, die ich mit zwei solchen Signalen programmieren kann? Hat jemand eine Idee, wie ich die Steuerung über die VISCA-Schnittstelle realisieren kann? Das technische Handbuch mit den Codes liegt mir vor...

Wäre super, wenn mir der ein oder andere einen hilfreichen Tip geben könnte.

Im Voraus vielen Dank für jegliche Hilfe.

Viele Grüsse Markus

Reply to
Markus Reichert
Loading thread data ...

halte ich für (sehr) unwahrscheinlich.

Am einfachsten die Signale an der FB mit einem Oszilloskop aufnehmen. Wenn die Codes ohnehin vorliegen reicht es, das Timing der Pulse zu messen.

HW-Lösung: Die Codes in einem kleinen E(e)prom abspeichern, per einfachem binären Zähler auslesen, die Umschaltung der Codes erfolgt über eine (die höchste) Adressleitung. Ein Datenbit liefert das Signal, ein zweites liefert ein Stop an ein RS-FF, nach der Codesequenz.

SW-Lösung: einfach einen kleinen Mikrocontroller programmieren, der abhängig von einem Eingangspin eine der beiden Sequenzen sendet.

Wie willst Du das "jetzt senden" realisieren??? Zyklisch, z.B. jede Minute? Beide Varianten könnten das. Der uP sowieso, das Eprom auch, die Code-Sequenz mit ausreichend 0 auffüllen (und ev. sogar das "stop" weglassen).

HTH, Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.