LED-Laufschrift um RS232 erweitern

Hallo Leute,

ich habe mir eine LED-Laufschrift zugegelegt. Ihr Name "+Messanger+". Diese wird in Auktionshäusern für 30-40 EUR angeboten. Selbige gibt es aber auch bei Pollin.

Die Laufschrift wird mittels einer Fernbedienung gesteuert. Ich wollte nun die Fernbedienung durch einen ATMEL µC ersetzen, welcher mittels IR-Sende-Diode die Laufschrift steuern kann. Leider habe ich dann bemerkt, dass die FB kein RC5 sendet.

Also habe ich die Laufschrift mal aufgeschraubt. Dort drin habe ich dann gesehen, dass die Platine für eine RS232-Schnittstelle vorbereitet ist. (Es fehlen nur der MAX232, die 4 Elkos und der Blockkondensator.)

Der µC ist passenderweise ein AT89S52, die ISP-Schnittstelle ist auch rausgeführt. Also werde ich mir den MAX232 (in SMD) mal bestellen und Nachrüsten.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die serielle Schnittstelle im µC schon enthalten ist, und angesprochen werden kann? Oder hat jemand selbige Laufschrift, und auch schon ein wenig damit experimentiert?

Man muss das Rad ja nicht immmer neu erfinden.

Eine andere, aber aufwändigere Idee ist, das Programm im AT89S52 komplett selbst zu entwerfen.

Schönen Gruß aus Köln Stephan

Reply to
Stephan

Hallo Leute,

habe beim zusammenstellen der technischen Details leider ausversehen schon gesendet.

Hier nun noch ein paar Detailinfos:

Platinenbeschriftung: Bestlink-7X50RI3-20030730 (Bestlink Homepage ist leider nicht sehr informativ)

Die Platine wurde nach dem Ätzen mit schwarzen Lack überzogen, so kann man nur unter starker Beleuchtung die Leiterbahnen verfolgen. Beschriftung ist allerdings schön in weiß aufgezeichnet!

µC: AT89S52 24PC EEPROM: AT93C66 (U3) 10 * 7x5 DOT-Matrix Displays (SLM1057ASR)

Ansteuerung über mehrere 74HC595D (8-bit serial-in/serial or parallel-out shift register with output latches; 3-state)

Platz für U4 ist noch frei. Freier Platz für U5 (wahrscheinlich DS1307) daneben Platz für den Quarz des DS1307 (Q2) (Dieses Board gibt es angeblich auch mit Uhrzeit und Datum) Deswegen wohl die Vorbereitung für den DS1307

So das wars erstmal. Ab ans Frühstück :-)

Stephan

Reply to
Stephan

Hi!

Schau dir noch mal genau an, was da wirklich gesendet wird. Vielleicht hängt ja in der Leuchtschrift nur ein IR-Empfänger (z.B.: SFH506-36, TSOP 1736) am UART-Eingang des eingebauten Controllers...

Dann brauchst du für deinen Sender nur einen Taktgeber (z.B.: 38kHz) und etwas Logik. Wenn TxD (nach dem MAX232) = Low ist, dann sende das 38kHz Paket, ...

Wenn einfach nur das serielle Signal über IR gesendet wird, dann gehts ziemlich sicher. Musst aber eventuell den IR-Empfänger auslöten, damit die nicht gegeneinander arbeiten, falls sie auf dem selber Portpin hängen.

HTH, Chri

Reply to
Christian Auer

Hallo Christian,

Christian Auer schrieb:

Das werde ich die Tage auch untersuchen, allerdings hängt der TSOP nicht am UART. Der UART ist seperat ausgeführt. Somit ist es theoretisch möglich den µC von 2 Quellen zu bedienen.

Gruß Stephan

Reply to
Stephan

Hi!

Ich sehe kein elektronisches Problem, RS-232 im Geraet zu vervollstaendigen, doch um den Controller anzusprechen, musst du wissen, welches Protokol auf RS-232 laeuft, wie die Befehle zu senden und die Antworten zu interpretieren sind. Bin mir ziemlich sicher, dass der Hersteller dabei sein eigenes Sueppchen kochte. Mit Modem-AT Befehlen wird wohl nichts :).

Es bleibt nur die Moeglichkeit, herauszufinden, was da bei IR laeuft, und die IR-Fernbedienung mittels eines Controllers "nachzuempfinden", wie du es wolltest. Schaue bitte, ob da nicht der NEC-Code verwendet wird: seinerzeit stellte ich fest, dass 80% der Fernbedienungen in meinem Haushalt und dem meiner Kollegen auch dieses Code benutzen.

Ich habe eine SCAN-Kopie eines Artikels ueber verschiedene IR-Protokole, kann dir auf Anfrage e-mailen.

Das Signal des IR-Empfaengers kannst du mittels der Soundkarte (Line-In Eingang) im PC aufzeichnen und anschauen. Das Signal (5V) soll vorher mit einem Spannungsteiler auf 0.7V abgeschwaecht werden:

| R=1K |

Gruss,

Igor.

Reply to