Transistor identifizieren

Hallo!

Tja, wollte beim Elektronik-Fachgeschäft einen Ersatz-Transistor
besorgen, doch scheinbar entspricht die Aufschrift nicht den
gängigen Normen. Der Nette Berater konnte mir leider nicht
weiterhelfen. Nach etwas Recherche im I-Net bin ich
jetzt aber auch nicht schlauer.
Hier kurz die Auschrift:

80 50
D  0H

die 8 könnte auch ein B sein, bin mir da nicht so sicher.
Klingelt da irgendwas?
Nur zur Info, bzw. besseren Eingrenzung im Zweifelsfall:
Es handelt sich um einen Transistor in einer IR-Fernbedienung (TV).
Die FB ist ca. 2 Jahre alt und scheinbar 1x zu oft runtergefallen.
Nachdem diverse Universalfernbedienungen eine vernünftige
Kommunikation mit dem Fernseher ("Marke":Provision) verweigern
(geht gar nicht, oder "Programm +" ist ausschalten usw...),
dachte ich daran, die leicht ersetzbaren Teile darin einfach
schrittweise zu tauschen. Die üblichen Tests (CCD) habe ich schon
durchgeführt, das Signal erschien mir aber viel zu schwach.
Vielleicht hat ja einer von euch eine (gerne auch andere) Idee.

Danke für Tipps
Ciao
Chris

Re: Transistor identifizieren

Steht doch alles da: S8050D. Als Ersatz geht ein BC327, auf
Verstärkung und Pinout achten.

Gruß Dieter

Re: Transistor identifizieren
On 11 Jul., 13:17, Chris Altmann

Da ist der Transistor aber das letzte Bauelement,
das sich davon beeinflussen lE4%sst. Viel wahrscheinlicher
sind schlechte LF6%tstellen oder haarrisse in der Platine.
Da anscheinend ja noch was rauskommt, wird es das
empfindlichste Bauteil, nE4%mlich der Keramikschwinger
wohl eher nicht sein.
Gruss
Harald

Re: Transistor identifizieren

Hatte mal ein E4%hnliches Problem. Hatte auch das GefFC%hl, dass "zuwenig"
aus der Fernbedienung rauskommt. Grund war die IR-LED. Habe einfach
eine gleich grosse aus der Schublade eingebaut. Reparierte
Fernbedienung lE4%uft immer noch.

Bei einer anderen Fernbedienung ist durch StFC%rze der Anschlussdraht
eines Bauelementes ganz nahe am GehE4%use abgerissen.
siehe auch http://www.elprak.ch/fur-die-praxis/reparaturen/infrarot-fernbed =
ienung.html

Gruss
Beat

Re: Transistor identifizieren
@all

Danke für die vielen hilfreichen Tipps!
Als völliger Transistor-Laie wollte ich dem Fachmann gegenüber
nicht den plumpen Vorschlag machen, die Ziffern und Zahlen
mal in eine Reihe zu bringen. Er hat nur in seinem dicken
Wälzer herumgeblättert und den Kopf geschüttelt.
Ich gebe auf jeden Fall Bescheid, wenn (und ob) das Ding
wieder läuft (kann aber noch ein bisschen dauern...Urlaub)
Danke nochmals + Ciao
Chris

Site Timeline