Grundig 2x8 (2280): Capstan läuft nicht

Wieder mal eine Frage für die Nostalgiker:

Ich habe hier zwei Grundig 2x8. Beim einen läuft der Capstan bei Wiedergabe nicht an. Durch Austausch habe ich schon mal festgestellt, dass der Fehler nicht auf der SERVO-DTF Platine liegt (da sind die Motortreiber für Capstan und Kopfrad drauf), und auch nicht am Motor (der bekommt keinen Strom). Also ist der Fehler vermutlich auf der Ablaufsteuerung. Aber wo beginne ich zu Suchen? Ein Servicemanual habe ich leider nicht gefunden. Ein/Ausfädeln, Vor-Rückspulen funktioniert. Uhr und Zählwerk gehen auch.

Weiss vielleicht jemand, über welchen Anschluss die Ablaufsteuerung dem SERVO-Modul mitteilt, den Capstan anlaufen zu lassen? Hat vielleicht jemand das Servicemanual und könnte mir den Teil mit der Ablaufsteuerung und dem Servo-Modul einscannen?

Mit bestem Dank im Voraus, Stefan

Reply to
Stefan Heimers
Loading thread data ...

Moin Stefan,

Stefan Heimers schrieb:

Ja, hier :-)

Ach Schade. Warum keinen Philips VR 20xx? Da haette ich vieleicht etwas aus dem Aermel schuetteln koennen.

Hmpf. Ich bin sicher, das Manual zu haben (aus unserer Werkstatt-Aufloesung). In einer von knapp 30 grossen Kisten mit Schaltplaenen auf dem Dachboden... In den naechsten 2-3 Wochen komme ich aber garantiert nicht zum suchen, Zeit ist im Moment ziemlich knapp.

Hast Du mal probiert, ob Lange noch etwas hat?

Wenn das Problem in 3 Wochen noch akut ist, sag Bescheid. Dann gehe ich mal kramen...

Gruesse aus der Wesermarsch

Ralph

--
Unsere Baustelle:
http://www.burenreege3.de
Reply to
Ralph Fischer

Habe ich auch (VR2020), aber der ist im Moment nicht defekt!

Noch nicht. Warum kaufen, wenn man auch betteln kann? :-)

Das wäre super, aber vielleicht kann ich das Problem bis dann auch so lösen.

So wie es aussieht, merkt er nicht, wenn er fertig eingefädelt hat. Der Fädelmotor läuft am Anschlag noch weiter bis er vermutlich durch einen Timeout ausgeschaltet wird.

Der Positionsschalter im Laufwerk ist OK, das Signal kommt auch auf die Ablaufsteuerung und triggert dort ein Monoflop. Aber der Prozessor ignoriert das irgendwie. Ich hoffe, der ist nicht defekt. Ursprünglich kommt die Ablaufsteuerung aus einem Gerät mit Netzteildefekt, womöglich wurde da noch etwas mitzerstört. Und der Akku scheint auch schon ausgelaufen zu sein. Ich habe den aber ersetzt und die Leiterbahnen scheinen nicht weggeätzt zu sein.

Gruss aus der Schweiz, Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Halloo Stefan,

Stefan Heimers schrieb:

Seehr schoene Geraete. Ich hab hier die ganze Serie, 2020-2024.

Auch wieder richtig ;-)

Ok. Wenn nicht, hau' mich in etwa drei Wochen mal per PM an.

Ah. Bei einem Philips wuerde ich auf eine der beiden Lichtschranken zur Lageerkennung tippen (dejustiert oder platt).

Ich entsinne mich duster, dass es in den Grundigs auch ein paar Lichtschranken gab, aber nicht, ob an der Stelle. So oft hatte ich mit denen nicht zu tun, ist ja auch ein paar Tage her... Die Mechanik ist bei Grundig ja vergleichsweise ueberschaubar. Bei den Philips fand ich die ziemlich abgefahren.

Oups, jetzt erst gelesen. Also keine Lichtschranke.

Mal was anderes: die Bedienung der 2000er von Grundig fand ich ziemlich abseitig. Auf Anhieb kam ich nie damit klar. Ging das nur mir so?

Gruesse aus der Wesermarsch

Ralph

--
Unsere Baustelle:
http://www.burenreege3.de
Reply to
Ralph Fischer

Der VR2020 ist definitiv der schönste, finde ich! Aber leider nicht der beste. Kein Bildsuchlauf, und leichtes Bildrauschen sichtbar. Ton auch nur mono.

Ja stimmt, sehr gewöhnungsbedürftig. Die Philips 20XX waren dafür in Sachen Bedienerfreundlichkeit unschlagbar. Übersichtlich, einfach zu programmieren und mit der Zehnertastatur (ok, haben die Grundig auch) den Asiaten um Jahre voraus.

Ich fluche immer bei meinem DVD-Rekorder. Wartezeit bei fast jeder Betätigung und Multitasking scheinbar ein Fremdwort für JVC. Wichtige Funktionen tief in den Menus versteckt und nur mit der Fernbedienung programmierbar. Ich glaub' so was wäre in den 80er Jahren unverkäuflich gewesen :-)

Gruss, Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Hmm, mein JVC-VHS aus den frühen Siebzigern hat eine fantastisch einfache Programmierung über die Fernbedienung (mit Display, einfach Programm, Uhrzeit etc einstellen und zum Rekorder beamen)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bernd Laengerich schrieb:

Hat meiner auch, ein HR-S5000EG. Ein Videotext Modul ist auch noch hinten als Schmankerl aufgesteckt. Der Rekorder ist noch robust und wiegt einiges, nicht so wie der heutige Chinakram. Leider ist er bei Bandmaterial sehr empfindlich. Vor 2 Jahren hab ich bis jetzt nur mal die Andruckrollen erneuern lassen müssen.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.