Brauche Hilfe bei TV-Fehlersuche

Moin,

zunächst versuche ich es hier im Usenet, da mir das vertrauter ist als ein entsprechendes Web-Forum:

Also ich habe einen Fernseher (Orion TV 562, Baujahr 1998/1999, 51/55cm

4:3-Röhre) mit einem Defekt:

formatting link

Das Bild ist ziemlich hell, es sind Rücklaufstreifen sichtbar, senkrecht links der Mitte ist ein hellerer Streifen sichtbar. Dieses Bild ist unabhängig davon ob ein Videosignal über Scart zugeführt wird (mangels HF-Signal kann der Tuner nicht getestet werden, aber ein Bildrauschen ist bei abgezogenem Scart-Kabel und entsprechender Kanalwahl nicht provozierbar). Videotext oder OSD ändert auch nichts. Der über Scart zugeführte Ton wird wiedergegeben. Der Fernseher reagiert auf Lautstärkeänderungen per Knopf und Fernbedienung.

Die Vorgeschichte ist: Nach jahrelangem, problemlosen Betrieb ist in den vergangenen Monaten ab und zu der Ton (eingespeist über Scart, die Quelle blieb gleichlaut) für eine knappe Minute leiser geworden (allerdings war dabei die im OSD angezeigte Lautstärke konstant). In den Letzten Wochen ist ungefähr alle 30 bis 60 Minuten Bild und Ton ausgefallen (eingespeist über Scart)und kam (unabhängig von Umschalten, Ausschalten, Einschalten, Stand-By oder anbrüllen :-) nach etwa 2 bis 10 Minuten wieder. Der Fernseher hat der LED zufolge auf Fernbedienungssiganle normal reagiert. Das Bild war nicht nur schwarz, sondern völlig aus (beim Verschwinden zentrierte sich der Kathodenstrahl, wie beim Ausschalten). Gestern ist er dann mit dem oben beschriebenen Bild wiedergekommen nach einem Ausfall, jetzt fällt er nicht mehr aus, aber das Bild bleibt wie beschrieben (zusammen mit dem Scart-Ton).

Meine Vermutung war bis gesten Probleme mit der Stromversorgung oder wacklige Löststellen an der Hochspannungserzeugung. Das neue Verhalten deutet eher auf die Video-Signal-Verarbeitung hin (möglicherweise ebenfalls wegen mangelnder Spannung).

Ich habe die Lötstellen am Hochspannungstrafo nachgelötet, drei davon sahen so aus, als währen sie gebrochen. Alle Elkos sehen äußerlich gut aus.

Wo sollte ich als nächstes suchen? Ich weiß daß das Teil nicht mehr viel Wert ist, aber mein Ehrgeiz ist geweckt... :-)

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke
Loading thread data ...

Dschen Reinecke schrieb:

s=20

=20

  1. rauskriegen, was das f=FCrn Chassis ist, gf. im Forum von=20
    formatting link
    suchen.
  2. den Plan au Eserviseinfo.de runterladen.

  1. gucken, ob die ca 200V Betriebsspannung an den Videoendstufen anstehen= =2E

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Hallo Guido

  1. kenne ich, bei 2. gibbet es Error ;)

Gruß Guido

------------------------------------

formatting link

Reply to
Guido Speer

Hallo Guido, Hallo Dschen,

Auf Punkt 3 wuerde ich mich auch konzentrieren. Ebenso die Gitterspannungen mal (vorsichtig!) nachmessen. So etwas hatte ich schon mehr als einmal, als die Ansteuerung der Bildroehre schlapp machte bzw. eine Gitterspannung nicht mehr stimmte. Fuehrte (bis auf einen verbrutzelten Videotransistor) stets aufs Netzteil zurueck. Oder auf das, was Fersehhersteller als solches bezeichnen. Worst Case stimmt eine aus dem Zeilentrafo gezapfte Spannung nicht, weil selbiger auf dem Weg in die ewigen Jagdgruende ist.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Hallo Dschen,

Zusaetzlich zu dem was andere gesagt haben, schau mal nach ob der Fernseher einen TDA3562 oder so als Video-Decoder benutzt. Sollte bei Baujahr 1998 nicht mehr der Fall sein, aber bei aelteren Oroons war das ein haeufig auftretender Fehler (um nicht zu sagen Serienfehler), dass dieser Chip gehimmelt war - mit genau den von dir beschriebenen Symptonen zur Folge.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

das muss wohl

formatting link
heissen.

grüße

Thomas

Reply to
Thomas Blasko

Guido Grohmann schrieb:

Wenn man weiß wie ungefähr die Bezeichnung ist und daß diese nicht auf der Platine steht, aber auf einem Aufkleber auf der Röhre und sogar hinten auf dem Typenschild

CTN-AA,

dann findet man die Anleitung zu einem ganz ähnlichen Fernseher.

Bei

formatting link
gefunden.

Wird noch passieren. Ich gucke mir jetzt erstmal die Unterlagen an.

Danke allen für die Tipps bisher.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Dschen Reinecke schrieb:

Laut Plan sollen 11V und 107V aus dem Netzteil kommen. die 11V sind ok, die 107V schwanken zwischen 94V und 97V, nur im Stand-By sind's 107V.

Ich fand die Spannung etwas niedrig und vor allem schwankend und habe darum mal einem Low-ESR-Elko (400V und 33µF hatte ich da) parallel zum

47µF 200V Elko der 107V gelötet (dieser ist direkt hinter dem Netzteil, hinter einer Drossel hängt noch ein zweiter davon), allerdings ohne eine Veränderung. Hat das was zu bedeuten? Ich kann nicht einschätzen, ob die Spannung noch im Rahmen ist, oder hier schon der Fehler liegt.

Da im Plan für verschiedenen Röhren-Größen Spannungen von 101,5V oder

106,5V angegeben werden, denke ich die Spannung ist zu niedrig.

Die Endstufen-Betriebsspannung ist nicht vorhanden, ich suche hier noch nach dem Grund, mal sehen ob die anderen Spannungen an dem Zeilentrafo richtig rauskommen.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Hallo Dschen,

10-15% ist normalerweise zuviel Abfall. Bei Jux-Elektronik u.U. aber auch nicht.

Aha. Loetstellen genau unter die Lupe nehmen, sowie dickere Transistoren.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Moin!

[Keine 150V für die Video-Endstufe]

Weder noch es ist ein 1/3W 4R7 Widerstand. Leider ein Sicherungeswiderstand (NFR25). Was mache ich da? Einfach einen 4R7 1/4W Kohleschicht einbauen, den ich da habe und hoffen, daß auch dieser bei Überlastung stirbt (und das bitte nicht so spektakulär)?

Oder baue ich da noch eine träge Sicherung mit in Reihe?

Wo bekomme ich solche Sicherungswiderstände? Bei Conrad und Reichelt finde ich unter NFR25 nichts.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Dschen Reinecke schrieb:

=20

i=20

Jaa, mit voller Drahtl=E4nge einl=F6ten und Zigarette bereithalten :D.

Wie sind die Videoendstufen aufgebaut? sitzt ggf ein TEA 5101 drauf?

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Guido Grohmann schrieb:

Bin etwas unschlüssig: 2x 10R 1/4W, damit es eher nicht abfackelt oder

4R7 1/4W.

Nein, discret: Ein BC858 vorne weg, und dann ein BF422, der Kollektor über 12k an den fehlenden 150V.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Hallo Dschen,

Google hilft. Einer der ersten Hits:

formatting link

Die Web Site finde ich zwar nicht besonders gelungen, aber Du kannst "Sicherungswiderstand" eingeben. Kostet 1,90 Euro plus was immer sie an Versand berechnen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Dschen Reinecke schrieb:

)?

r=20

Egal, wenn da 'n fetter Kurzer drinn ist, fackelt es eh.

Feuer! :)

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Hallo Dschen,

Nachtrag: Das Durchbrennen hat meist einen Grund ausserhalb dieses Widerstandes (aber nicht immer). Waere vielleicht sinnvoll, mal vorsichtig ueber einen dicken Widerstand den Strom zu messen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Guido Grohmann schrieb:

Nix kurzer, mit 4R7 1/4W habe ich hopp-oder-top gespielt: auf langen Beinen eingelötet. Temperatur kann ich nicht erfühlen, denn die Spannung liegt so lange an, wie ich vermute, daß das Teil zum Abkühlen braucht.

Bild kommt :-) Alle Farben sind da.

An dem 4R7 fallen nur etwa 0,1V ab, also etwa 20mA auf der 150V-Schiene. Da außer den Video-Endstufen da nichts weiter dranhängt und diese je 12k vorne weg haben (zusammen also max etwa 30mA), ist das realistisch, denke ich.

Danke Euch für die Unterstützung! Das Teil wird jetzt mit dem normalen

1/4W-Widerstand auf den langen Beinen zu gemacht und getestet.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Dschen Reinecke schrieb:

Gönn dem Teil Widerstände, die die Spannung auch aushalten.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Die Spannung sollte passen (die Kohleschicht-Widerstände können

250V(200V) im Betrieb und als Maximum 500V(400V) laut Datenblatt). Es handelt sich um die 150V-Schiene (der Zeilentrafo wird mit gut 100V gespeist und wenn das Netzteil durchgeht, dann knallt noch mehr (z.B. die 200V-Elkos).

Ich mach mich mal beim Radio- und Fernsehbastler auf die Suche nach einem NRF25-Sicherungswiderstand.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Dieter Wiedmann schrieb:

alen=20

Ja, ich hatte soetwas mal bei einm Grundig, da h=E4tte sich ein ge=FCbter= =20 Raucher wirklich einem an dem R anz=FCnden k=F6nnen, allerdings war bei d= em=20 der TEA5101 durch. =DCbrigens ist der neue IC kurze Zeit Sp=E4ter auch=20 wieder durch gewesen, aufgrund eines =DCberschlags in der R=F6hre. Zur=20 Sicherheit des IC mu=DFten wimre deswegen noch ein paar Dioden an dessen =

Ausg=E4nge eingel=F6tet werden. Mit dem passenden SiWi f=E4hrst du sicher= er.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.