Akku gesucht mit erschwerten Einsatzbedingungen

Dschen Reinecke schrieb:

Naja, als absolute Grenze ja. Bei deiner Anwendung kommt dir die hohe Wärmekapazität des Bleis entgegen.

Die Dinger altern zumindest wesentlich langsamer als eine Bleibatterie.

Wima muß sich wohl neue Geschäftsfelder suchen. Folienkondensatoren waren mal Trendy - das ist lange her. Ich befürchte du bist einer der ersten Kunden. Andere kenne ich nicht. Andererseits hast du dann den Vorteil, das sie sich um dich kümmern und auf deine Wünsche eingehen.

Es gibt auch noch vergleichbare Produkte anderer Hersteller. Mir scheint aber das Wima-Teil doch technisch an vorderer Front.

Ja.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Raimund Nisius schrieb:

Moin Raimund!

Nein kann ich nicht, zumal mehrere Systeme parallel betreiben werden sollen. Zielvorgabe ist lieber teuer, wenn dadurch weniger Service gebraucht wird.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Joerg schrieb:

Das begrenzt eine Vorschrift des TÜV. Die Akkus könnten weit mehr.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Henry Kiefer schrieb:

Moin Henry!

Kohle kann ich keine anbieten, aber meinen herzlichsten Dank!

Und natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden, wie meine Ergebnisse sind. Falls mein Auftraggeber mich von meinem Schweigegelübde entbindet, wenn die Entwicklung fertig ist, kann ich auch noch ein paar Details und die Anwendung als ganzes nennen.

Wima wollte auch gerne ganz genau wissen wofür ich das nutzen will (ich glaube weiterhin, die haben für die Dinger bisher kaum Kunden).

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Ja, hoffen wir mal, dass die Wima Kondensatoren funktionieren und Dir nicht um die Ohren fliegen. Ich weiss nicht, wie die auf ihre 14V kommen, denn eine interne Serienschaltung aus den ueblichen 2.5V Varianten waere bei Deinen Stroemen haarig. Ich hatte das mal mit Supercaps ausprobiert. Ein geringfuegiger Unterschied der Zellen ... rumms.

War das nicht die Firma, die frueher die braunen Bonbon-C hergestellt hat? Die dann ein Loechlein entwickelten, aus dem es rausbrodelte?

Das sah echt scharf aus, so eine Art Mikro-Nano-Welt, wo sich ein Vulkanausbruch anbahnte. Das Brodeln hoerte sich an wie eine Suppe, die gerade anfaengt zu sprudeln.

Na deine Hunde werden das Kribbeln der Kondis schon vorher melden, damit ihr euch in Deckung begeben könnt. Hoffentlich schon Formular ösdkdgbgergb^382581 der Homeland-Security ausgefüllt?? Wir wollen keinen Atomkrieg!

Ansonsten kannst du natürlich auch den Akkubooster aus meiner Hexenküche einsetzen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

"Henry Kiefer" schrieb im Newsbeitrag news:gb1111$5te$ snipped-for-privacy@cb.generation-online.de...

Epcos hat das Geschaeftsfeld gerade aufgegeben. Deren Ultracapacitor-Daten sahen besser aus, 2700F.

Warum haben die denn das Handtuch geschmissen?

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:BeUAk.694$ snipped-for-privacy@flpi146.ffdc.sbc.com...

Keine Ahnung.

Ist aber ueblich fuer Siemens: Erst Foerdergelder fuer die Entwicklung einstreichen, dann die Technik verramschen oder versacken lassen bevor die Technik hip wird.

Elektro-Autos brauchen Kurzzeitspeicher mit hoher Energieaufnahme um Bremsenergie zwischenzuspeichern. Allerdings ist ein Schwungrad wohl effektiver.

Moin Jörg!

Ein DC-DC-Wandler (oder sogar mehrere) ist sowieso vorgesehen. Laut Wima brauche ich nichts bei der Ladung beachten. Meine Ladestromversorgung muß entsprechend Kurzschlussfest sein, die Zuleitung begrenzt den Maximalen Strom. Also habe ich den Platz den bei einem Akku die Ladeelektronik eingenommen hätte für einen DC-DC-Wandler zur Verfügung.

Der vorgesehene Kondensator-Zyklus ist laut Wima von 14V voll bis 8V leer. Das sind Werte wo ich recht problemlos Teile aus dem KFZ-Zubehör zukaufen kann.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Joerg schrieb:

Moin Jörg!

Das hatte ich bei Dir rausgelesen. Aber die werden da irgendwas vorgesehen haben. Da ich mich das auch schon gefragt haben werde ich die Montag mal genauer darauf ansprechen, wie da die Interne Zusammenschaltung aussieht.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Bin nicht sicher, od's Dir weiterhilft, aber Hawker Batteries

auch schon durch? Die sind durch nahezu nichts zu erschüttern. Leider sind sie nicht billig.

Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

Nichts? Wow! Die sind aber mutig. Nicht dass da eines Tages die Funken spruehen.

Ja, 8V ist noch eine recht problemlose Spannung. Aetzend wird das erst bei 3V oder darunter. Jedenfalls bei 6A am Ausgang.

Henry Kiefer schrieb:

Moin Henry!

Na ja, Montag habe ich für die SuperCap MC ein Angebot. Wenn das auf den Conrad-Preisen minus Conrad-Aufschlag mal sechs Zellen (Kondensatoren) basiert, dann bin ich zufrieden.

Allerdings haben die Zellen von Conrad deutlich schlechtere Leistungsdaten bei gleicher Kapazität, als die mir vorgeschlagene SuperCap MC-Lösung.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Kann sein, dass sie sanft begrenzen und die Kapazitaeten sortieren, d.h. immer nur fast gleiche pro 14V Dose.

"MaWin" schrieb:

Effektiver wohl schon, allerdings habe ich Testberichte gelesen, die extreme Beeinträchtigungen des Fahrverhaltens beschreiben. Auch beim Crashtest hätten Schwungräder nicht gerade ein freundliches Verhalten gezeigt.

Hier in Luzern ist/war ein Bus mit Supercaps unterwegs.

Wenn das ohne Kinderkrankheiten funktioniert ist das eine ganz interessante Sache. Muss mal schauen, ob da neue Infos/Erfahrungsberichte verfügbar sind.

Felix

Reply to
Felix Holdener

Der Balancer ist leider Marke primitiv. Sieht man ja auf der Seite.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
*Henry Kiefer* wrote on Fri, 08-09-19 20:18:

Na und? Das ist ein ganzes Jahr, reicht.

Felix Holdener schrieb:

Man darf halt nicht den Fehler machen, Schwungräder gelenklos mit dem Chassis zu verbinden. Normalerweise werden die großen Dinger kardanisch aufgehängt. Dann passiert da auch nichts.

Mit Gussrädern auch kein Wunder, wenn dann faustgroße schwere Teile mit viel Energie durch die Gegend fliegen. Hochleistungsschwungräder werden deshalb eher wie Tesarollen gewickelt hergestellt. Im Crashfall wickelt sich das Zeug ab und hinterlässt einen großen Berg durcheinandergeratenden Bandverhaus, aber keine mit Wucht durchschossenen Strukturen in mehreren hundert Metern Entfernung.

Wenn du was gefunden hast - bitte posten. Interessiert mich.

--
Servus
Christoph Müller