NiMH-Akku zyklen?

begin Thread

Moin!

Ich hatte mich doch neulich aufgeregt, daß der Akku meiner el. Zahnbürste hin war. Naja, natürlich hatte ich keinen Ersatzakku beschafft, sondern vor ein paar Tagen lief mir eine el. Zahnbürste im Supermarkt für 14 E über den Weg, der Beschreibung nach mit NiMH-Akkus.

Un dazu stand in der Beschreibung sinngemäß: Anfangs dreimal die Akkus im Ladeständer 14-15 h voll aufladen (dann geht so eine Ladekontroll-LED von Rot auf Grün) und dann ohne weitere Nachladadung leergebrauchen, also so lange benutzen, bis die Leistung abnimmt, und danach (nach den drei Voll-leer-Zyklen) kann man die Akkus voll halten und dafür die ZB dann immer auf den eingesteckerten Lade-Dingsbums stellen.

Und jetzt frage ich mich gerade nach der Sinnhaftigkeit so eines "Einfahrzyklus".

Vermutung: Einen produktionsseitig gleichen Anfangsladezustand bei den vermutlich mehreren in Reihe geschalteten Zellen kriegt man sowieso nicht hin, also sollen die zwecks "Symmetrierung" formatiert werden. Die Ladeschaltung dürfte allerprimitivst sein, d. h. die Zellen werden einfach mit einem so kleinen Konstantstrom geladen, daß die volle Zelle die sich am Ladeschluß bildende Gasmenge wegrekombinieren kann. Und damit werden alle Zellen der Reihenschaltung auf die Dauer unabhängig vom Anfangsladezustand gleichermaßen knallvoll.

Aber wozu soll das Entladen gut sein? NiMH-Zellen haben keinen Memoryeffekt.

Hab's noch nicht ausgetestet, aber Hersteller traut den Akkus wohl ziemlich viel Kapazität zu (warum auch nicht...): Mitgeliefert wurde nämlich eine Art Reiseetui aus Plastik für das Griffstück, was natürlich nur dann sinnvoll ist, wenn auch genug Batterieladung mitreist, daß man das Ding für einige Zeit ohne Nachladung benutzen kann. (Grrr, das Reiseetui ist viel kleiner und handlicher als der sperrige "Transportkoffer" meiner Reisezahnbürste mit den herausnehmbaren AA-Zellen.)

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

ich denke nicht dass da mehr als eine Zelle verbaut ist sondern eher an eine einfache Form der Kapazitäts/Ladungsmessung. Wunschdenken währe dass sie die Kennlinie der Zellen aufnehmen um sie später nicht kaputtzuladen.

Die Zahnbürste soll ja schließlich lange Geld verdienen indem du Aufsteckbürsten nachkaufst :-)

--
MFG Gernot
Reply to

Am 21.05.2012 06:32, schrieb Gernot Fink:

Es wird eine Batterie mit drei Zellen eingebaut.

--
mfg hdw

Ralf . K u s m i e r z wrote on Mon, 12-05-21 04:32:

Das würde mich wundern, alle mir bekannten haben nur eine Zelle.

begin quoting, "Horst-D.Winzler" schrieb:

Könnte sein, aber woher weißt Du das?

(Und die Frage, wie sinnvoll die "Einfahrvorschrift" (die ich so für andere NiMH-Zellen noch nie gesehen habe, die habe ich immer als "plug'n'play" verstanden) ist, bleibt unbeantwortet.)

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

begin quoting, Gernot Fink schrieb:

Welchen Zweck sollte die haben?

Was währt?

Nicht daran zu denken.

Darauf spekulieren sie sicher nicht, denn es wurden verschwenderische

8 Bürstenköpfe mitgeliefert, und meinereiner kann sich nicht vorstellen, daß das Gerät die überlebt - obwohl: es werden drei Jahre Garantie gegeben (worauf auch immer...).

(Daß Bürstenköpfe zwischen verschiedenen Herstellern nicht kompatibel sind, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen?)

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

"Ralf . K u s m i e r z" :

Du gehörst also auch zur Fraktion der Seltenwechsler. Die gehen davon aus, dass Du jeden Monat einen neuen Bürstenkopf benutzt. :-)

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am 21.05.2012 10:02, schrieb Axel Berger:

Sicher das es nicht ein Batteriepack bestehend aus 2-3x Zellen der Größe

1/3AA war?
--
mfg hdw
Reply to

begin quoting, Axel Berger schrieb:

Die einzige von mir geschlachtete hatte eine Serienschaltung, und bei der betreffenden werde ich nicht nachschauen - in der Anleitung steht dazu nichts.

Wie auch immer: Was könnte der Grund für die empfohlene Inbetriebnahmemethode sein?

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

begin quoting, Matthias Weingart schrieb:

Nein. In der Anleitung steht "spätestens nach drei Monaten". Dann würden 8 Stck. bei zwei Personen 2 Jahre lang halten.

(Nachschub kostet übrigens 8 E (8 Stck) + 3 E Versandkosten, also fast soviel wie eine neue Zahnbürste (Gerät mit Büsten). Ersatzbürsten bei Lidl waren billiger, aber da ich nicht weiß, wie lange das Elektrodingsda hält, werde ich die nicht bevorraten - habe noch massig neue Ersatzköpfe für verstorbene E-Zahnbürsten, müßte doch glatt mal schauen, ob die sich auf Unterteile verbrauchter Bürstenköpfe umoperieren lassen.)

Gefühlt halten solche Bürsten aber wesentlich länger - ich habe nicht Buch geführt, aber so ein bis zwei Jahre sollten die eigentlich durchhalten, was 1000-2000 Anwendungen oder ca. 35-65 Betriebsstunden entspricht. Vielleicht drücke ich bei der Benutzung einfach nicht heftig genug...

Und jetzt könnte man drüber nachdenken, keinen China-Müll aus dem Supermarkt anzuschaffen, sondern China-Müll mit Markennamen-Labels und teuer bezahlter Nachkauf-Garantie. Indes: Das lohnt sich letztlich nicht. Chinaman achtet nämlich darauf, daß die Mindestqualität von China-Müll doch noch so hoch bleibt, daß wir ihn weiterhin brav abnehmen.

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

Wenn du dir mit der zweiten Person nicht dieselben Bürstenköpfe teilst, dann komme ich aber bei 8 Stück, 3 pro Monat und zwei Personen nur auf ein Jahr.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Natürlich nicht 3/Monat, sondern 1/3 Monate. Trotzdem nur ein Jahr :-)

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

horst-d.winzler wrote on Mon, 12-05-21 19:19:

Ja, eine mit zerbrochenem Gehäuse betreibe ich offen und lade mit Clipsen. Nettes Ding zum Platinenreinigen.

Könnte es sein, dass es um das "Formieren" des Akkus geht?

War es nicht so, dass Akkus anfangs eine geringere Kapazität aufweisen und erst nach einigen Ladezyklen die volle Kapazität haben?

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan

begin quoting, Stefan schrieb:

Ja, natürlich "Formieren". (Wieso hatte ich "Formatieren" geschrieben?)

Hast Du Belege dafür, evtl. Herstellerempfehlungen?

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

Und ich habe schon paarmal Akkus gewechselt, immer eine Mignon-Zelle. Waren allerdings alles Braun-Bürsten, evtl. machen das andere Hersteller anders.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Braun Zahnbürste aber nicht nur die haben einen 2,4V NC oder NiMh Akku. Grad so einen Akku bestehend aus zwei Zellen vor mir liegen. Hersteller Panasonic. Ich vermute, das die meisten Geräte mit etwas Elektronik 2,4V Akkus nutzen. Emmi-dent6 zB 3,6V.

--
mfg hdw

Am 22.05.2012 19:59, schrieb Horst-D.Winzler:

Die alten, "dicken" Sonicares sind mit einer Mignon bestückt.

Reply to
Heiko Lechner

Kann ich jetzt nicht konkret angeben. Ich meine das irgendwo gelesen zu haben. Die Begründung war, soweit ich mich erinnere, dass die Oberflächen durch die chemischen Vorgänge beim Laden und Entladen rauher und damit größer werden und dass dadurch die Kapazität mit den ersten Ladezyklen zunimmt.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan