Li-Akku weigert sich zu laden

Ich hab hier einen 7.2V 4.8Ah Li-Akkupack (6 Zellen und integrierte Steuerungselektronik) aus einem Subnotebook. Der Akku liefert zwar zwar noch Strom (im Test: 8 V, 1 A), laesst sich aber nicht laden!

Ich hab ihn an ein Labornetzteil gehaengt und langsam bis auf 15 V hochgedreht. Es tut sich aber gar nichts: es fliesst kein Strom reinzus! Kein mA.

Da ist vermutlich die Akku-Ueberwachungselektronik im Weg. Braucht die gepulsten Strom oder so was? Erkennt die dass kein original Ladegeraet dran haengt und sperrt deshalb?

Auf dem Akkupack steht drauf:

SIEMENS 6GK1 906-1BA00 C-R9D48282 TOSHIBA 9P2R1BB-S 7.2V 4.8Ah

Das Subnotebook selbst steht nicht mehr zur Verfuegung.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher
Loading thread data ...

Ulli Horlacher schrieb:

Ja, die quasseln miteinander. Du wirst den Akkupack öffnen müssen, mit etwas Glück findest du Datenblätter zu den verbauten ICs.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ulli Horlacher tut geschreibselt haben:

Kann es sein, dass der Akku voll ist? Dann passt die Elektronik auf, dass der Akku nicht überladen wird und sperrt den Ladestrom, Entladen geht weiter über eine Diode parallel zum Überladungsschutztransistor. Wie hoch ist die Leerlaufspannung des Akkus?

Klingt für mich nach Überladungsschutz. Wenn diese Schutzelektronik nicht vorhanden gewesen wäre, hättest du jetzt evtl. die Feuerwehr gebraucht...

Das könnte auch sein. Vielleicht sind zum Laden aber auch andere Pins am Stecker vorgesehen, als zum Entladen.

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

Michael Rübig tut geschreibselt haben:

Wenn der Akku mit 7,2V und nicht mit 7,4V angegeben ist, handelt es sich wahrscheinlich um Zellen mit max. 4,1V. Diese wären dann wirklich randvoll.

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

Matthias Kordell schrieb:

Da er nicht mehr antwortet, wars das wohl. Wenn er wie im OP beschrieben bei 1A noch 8V liefert ist er schon sehr voll. Es soll auch Ladeelektroniken geben, die den Akku erst wieder volladen, wenn er unter beispielsweise 3,9V/Zelle gefallen ist. Das erhöht die Lebensdauer deutlich da bei hohen Zellenspannung die interne Korrosion am schnellsten vonstatten geht.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Ich les schon noch mit, aber der Akku liegt grad 200 km entfernt :-)

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Bei der letzten Tour vom Fahrrad-Gep=E4cktr=E4ger gefallen? SCNR Harald PS: Notfalls kannst Du das Geh=E4use vom Akku =F6ffnen und Dein Labornetzteil direkt an die Zellen anklemmen. Dann w=FCrde ich aber nicht mehr als 4,1V anschliessen.

Reply to
Harald Wilhelms

Knapp daneben. Liegt in meiner Werkstatt. Die wiederum liegt bei meiner Ferienwohnung am Bodensee. Ihr koennt mich nun bemitleiden oder beneiden - wie ihr wollt :-)

Das waere auch mein erster Ansatz gewesen. Leider ist der Akkupack nicht zerstoerungsfrei zu oeffnen. Das wollte ich (vorerst) vermeiden.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

"Ulli Horlacher" schrieb im Newsbeitrag news:f3ls8h$9jh$ snipped-for-privacy@news.bawue.net... ..

Labornetzteil

Hi, das vermutlich auch nicht, ein ordentlicher LiIon-Akku hat auch noch eine Thermosicherung und vermutlich eine Milchmädchen-Abzähl-Kontrolle für die Ladung. Nach dem "Abbrennen" ist der dann tot, toter, am totesten. Um sicherzustellen, daß die "noch gerade nicht explodierte Zelle" nicht etwa nochmal "probieren" darf. Da kann ja enorm Energie drinstecken, meine Akkupacks sind nicht ohne Grund alle mit Zerleger-Plastikcases gebaut. Meist ein Plastikgitter mit aufgeklebten Folien, sieht massiv aus, ist es aber nicht. Die Folien-"Fenster" sind sozusagen die Abblaseöffnungen ;-)

Meist ist soein Akku "defekt" und kann innerhalb der Garantie beim Hersteller getauscht werden. Bei LiIon kann sowas z.B. durch Übertemp oder Tiefentladung ausgelöst werden. Oder beim Kurzschluß, leider ist die Firmware der Akkuelektronik ja nicht gerade PC-like, die erkennt nur den geplanten Anwendungsfall, ein defektgehendes Notebook in einer Endlosschleife hängend, kann durchaus den Akku schießen. Deshalb die Hardwaresicherungen im Akku. Meld Dich beim Hersteller, ev. hast Du ja Glück und Dein Akku ist einer von diesen verseuchten, wo Sony Metallspäne eingeknetet hat....die führen auch im Normalfall zu unerklärlichem Akkuversagen, lediglich wenn man viel Pech hat, knallts.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.