220V oder 240V

Hallo Allerseits,

Sorry, das Thema kam hier schon mal, aber ich melde mich trotzdem nochmal dazu.

Bekanntlich wurde die offizielle Netzspannung ja von 220V auf 230V erhöht. Alte Geräte haben oft einen Schalter für die Netzspannung, mit 220V oder

240V, aber nicht 230V.

Nun wurde gesagt, die +/-5% Spannungsunterschied liegen in der Toleranz und es komme nicht darauf an. Soweit so gut.

Ich habe nun weiter überlegt, dass in vielen Geräten Festspannungsregler die Betriebsspannung konstant halten. Das heisst, die eigentliche Schaltung des Gerätes bekommt nicht mehr ab, die gesamte Mehrleistung konzentriert sich auf den Festspannungsregler.

Ich habe nun einen Revox B760 Tuner untersucht. Der enthält unter anderem einen 15V Festspannungsregler 78M15C. Laut Schaltplan müssten an dessen Eingang 22V, am Ausgang 15V Anliegen. Also ein Spannungsabfall von 7V.

Ich messe eine Netzspannung von 233V. Betreibe ich den Tuner mit dem Netzschalter in der 240V Stellung, habe ich am Eingang des Reglers ungefähr diese 22V, betreibe ich den Tuner aber in der 220V Einstellung, hat der Eingang des Festspannungsregler plötzlich 25V. Es fallen am Regler also 10V ab. Das sind 42% mehr Spannung. Geht man von gleichem Strom aus, heisst das auch 42% mehr Leistung im Festspannungsregler, und nicht bloss 10%. Tatsächlich wird das Kühlblech beim Netzteil in der 220V Stellung auch sehr heiss, spürbar wärmer als in der 240V Einstellung.

Mit den 25V ist auch die Nennspannung des Glättungskondensators erreicht. Der wird also an seiner Spannungsgrenze, und auch noch schön warm, betrieben. Das ist sicher nicht gut für die Lebensdauer.

Fazit: Sicher funktionieren die meisten Geräte mit 230V statt 220V. Ich empfehle aber aus Rücksicht auf die Lebensdauer der Geräte und die Stromrechnung den Netzspannungsschalter wenn möglich auf 240V einzustellen, ausser dadurch würde die Funktion/Tonqualität wegen der geringfügigen Unterspannung beeinträchtigt. Im Falle des B760 mit seinen 7V Reserve am Spannungsregler ist dies aber sicher nicht der Fall, also unbedingt den Netzspannungswähler auf 240V stellen.

Vor einiger Zeit hatte ich einen älteren JVC Receiver zur Reparatur. Bei dem wurde ein Festspannungsregler so heiss, dass man ihn nicht mehr berühren konnte und die Platine leicht angeschmort ist. Dem habe ich dann einen grösseren Kühlkörper gespendet.

Bei Geräten mit sehr geringer Wärmeentwicklung (z.B. Kassettenrecorder) hingegen denke ich, spielt die Einstellung wirklich keine Rolle.

--
Stefan Heimers
http://www.heimers.ch/

Hallo Stefan,

Bei einem Revox Geraet? Haette nicht gedacht, dass die so knausern. Hier waere also mit Tausch gegen einen besseren Elko Verbesserungspotential vorhanden.

Kleine Bemerkung am Rande: Wer denkt, dass solche Geraete locker in USA an eine Zweiphasendose gesteckt werden koennen, sollte vorsichtig sein. Die nominellen 240V betragen z.B. in unserem Haus oft um die 255V.

Seltsam, die hohe 255-Volt-Spannung in USA. Ich habe hier in New York City an den Steckdosen immer nur eine Nennspannung von 117 Volt. Dass sollte überall so in den Staaten sein.

Gruß Jens

Reply to
Jens Rodrigo

Jens Rodrigo schrieb:

*sollte*, die Realität ist dann aber oft anders.

^^^^^^^^^^^^^^

Genau lesen.

Gruß Michael

Reply to
Michael Kamper

Also habt ihr 127V gegen Erde? Nicht schlecht und eigentlich etwas zuviel...

Ich hab das auch schon anders gesehen, da bekam jedes Haus 2 von 3 Phasen eines Dreiphasentrafos und damit lagen zwischen den beiden Phasen 208V an.

Anscheinend nimmt man das in den USA nicht so besonders genau in diesem Bereich.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

Das ist anders. Drehstrom gibts üblicherweise in 240V, der Trafo ist allerdings in Dreieckschaltung und die Mitte einer Wicklung ist geerdet. Dadurch haben zwei Phasen 120V gegen Erde, die dritte aber 208V.

Mag sein, aber bei uns war das damals ein echter Dreiphasentrafo und zwischen 2 Phasen lagen 208V an. Wir hatten damals ein Problem mit durchgefaultem Alu-Kabel (*) und Unterbrechung einer Phase. Da wurde dann im Detail alles nachgemessen.

(*) Naja, wenn im Kabelschacht Wasser steht und die Verteiler (3, einer pro Phase) nicht wirklich wasserdicht sind, dann passiert sowas mal...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hallo Gerrit,

Bis 128V. Wenn man den Staubsauger auf der anderen Phase einschaltet, auch schon mal ganz kurz wesentlich mehr.

Das ist eher in der Industrie ueblich.

Hallo Jens,

An der Zweiphasendose, nicht an den normalen. Wenn Du einen Trockner hast, der nicht mit Gas betrieben wird, sieh Dir mal dessen Steckdose an. Das ist so eine. Auch Herdplatten, Backoefen und Klimaanlagen sind meist and 240V angeschlossen, allerdings in der Regel fest verdrahtet. Waschmaschinen eher nicht, denn die heizen ja hier das Wasser nicht.

War aber ein reines Wohngebiet in Santa Clara, eines der wenigen bei denen die Stromversorgung unterirdisch ist, also keine Trafos am Mast und dann Freileitungen...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Nun, damals warens ja nur 22V, und vieleicht hatten die Kondensatoren früher von Haus aus etwas mehr Reserve, waren also dazu gedacht auch mit der angegebenen Spannung zuverlässig zu funktionieren. Tatsächlich funktioniert er auch nach mehr als 20 Jahren noch.

Kaputt war dafür ein kleiner 35V Tantalelko, ebenfalls im Netzteil.

Stefan

--
Stefan Heimers
http://www.heimers.ch/

... dann wird in der USA die Wäsche immer bei kalt gewaschen? Ich dachte das ist nur eine Marotte der Japaner.

Steffen

Reply to
Steffen Braun

Steffen Braun schrieb:

Die Waschmaschinen haben einen Warmwasseranschluss.

Vielleicht um mehr Strom zu verkaufen....

Reply to
Chris Jones

... und wie wird da die Temperatur eingestellt/geregelt?

Steffen

Reply to
Steffen Braun

Steffen Braun schrieb:

Drei Stufen: Nur warmes Wasser, warm&kalt, kalt.

... Wunder, Wunder. Und wie wird das Wasser in der Regel erwärmt? Elektrisch?

Steffen

Reply to
Steffen Braun

Steffen Braun schrieb:

Meist mit Gas, mit Geräten ala dem hier:

Danke Dieter Steffen

Reply to
Steffen Braun