220V oder 240V

Oct 15, 2005 48 Replies

Joerg schrieb:

[NO_x]

Genau deshalb entsteht ja viel Stickoxid, die Flamme ist zu heiß. Bei modernen Brennern wird die Flamme durch entsprechende Einbauten gekühlt.

Gruß Dieter

Hallo Manfred,

Kein Akt, er ist sehr gut isoliert und in der nichtklimatisierten Boilerkammer ist es kaum waermer als woanders im Haus.

Das glaube ich kaum. Jedes Haus, dass ich in Deutschland kenne (bis auf eines) hat Boiler. Entweder mit an der Oelheizung dran oder an der Gasheizung. Bei unserem Haus in D war es ein Boiler mit separater Waermepumpe.

Ahem. Well. Ja, peinlich war uns das schon. Einige neue Einwanderer fragten damals, ob das hier nicht doch Rumaenien sei.

Bevor man spart, muss erstmal eine unglaubliche Summe ausgegeben werden. Das Netz auf lokaler Ebene ist hier so primitiv, das erfordert hunderte von Milliarden. Die sind nicht da.

Sind wir, aber hin und wieder werden Waehler auch an der Nase gefuehrt. Etwa wenn es um Deregulierung geht. Ich bin Anhaenger einer freien Wirtschaft und damit des amerikanischen Systems, aber sehe schon die Grenzen, wo unregulierter Markt keinen Sinn macht. Strom ist einer dieser Maerkte.

Gruesse, Joerg

formatting link

Hallo Achim,

Ich moechte es nicht alles wieder heraussuchen, aber suche mal per Google nach "tantalum" "voltage derating" und "ripple current" (alles gleichzeitig). Da sollten die Erlaeuterungen bei sein.

Wir hatten vor ein paar Monaten einen Fall in der sci.electronics.design News Group. Dort flogen einem Ingenieur reihenweise die Tantals am Ausgang einer PWM fuer eine Motorfrequenzsteuerung (VFD) um die Ohren. Er hatte kein "voltage derating" gemacht. Dann geht das schon mal ab wie Popcorn.

Gruesse, Joerg

formatting link

Hallo Dieter,

Hmm, echt? Unser moderner Holzofen brennt auch die Holzgase mit blauer Flamme. Er erfuellt dabei locker die inzwischen recht strengen Abgasnormen hier in Kalifornien.

Auch alle dicken Gasbrenner fuer Heizung arbeiten mit weiss-blauer Flamme.

Gruesse, Joerg

formatting link

Joerg schrieb:

Aber ja.

Bei Holz ist es sinnvoller so, NO_x steigt zwar, die schädlichen Abgase insgesamt sinken aber.

NO_x-Schleudern.;-)

Gruß Dieter

Joerg schrieb:

Ist bei uns doch wohl der eigentliche Zustand.

Überall dort, wo es um Daseinssicherung geht, versagt der Markt. Ich stelle mir mal Hochwasservorsorge wie Deichbau "dereguliert" vor. Auch das Deregulierung also der Markt es schon richten werden, ist oft auch nur ein "Glaube". Aufbau Ost war auch nur so ein Glaube. Ein Glaube der uns immer noch teuer kommt.
gruß hdw

Dieter Wiedmann schrieb:

Ist ja auch ein Problem bei Magermixmotoren. Kann mich noch daran erinnern, das beim Käfer das Gemisch etwas fetter eingestellt wurde. Sonst "verbrannte" das Auslaßventil.

mfg hdw

Das kann man ganz marktgerecht regeln: Der Verbraucher hat ja mit dem Versorger einen Vertrag, der auf Seiten des Versorgers eine Lieferverpflichtung beinhaltet. Kommt der Versorger dieser Verpflichtung nicht nach, ist er dem Verbraucher schadenersatzpflichtig, man könnte hier auch eine Konventionalstrafe vorsehen. Je nach Höhe dieser Kosten wird es billiger, in ein besseres Netz zu investieren als ständig zu löhnen.

Hier in Deutschland muß seit einiger Zeit die Bahn bei Verspätungen an ihre Kunden zahlen, plötzlich ist es Ziel 98% der Züge pünktlich ankommen zu lassen. Geht also!

Leider funktioniert das meist andersherum, die Versorger werden per Gesetz von Schadenersatzpflichten gegenüber den Verbrauchern freigestellt. Einfach eine Frage der besseren Lobbyarbeit (Zyniker würden sagen: von ein paar Wahlkampfspenden).

Moin!

Die hatten doch schon immer ihre 98%. Wenn 5 Bummelzüge alle 6 Minuten halten während 1 ICE eine Stunde durchfährt, hast Du danach 50 pünktliche und 1 unpünktliche Ankunft. Is halt Dein Pech, wenn Du aus dem verspäteten ICE aussteigst und mal wieder 50 Minuten warten musst, um die letzten 20km mit dem Bummelzug zu machen - der ist nämlich pünktlich (abgefahren).

Gruß, Michael.

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required