Zwei Sorten Lötpste ?

Hallo,

ich habe hier eine graufarbene L=F6tpaste, die relativ fest und etwas faserig erscheint, =E4hnlich der Konsistenz von Karosseriespachtel mit Armierungsfasern. Sie l=E4=DFt sich nur unter gro=DFer Kraft aus einer Spritze ohne Kan=FCle herausdr=FCcken. In diesem Video

ist das Zeugs dagegen gelartig etwa wie Klebstoff und erheblich besser dosierbar. =20 Ich nehme mal an, die festere graue Paste ist f=FCr Siebdruck, die gelartige f=FCr Spritzen oder Dispenser. Wie aber sind die beiden Sorten bezeichnet und wo bekommt man die gelartige aus dem Video in kleinen Mengen?=20

Reply to
Paul Rosen

Von zwei Sorten weiß ich nichts. Ich habe aber auch nicht besonders kviel Erfahrung. Ist es sicher, dass Deine Lötpaste nicht eingetrocjknet, oder überlagert ist?

Zum Beispiel bei Angelika (

bekommt man das Zeug gleich in einer 5ml-Einweg-Spritze gereicht. Mit den 5ml kommt man ziemlich lang hin. Die preiswerte Sorte enthält 30% Blei, die teure ist bleifrei.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

kviel=20

oder=20

Inzwischen ist das Haltbarkeitsdatum abgelaufen. Aber als sie neu war, sah sie nicht anders aus. L=F6ten konnte und kann man damit einwandfrei.

Zeug=20

ist=20

Und die h=E4tte dann die Konsistenz derjenigen aus dem Video?

Reply to
Paul Rosen

Ja. Die Paste ist nicht ganz so gelartig, wie sie von weitem aussieht. Bei mehrfacher Vergrößerung erkennt man, wie die vielen kleinen Zinn-Kügelchen dicht an dicht im Flussmittelgel eingelagert sind:

Hier ein paar Links zu Bilder von unserem ersten Lötpastenversuch:

Die Kondensatoren waren absichlich schief aufgesetzt, um zu sehen, wie sie sich beim Schmelzen in Position ziehen.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Moin!

Ui, die Maschine scheint aber ziemlich ungleichmäßig zu klecksen, wenn man sich mal ab 0:36 die Reihen hinten links anschaut... Da machen die Maschinen hier doch einen besseren Eindruck:

Früher hatten sie andere Videos auf der Seite, da konnte man die Pads noch besser sehen... Aber das dritte Video zeigts eigentlich schon recht gut.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Herzlichen Dank f=FCr die aufschlussreichen Photos. :-)

Reply to
Paul Rosen