Antenne an Autoradio - Impedanzanpassung?

Hallo,

hab hier n Autoradio (lag irgendwo rum, Sicherung defekt, nachdem ich die gewechselt hab funktioniert es wieder einwandfrei) das ich in meiner Werkstatt benutzen möchte. Problem ist hauptsächlich der Antennenanschluss.Ist so eine seltsame Buchse die etwas an eine Cinchbuchse erinnert, nur größerer Durchmesser und kleineres Innenloch. Ich hab da jetzt mal ein Stück (ca. 5m, näher dran geht die Antenne nicht weil die sonst sehr störend wäre) 75Ohm-Koaxkabel dran gebaut und am anderen ende eine ca. 70cm-Stabantenne, der Empfang ist aber äusserst schlecht. Liegt wohl an nicht wirklich passendem Wellenwiderstand des Kabels oder unpassender Ankopplung der Antenne (einfach an den Innenleiter gelötet)? In alten TV-Antennen war immer so ein Übertrager mit Feritt-Doppellochkern drin, kann mich aber nicht mehr erinnern wie gewickelt.Vermutlich brauch ich hier auch sowas von der Art?

Kennt sich jemand etwas besser damit aus und hat einen Vorschlag wie das besser geht? Mit ner Antenne direkt am Radio gehts ja einigermaßen, aber das Radio sollte unterm Tisch montiert werden und da kann ich keine Antenne hinbauen.

Gruß,Robert

Reply to
Robert Obermayer

Robert Obermayer schrieb am 16.06.2006 19:16:

Du meinst sicherlich die neuere Norm. Da müsste dann dieser Stecker reinpassen:

Der WW des Kabels ist mit 75 Ohm wohl richtig. Die alten Stecker hatten

150 Ohm:

Nein, ich denke Du brauchst eine ordentliche Antenne, die dann auch korrekt angeschlossen ist.

Auch wenn ich mir jetzt selbst etwas widerspreche, für lokale Sender reicht u.U. ein Ende Litze, die Du in das Loch steckst.

Reply to
Jan Becker

Ja, das würde passen, hab inzwischen aber eine normale Antennebuchse drangelötet.

Und wo gibts sowas?Am besten noch bezahlbar. An Anschluss an die Dachantenne hab ich schon nachgedacht, würde aber über 50m Kabel und enormste Verlegearbeit erfordern, wird also nichts.

Das tuts hier nur sehr eingeschränkt, draussen geht es noch einigermaßen, im Keller aber nur sehr verrauscht.

Reply to
Robert Obermayer

Jan Becker schrieb:

Nein, die neue Verbindung hat keine 75 Ohm WW. Die alten haben 150 Ohm, das ist richtig, die neuen Stecker haben aber

50 Ohm.

Als Kabel eignet sich da z.B. normales RG 58.

Grüsse Roman

Reply to
Roman Schütz

Und wie bekomme ich da idealerweise eine Stabantenne angekoppelt?

Gruß, Robert

Reply to
Robert Obermayer

Ein lambda/4-Stab passt ganz gut, wenn man ihm als Ersatz fuer die Erde ein paar (idealerweise auch lambda/4 lange) Radials spendiert. Wenn man die Radials nach unten abwinkelt, naehert sich die Impedanz gut an die 50 Ohm an. Siehst du viel auf irgendwelchen Polizeigebaeuden (fuer 4 m).

--

J"org Wunsch                                           Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j/

Robert Obermayer schrieb:

Kauf doch einfach eine manuelle Stabantenne fürs Auto. Die gibts schon für ein paar Euro passend mit dem richtigen Anschlußkabel.

Dann noch für gute Erdung des Antennenfußes sorgen und es sollte halbwegs klappen. Dabei aber beachten, den Stab horizontal zu legen. Durch Drehen des Stabes kann man ihn auch noch etwas auf den Sender ausrichten.

Grüsse Roman

Reply to
Roman Schütz

Jan Becker schrieb:

Enthalten diese Adapter (s.o.) von "neue Antenne" auf "altes Radio" eigentlich einen Impedanzwandlertrafo, oder sind das nur einfache Steckeradapter? Gruss Harald

Reichelt: zu 95% nein spezialisierter HF-H=E4ndler: ja

f=FCr 1-2 EUR (mehr will kein unkundiger Kunde bezahlen, denn Geiz ist Geil) wird wohl kaum ein Trafo drin sein, denn sonst werden die H=E4ndlermargen enorm eng.

Reichelt verkauft eben dass was die Kunden wollen. Au=DFerdem macht dieser kleine Impedanzunterschied doch kaum was aus, bei den kurzen Kabeln. Au=DFerdem ist mit der passenden Kabell=E4nge, die an den Stecker angeschlossen wird, die Impedanz eh fast egal. Die Anlage ist dann nur einen ein wenig kleineren Frequenzbereich, aber wer trennt vor der Antenne noch verschiedene B=E4nder um sie auf die idealen Antennen zu legen, denn au=DFer UKW empfangen die meisten Autoradios kaum was anderes?

Die Impedanz ist nicht so wichtig wie gute Erdung, und wenn das nicht reicht l=E4sst sich das Anschlusskabel noch zurechtstutzen (ich glaube micht zu erreinnern, dass die ideale L=E4nge durch lamda/2 zu teilen geht). Spannungsmaximum ist bei der Einspeisung und eben wieder bei Lamda/2, Masse leigt bei Lamda/4 an [diese Masse nicht nehmen, wenn es irgendwie zu umgehen ist, sieht man eher bei Walki-Talkies / Babyphones, dann aber direkt an der Antenne, f=FCr Filterzwecke sind diese Punkte auch relativ ungeeignet].

Einspeisung 1/1

--- --- --- --- 1/4 --- --- --- --- --- --- --- --- ---- --- --- --- --- 1/2 3/2

Reply to
Stefan Engler

"Joerg Wunsch" schrieb

das ist bei einem Auto uninteressant, das ganze Fahrzeug ist Radial. Der Strahlungswiderstand einer 1/4 Lamda Antenne über perfekter Erde liegt bei 36 Ohm ohne Erdverluste. Macht man sie etwas länger steigt er auf 50 Ohm, allerdings muss man die Induktivität der Verlängerung durch einen Serienkondensator am Fusspunkt wieder kompensieren. Bei kurzen Leitungen würde ich gar nichts machen, Kabel direkt an die Antenne.

Gruss Peter

Reply to
Peter Voelpel

"Peter Voelpel" schrieb:

Wenn du den Thread mal zurückgehst, wirst du allerdings feststellen, dass es sich zwar um ein Autoradio, nicht jedoch um den Betrieb in einem Auto handelt...

Klar, 'ne große Blechplatte als Groundplane genügt allemal.

Joerg Wunsch

Am Sat, 17 Jun 2006 21:14:07 +0000 schrieb Roman Schütz :

Besser ist, sie dem Auto entsprechend in eine Blechplatte zu schrauben, oder wie schon vorher empfohlen, ein paar Radials anzubauen.

--
Martin
Reply to

Hallo,

update: Selbst eine geliehene aktive TV/Radio-Zimmerantenne brachte nicht das gewünschte Ergebnis, mehr als 2 österreichische Sender in mieser Qualität waren nicht zu empfangen. Jetzt ist ein Kabel bis zu einer unbenutzten Antennendose verlegt, ob das jetzt funktioniert wird sich rausstellen sobald es angeschlossen ist (hab noch keine passenden Stecker).

BTW:Wie verbindet man aus HF-technischer Sicht optimal ein dickes

8mm-Kabel guter Qualität mit einem murksigen 5mm-Kabel? Leider gibt es 3 Verbindungen der Art, da das gute Kabel nicht durch die vorhandenen Löcher passte.
Reply to
Robert Obermayer