[Youtube] Mikrowellenungeeigneter Teller

Sry ich konnts mir nicht verneifen das mal zu filmen ;)

Mikrowellenungeeigneter Teller 1

Mikrowellenungeeigneter Teller 2

Markus Gronotte

snipped-for-privacy@qq.com schrieb...

Leg mal eine (nicht weiter benötigte) CD ein.

Falk D.

Reply to
kokoli

Und so sprach Markus Gronotte:

Zweimal der gleiche dumme Fehler. Zweimal nichts draus gelernt...

peinlich

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Roland Ertelt schrieb:

Immerhin mal ein Experiment, bei dem Murksus nicht Gefahr läuft sich umzubringen. Insofern hat er was gelernt.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Am 31.07.2011 12:42, schrieb Markus Gronotte:

Ooch so schöner Teller. Gut, dass es Dein Teller ist, und nicht meiner. Ich hab mal versucht, Kartoffeln in der Mikrowelle zu garen. Dabei sollten ja eigentlich Mineralstoffe usw. optimal erhalten bleiben. Trotz zahlreicher Experimente ist es mir nicht gelungen, die Kartoffeln waren meistens innen verbrannt und aussen roh. Deshalb empfehle ich Grillen, das ist auch viel leckerer. Leider kostet es auch viel mehr Energie.

Reply to
Peter

"Markus Gronotte" schrieb im Newsbeitrag news:4e35319e$0$7628$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Oma hat für diese Teller mal ein Vermögen bezahlt, und du vernichtest es als dummer Junge.

Wenn Oma tot ist, bescherbel es winigstens über eBay an andere Omas.

Interessanter sind die Becher (ich habe einen blau glasierten aus Steingut) bei denen in der Mikrowelle zwar die Tasse so heiß wird daß man sich am Henkel Brandblasen holt, aber der Kaffee darin komplett kalt bleibt.

Blau (kein kobaltblau) leitet zu gut :-), gün und gelb geht...

Garen geht nicht, die ziehen Fäden, aber du kannst sie halb garen, d.h. du tust sie die Hälfte der berechneten Zeit in die Mikrowelle, sie produzieren dann schon Geräusche durch verdampfendes Wasser, und nimmst sie gleich raus, dann reicht es sie nur noch 10 Minuten im Backofen, Grill oder Pfanne nachzugaren.

Peter wrote in news:j13j2c$ap6$ snipped-for-privacy@online.de:

Schon schlimm was Kinder tun wenn man sie mal einen Moment allein lässt.

Siehst du, hättest du im Physikunterricht besser aufgepasst, dann wüsstest du jetzt wie du deine Kartoffeln in der Mikrowelle schön gar kriegst, durch und durch.

Reply to
Vogel

Am 31.07.2011 14:50, schrieb Peter:

Naja, das klappt auch beim gewöhnlichen Kochen mit wenig Wasser.

Komisch, meine Mikrowelle erhitzt von außen nach innen.

Falk

Reply to
Falk Willberg

"MaWin"

Hmm irgendwie seltsam. Bei mir bekomme ich Kartoffeln und Zwiebeln problemlos perfekt gar. Man muss nur darauf achten, dass die Kartoffeln oder Zwiebeln mindestens so groß wie ungefähr die halbe Wellenlänge der "Mikro"welle haben, dann werden die bei mir immer ideal. Und gleichmäßige Verteilung im Kreis ist wichtig :)

Wer die Wellenlänge nicht kennt, selber rechnen.

0,3 Gm/s (Gigameter pro Sekunde) geteilt durch die Frequenz in Gigaherz ;)

Gruß,

Markus Gronotte

Reply to
Markus Gronotte

Markus Gronotte schrieb:

Whow, hier mißt einer die Frequenz in Herz. Ich in Lunge.

Reply to
Holger

Jein. Bei dicken Brocken ist das richtig. Die Eindringtiefe der Mikrowellen ist begrenzt. Bei d=C3=BCnnen/kleinen Dingen wird die=20 Amplitude der Wellen im Material kaum geschw=C3=A4cht. Wenn auch=20 noch der Wassergehalte der Probe gleichm=C3=A4=C3=9Fig ist, wird =C3=BC= ber=20 gleich viel Energie pro Volumen- und Zeiteinheit abgeladen.=20

Die Au=C3=9Fenfl=C3=A4che gibt nun, W=C3=A4rme durch Strahlung und Konv= ektion=20 an die Luft und die Innenverkleidung der Mikrowelle ab. Diese Chance hat das innen liegende Material nicht. Im Ewrgebnis=20 heizt sich die Mitte einer kleinen Kartoffel deutlich st=C3=A4rker=20 auf als die Schale.=20

Toastbrot kann man in der Mikrowelle von innen toasten ;-)

------

--=20 Kai-Martin Knaak =C3=96ffentlicher PGP-Schl=C3=BCssel:

kmk

auch Blumenkohl...

In eine Glaschüssel mit Deckel (Jenaer Glas) und ein wenig Wasser rein. Dann garts im Dampf. Wenig Leistung und länger! Bei zuviel Leistung trocknet die Oberfläche aus.

ct

Reply to
Carsten Thumulla

Markus Gronotte schrieb:

Nur dumm, dass Kartoffeln nicht aus Vakuum bestehen.

Am 31.07.2011 16:14, schrieb Vogel: > Peter wrote in news:j13j2c$ap6$ snipped-for-privacy@online.de: >

Das geht durchaus, wenn man etwas Wasser dazutut, so dass sie sozusagen gedämpft werden. Hab ich ausprobiert. Hab dann aber keinen Vorteil darin mehr gesehen, und hab aufgehört.

Gibts noch bessere Methoden?

Reply to
Peter

Am 31.07.2011 19:05, schrieb Dieter Wiedmann:

Wenn Gronotte dann politisches Vakuum.

--
mfg hdw

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo,

der Unterschied zwischen der Lichtgeschwindigkeit in Luft und in Vakuum ist zwar nicht so groß, aber Kartoffeln bestehen nun mal überwiegend aus Wasser und da ist der Unterschied in der Lichtgeschwindigkeit schon erheblich.

"Uwe Hercksen"

zwar nicht so groß, aber Kartoffeln bestehen nun mal

schon erheblich.

Wie groß isser denn?

Reply to
Markus Gronotte

Markus Gronotte schrieb:

Hallo,

such halt mal selber, das übt. Kleine Hilfe, such auch mal nach Brechungsindex, Wikipedia wäre ein guter Einstieg.

Am 01.08.2011 10:30, schrieb Uwe Hercksen:

Übrigens ist die Verwendung von cm-Wellen wg.der vermuteten Unbrauchbarkeit infolge Spiegelung in DE damals abgelehnt worden. Beim Gegner (England) wurde deshalb diese Technik auch nicht vermutet. Das betreffende Labor bei Telefunken wurde umgehend aufgelöst. Die Wissenschaftler auf andere Arbeitsgruppen verteilt. Diese Einstellung zu cm-Wellen änderte sich sofort, als man in der Nähe Rotterdams in einem abgeschossenen Flugzeug ein cm-Gerät (allerdings schwer beschädigt und unvollständig) erbeutete. Auf dem Gerät war noch mit Kreide vermerkt: "Experimental six" Allerdings braucht es noch etwa ein Jahr bis zur Rekonstruktion des Gerätes. Warum man nicht gleichzeitig ein neues Gerät konstruierte ist unerklärlich. Das Wissen war auf deutscher Seit vorhanden.
--
mfg hdw

Brechungsindex von Erdäpfeln?

Reply to