[Youtube] Mikrowellenungeeigneter Teller

Hi Peter,

Nur weil Du das nicht blickst muss es noch lange nicht gehen... Nimm ein mikrowellentopf mit Deckel, zwei Esslöffel Wasser dazu und dann gib den Kartoffeln ordentlich Schwingungen mit auf den Weg, dann geht das prima. Hab ich zu Singlezeiten oft gemacht. Seit wir zu viert im Haushalt sind lohnt das nicht mehr, das macht der Dampftopf effizienter.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hi Markus,

und wer weiss, dass da noch eine relative dielektrizitätszahl dazukommt, wenn das betrachtete Medium nicht Vakuum ist, weiss auch, dass sich die Wellenlänge entsprechend verkürzt und das nicht zu knapp.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Horst-D.Winzler wrote on Mon, 11-08-01 10:58:

Die Briten haben dabei aktiv mitgehlfen. Im Gegenzug hatten die Deutschen damals einen Anstrich, der Schiffe in Wasser im Infraroten nahezu unsichtbar machten. Daß die Engländer sie sehen konnten war ja nicht zu verheimlichen, also mußte über das wie eine kleine Ungenauigkeit verbreitet werden.

Am 01.08.2011 11:37, schrieb Helmut Wabnig:

Dazu müssen sie schön frisch sein. Schneiden ist einfacher. Raimund Harmstorf hingegen benötigte sowas nicht :)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hmm, das mit der Wärmeabgabe durch Strahlung und Konvektion als alleinige Erklärung für den Effekt kann ich mir nicht vorstellen (allerdings habe ich auch keine bessere Erklärung).

Leg mal ein Stück Butter bei voller Leistung in die Mikrowelle. Die wird im Kern flüssig, während sie außen noch fest (also Temperatur niedriger als die Umgebungstemperatur) ist. Die Sauerei durch die, im nächsten Moment erfolgende, Explosion wieder wegzumachen ist allerdings nicht lustig.

Markus

Reply to
Markus Schaub

Stehende Welle im Stück wegen Sprung der Dielektrizitätskonstante an den Grenzflächen?

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Henning Paul :

Wegen des Drehtellers ist zumindest in der Butter keine stehende Welle. Was aber passiert: die Dielektrizitätskonstante des Materials ändert sich, wenn es flüssig wird, so dass dort mehr Energie reingeht, womit das "Loch" sich ausweitet. Bevor sich die flüssige Stelle bildet, ist der Erwärmung gleichmässiger. Wasser hat ein Epsilon on ca. 80 im flüssigen Zustand, wenn es gebunden ist (oder gefroren) kann sich das Dipolmolekül nicht mehr so gut drehen und Epsilon sinkt auf ca. 4. Die Feldlinien konzentrieren sich im Bereich mit dem hohen Epsilon.

M.

Reply to
Matthias Weingart

das betrachtete Medium nicht Vakuum ist, weiss auch,

Wie sieht das eigentlich bei Plasma aus? Hier steht, dass der BRechungsindex bei Plasma zwischen 0 und 1 ist.

Wenn gilt c(Medium) = c / n(Medium), dann ist die Lichtgeschwindigkeit

in Plasma ja größer als c? Wo liegt da bitte mein Denkfehler? Da kann doch was nicht stimmen.

Reply to
Markus Gronotte

Am 01.08.2011 14:34, schrieb Axel Berger:

Die haben damals ja alles möglich ausprobiert. Als Infrarotsuchkopf diente übrigens eine mit Kohlensäureschne gekühlte Photozelle die in einem Parabolspiegel saß. Vor der Photozelle rotiert eine Schlitzblende die nur immer einen Winkelbereiche freigab.Es wurden aber auch Thermoelemente und Bolometer eingesetzt. Reichweite der Anordnungen etwa

2 bis 3 km.
--
mfg hdw

Am 02.08.2011 08:54, schrieb Bernd Laengerich:

Möglichst noch unreif. Solaningehalt war in älteren Züchtungen wesentlich höher. Die Folgen auch gravierender. ;-)

--
mfg hdw
Reply to

Ähnlich dem Ei? Ein Kollege meines Vaters hat entgegen der Warnung, Eier in der Mikrowelle kochen zu wollen, einfach mal eines 'reingelegt und sich gedacht, den Ofen kabnn ich ja ggf. wieder säubern. Linst nach erfolgter Bestrahlung des Eis durch das Fenster, freut sich, Ei sieht noch intakt aus, öffnet das Türl, nimmt das Ei raus - pfatsch, eindrucksvolle Explosion -> Küche schrubben ist angesagt, und zwar richtig!

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Bei mir war es ein weiches Ei, dass ich in der Mikrowelle erwärmen wollte.

Okay, ich war ca. 12 Jahre alt, das Ei platzte beim Anklopfen und spritzte mir sehr heiß ins Gesicht.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Am 02.08.2011 20:57, schrieb Andreas Bockelmann:

Ist mir mal mit einem kalten Ei passiert. "Man kann ein Ei nicht mit einer Hand zerdrücken, keine Chance", hat mein Kumpel gewettet. Geht offenbar doch. Und ist eine ziemlich dämliche Idee ;-)

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

keit

t_in_Materie

r?

Im Unterschied von Phasengeschwindigkeit und Gruppengeschwindigkeit.=20=

Im Vakuum ist beides gleich der oberen Grenzgeschwindigkeit, also dem, = was man verk=C3=BCrzt "Lichtgeschwindigkeit", oder "Vakuumlichtgeschwindigk= eit" nennt.=20 In Materie sind die beiden Geschwindigkeiten nicht gleich. Insbesondere= kann=20 die Phasengeschwindigkeit auch gr=C3=B6=C3=9Fer als c sein. Eine Inform= ation wird mit=20 dieser Geschwindigkeit aber nicht =C3=BCbertragen. Das passiert maximal= mit=20 Gruppengeschwindigkeit. Und die ist niemals gr=C3=B6=C3=9Fer als c -- a= uch in Plasma nicht.

------

--=20 Kai-Martin Knaak =C3=96ffentlicher PGP-Schl=C3=BCssel:

kmk

Natürlich geht das. Die schwere Variante ist die, es aufrecht zwischen Daumen- und Zeigefingerspitze zu zerdrücken. Aber einfach so in der Hand?

--
David Kastrup
Reply to

War wahrscheinlich eine Wette nach dem Prinzip "Ich wette mit Dir um

5EUR, dass Du Dir diese geöffnete, volle Flasche Bier mit dem Hals nach unten in die Hosentasche stecken kannst, ohne dass Bier ausläuft." Natürlich läuft die aus, aber manchem ist das die 5EUR wert. :-)

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul
[Gruppen- und Phasengeschwindigkeit]

In Materie sind die beiden Geschwindigkeiten nicht gleich.

Doch, auch die Gruppengeschwindigkeit kann problemlos größer als c werden. Sie kann sogar negativ werden, so daß der Schwerpunkt eines Gaußpulses ein Medium verläßt, bevor der Schwerpunkt des Eingangspulses das Medium betreten hat.

Alles, was man dafür benötigt, ist ein Medium, das den "Schwanz" eines Gaußpulses absorbiert.

Es gibt ein paar nette Applets dazu unter

und

Gruß, Jürgen

--
GPG key:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=J%FCrgen+Appel&op=get

In Butter kann sich natürlich nicht ganz so viel Druck, wie in einem Ei, aufbauen. Für ein ordentliches "Plopp" reicht es aber. Fett kann man allerdings nicht ganz so leicht wie Eiweiß mit küchenüblichen Mitteln entfernen.

Markus

Reply to
Markus Schaub

Andreas Bockelmann schrieb:

Hallo,

das kann sehr üble Verbrennungen ergeben...

r als c werden.=20

=9Fpulses ein=20

s Medium betreten=20

Ok, ich h=C3=A4tte dazu schreiben sollen, "wenn es keine relevante Abso= rption gibt".=20 Das war aber beim Plasma von Markus Gronotte der Fall.=20

wanz" eines=20

ack. Nimtz l=C3=A4sst gr=C3=BC=C3=9Fen.

------