Wieder Probleme mit MOC3012

Hallo Gruppe,

ich habe schon wieder Probleme mit dem MOC3012. Nachdem ich die letzten gegrillt habe, habe ich mir jetzt neue bestellt und so verschaltet:

formatting link

Nach links geht's direkt zu den Ausgängen des ULN2003.

Nur: Es tut nicht. Ich habe probeweise mal 30V- angeschlossen und einen kleinen Lüfter als Last. Passiert gar nichts. Und wenn ich den Widerstand direkt am Triacausgang eines MOC3012 messe, dann ist dieser unendlich wenn der ULN nicht schaltet und ca. 6,45kOhm, wenn der ULN auf GND schaltet... das kann doch gar nicht sein, oder? Das hatte ich ja mit den gegrillten auch schon... Was ist denn da los?

Viele Grüße, Johannes

--
durch dei Verdunstung kült das sogar ziemlich gut
das ist wie schweiß. Hünde müssen da hecheln so wie Lüfter.
                              Markus Gronotte in de.sci.electronics
Reply to
Johannes Bauer
Loading thread data ...

Johannes Bauer schrieb:

So passt das schonmal.

LED dauernd angesteuert?

Das ist ein klassischer Fall von 'Wer misst misst Mist'. Stell das Multimeter auf 'Diodenmessung', und hoffentlich kann es auch etwas höhere Flussspannungen messen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Gut, ist ja auch dein Bauvorschlag ;-)

Ja, habe ich. Aber auch ein kurzer Impuls macht keinen Unterschied... Aaaaber...

Bingo! Vielen Dank für den Tipp!

Ich messe 0,73 V Durchflußspannung.

Dann gehe ich davon aus, dass der Lüfter als Last zu klein ist, um den Triac zu zünden?

Viele Grüße, Johannes

--
durch dei Verdunstung kült das sogar ziemlich gut
das ist wie schweiß. Hünde müssen da hecheln so wie Lüfter.
                              Markus Gronotte in de.sci.electronics
Reply to
Johannes Bauer

Das war's. Habe mal testweise einen Heizstab angeschlossen und damit geht es.

Also 5 der 6 Kanäle gehen... einen habe ich wohl ein bischen falsch zusammengelötet und der 22 Ohmer hat sich in Wohlgefallen aufgelöst ;-)

Vielen Dank, Gruß, Johannes

--
durch dei Verdunstung kült das sogar ziemlich gut
das ist wie schweiß. Hünde müssen da hecheln so wie Lüfter.
                              Markus Gronotte in de.sci.electronics
Reply to
Johannes Bauer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.