LC Display mit 74LVX3245WM

Moin,

ich habe ein LC-Display über Level Shifter 74LVX3245WM von Fairchild an einem 3,3 Volt Controller per SPI an- geschlossen. Der Takt beträgt ca. 100kHz mit 100µs Pausen zwischen jedem Byte (Spezifikation SPI Schnitt- stelle LCD). Ich sende einen String von ca. 20 Zeichen an das Display, meistens gehen dabei Zeichen verloren. Mit Oszilloskop und Logic Analyzer kann ich keine Un- regelmäßigkeiten erkennen, Versorgungsspannungen sind alle mit Kondensatoren und Elkos versehen. Die Leitungs- längen sind so kurz wie möglich. Schliesse ich das Display direkt an (außer MISO, wegen fehlender Pegelwandlung auf 3,3 Volt) funktioniert es tadellos. Der Input High Pegel ist mit 0,6 * VDD ange- geben, auf die Dauer ist mir die Toleranz etwas zu knapp um gänzlich auf die Pegelwandler zu verzichten und MISO benötige ich auf jeden Fall auch noch.

Hat jemand einen Tip, in welcher Richtung ich noch schauen könnte?

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43PC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19

"Thomas 'Tom' Malkus" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@dl7bj.de...

Kann ein Timingproblem sein. Wie wird das Display timingmässig angesteuert ? Falls mit "bit banging" (Software Bitmanipulation der Portpins) oder falsch programmiertem SPI Port: Wenn die steigende Clockflanke und das zu sendende Datenbit gleichzeitig kommen, kann der skew von 2 Treiberpins das ohnehin knappe Timing voll zunichte machen. Also mit der fallenden Clockflanke erst mal das Datenbit setzten, dann die Clock auf eins. Auch eine Holdzeit kann nötig sein.

Das Timing kann man mit dem Oszi gut kontrollieren.

Ansonsten brauchts eigentlich keinen Pegelwandler mit 2 Versorgungsspannungen. Ein HCT/AHCT125 an 5V für die Signale zum LCD (wobei man bei 0.6x vdd das auch sparen kann), und ein AHC/VHC/LCX125 (bzw. single gate lvc1g125) an

3,3V für MISO sollten billiger sein.

Hat der MISO Eingang eine Diode an 3.3V (meistens), tuts auch ein Serienwiderstand von ca. 150-270 OHM.

MIKE

--
www.oho-elektronik.de
OHO-Elektronik

M.Randelzhofer wrote: ....

Net sind auch die SN74CBTD... Die sind bidirektional, da bracuht man sich nicht mehr um dir Richtung zu kuemmern. Allerdings muss dann die 5 V Seite mit den 3.3V Signalen zurecht kommen.

Uwe Bonnes

M.Randelzhofer wrote: ....

Nett sind auch die SN74CBTD... Die sind bidirektional, da braucht man sich nicht mehr um die Richtung zu kuemmern. Allerdings muss dann die 5 V Seite mit den 3.3V Signalen zurecht kommen.

Uwe Bonnes

Ja, CBT/CBTD sind die Busswitches die auch gern für 5V-PCI an 3,3V FPGA's verwendet werden. Die sind relativ preisgünstig, aber man braucht 5V oder

4,3V.

Da hilft dann oft ein Pullup.

Jaja, die Pegelkonvertierungen nach und von 5V sind immer wieder ein Thema, obwohl die 5V Eingangspegel (also z.B 3.85V in der TI AHC245 spec) schon zu TTL Zeiten nicht gebraucht wurden - für TTL reichten 2,0V VIH. Aber die Störspannungsabstandshysterie von HC und Konsorten haben uns ein Problem eingebrockt, das es nie gebraucht hätte - mit 3,3V Pegel hätte man schon immer leben können. Hoffentlich bleiben die 3,3V an modernen Chips noch ne Weile erhalten.

MIKE

--
www.oho-elektronik.de
OHO-Elektronik

Moin,

Am Thu, 10 Aug 2006 02:24:44 +0200 schrieb M.Randelzhofer:

Daa habe ich auch schon vermutet, aber wenn ich mir das Timing mit dem Log gic Analyzer anschaue, sieht es eigentlich gut aus. Letzte Nacht habe ich noch ausschließlich MOSI ohne Pegelwandler erfolgreich getestet, d.h. SS, Clock und MISO über Wandler, MOSI direkt.

Das Display wird über die SPI Schnittstelle eines Atmel AT91RM9200 angesteuert. Der bietet schon Register für diverse Delays an. Skew bei den 74LVX3245 liegt bei max. 1,5 ns.

Die Kosten sind eigentlich egal. Ich habe zwei von den Wandlern vorgesehen, auch für diverse andere Signale. Die Wandler sind jeweils fest in der je- weiligen Datenrichtung verschaltet, so dass ich 8 Signale in jede Richtung führen kann. So ein Teil kostet auch nur 83 Cent.

Okay, Danke für den Tip, ich hatte schon in die gleiche Richtung gedacht, werde mal schauen, ob ich das nicht doch noch mit entsprechenden Timings vom Controller hinbiege.

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43PC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Am Thu, 10 Aug 2006 21:11:55 +0200 schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Der Controller und das Display bieten beide die Verwendung von allen

4 SPI Modi an. Durch einen Tip vom Support des Display-Herstellers (EA) doch mal den SPI Mode zu wechseln (er hatte mal Probleme bei der Kommunikation zwischen 2 Controllern mit dem Mode 0 und 3), habe ich die Einstellungen auf den Mode 1 umgestellt. Jetzt geht es einwandfrei. 73 de Tom