PIC16F873 mit ungewollten Programmstart

Hallo! Der erste Tread zu diesem Thema war :"PIC16F873 Ausgangsleistung verstärken" Möcht mich für Eure Hilfe bedanken, die Relais mit 40mA und 24V lassen sich sehr gut schalten. Aber: immer wenn eine Relaisspule schaltet, startet der PIC sein Programm von selbst! Muss ich da noch zwischen PIC und ULN2003 galvanisch z.B. mit CNY17-1 trennen? Den ULN fahre ich mit einer eigenen Stromquelle (24V-1AMP), ob GND mit der Steuerspannung des PIC verbunden ist oder nicht, gibt beim Fehlverhalten keinen Unterschied. Paralellschalten zur Relaisspule einer 1N4007-Diode bringt nichts Was mach ich falsch ???

Danke für Antworten Lennart

Reply to
Lennart Widhalm
Loading thread data ...

Lennart Widhalm schrieb:

Neee.

1N4007 als FREILAUFdiode is a bissel langsam. Die sind nur für 50 Hz Kram sinnvoll geeignet. Such dir ne schnelle Diode, z.B. 4148.

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

Was schaltest du damit? Hatte mit einem AVR mal das Problem, dass ich ein Ballast einer HQI-Lampe geschaltet habe und das hat meinen AVR immer geresettet. Aber ich dachte die PICs wären da wesentlich robuster als die alten Classic-AVRs.

Nein. Du könntest aber auch einen ULN mit eingebauten Freilaufdioden verwenden (z.B. ULN2803)

--
Mfg
Thomas Pototschnig
www.oxed.de
Reply to
Thomas Pototschnig

"Falk Brunner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

O.K.

hat leider auch nichts gebracht mit1N4148 mgf Lennart

Reply to
Lennart Widhalm

"Thomas Pototschnig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

es sind kleine Relais, Last über den Arbeitskontakt hängt noch gar keine dran.

Reply to
Lennart Widhalm

Lennart Widhalm schrieb:

10-100nF am Reset Pin?

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

"Lennart Widhalm" schrieb im Newsbeitrag news:43e39d35$0$1231$ snipped-for-privacy@newsreader01.highway.telekom.at...

Lies doch einfach de.sci.electronics FAQ:

formatting link
F.25.2. Entstörung von Relais an Mikrocontrollern

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Thomas Pototschnig schrieb:

Du solltest mal ins Datenblatt des ULN2003 schauen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ist dran, aber leider weder 10nF noch 100nF. Frage: ich weis das die optische trennung (CNY17-1) aufwendig ist, aber währe es nicht der Weg? mfg Lennart

Reply to
Lennart Widhalm

Lennart Widhalm schrieb:

Layoutfehler?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

eher nicht, mit LED's an den Ausgängen funktioniert alles einwandfrei. Ich hab dann (statt den LED'S) nur die PIC-Ausgänge direkt mit den

7Eingängen des ULN2003 verbunden. GND der beiden Spannungsquellen (5Volt für PIC + 24Volt für Relais) sind auch verbunden. Spannungsquelle 24Volt Pluspul mit der einen Seite der Relaisspule, die andere Seite an einen der ULN2003-Ausgänge. (Über die Spule 1N4148Diode) mfg Lennart
Reply to
Lennart Widhalm

Lennart Widhalm schrieb:

Was ist denn dann dran? 10pF? 100uF? Ist deine 5V Versorgung für den PIC auch nicht zu schwach? nicht dass durch das Schalten des Relais die 5V einbrechen? Macht der PIC nen Reset wenn das Relais einschaltet oder ausschaltet?

MFG Falk

Reply to
Falk Brunner

Hallo,

das könnte ein Brown-Out reset sein. oder schlägt der Watchdog zu?

Beim Brown-Out-Reset haste du ein Spannungsproblem. Schalt doch den Brown-Out _reset mal aus. Was passiert?

Gruss Jochen

Reply to
Jochen Rapp

Lennart Widhalm schrieb:

Du hast die Schaltung beschrieben, nicht das Layout. Aber da das ganze ja eine FAQ ist, Manfred hats ja erwähnt, kann ich mir weiteres Geschreibsel sparen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Falk Brunner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Sorry,hab mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte, das weder mit 10nF noch mit

100nF am ResetPin eine Verbesserung erkennbar ist. mfg Lennart
Reply to
Lennart Widhalm

"Falk Brunner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Ich fahre derzeit mit einem stabilisiertem Netzteil 5Volt 3 Ampere. Das muß alle mal reichen! mfg lennart

Reply to
Lennart Widhalm

"Jochen Rapp" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Ich teste das morgen, dann berichte ich hier. Danke Lennart

Reply to
Lennart Widhalm

Stützkondensator am PIC vergessen? Spannungseinbruch beim Einschalten des Relais, oder Spannungsspitze nach Minus, also auch Spannungseinbruch.

Gruß, Kurt

--
Kurt Harders
MBTronik - PiN - Präsenz im Netz GITmbH
mailto:news@kurt-harders.de
http://www.mbtronik.de
Reply to
Kurt Harders

Guter Tipp. Da sind offensichtlich welche drin :-)

--
Mfg
Thomas Pototschnig
www.oxed.de
Reply to
Thomas Pototschnig

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.