Probleme mit AT8515 und Siemens S25

Hallo,

Erst mal kurz ein paar Infos.

Wenn ich mich mit dem Hyperterminal mit dem S25 verbinde kann ich z.B. den Befehl AT senden. Das Handy schickt mir auch immer den Buchstaben den ich eingebe zurück. Wenn ich den AT-Befehl mit Enter bestätige schickt mir das Handy OK zurück. Die seriellen Einstellungen sind wie folgt:

19200 Bits pro Sekunde 8 Datenbits Keine Parität 1 Stoppbit Keine Flusssteuerung

Wenn ich mich mit dem uC und dem Hyperteminal verbinde, und auch den Befehl AT vom uC aus sende, kann ich den String auf dem Bildschirm sehen. Wenn ich jetzt anstatt den PC das Handy anstecke passiert gar nichts. Das Handy reagiert nicht und schickt auch die Daten nicht zurück. Habe ich irgendwelche Fehler beim Einstellen der Bits im uC ?

Ich habe RXEN, TXEN und RXCIE auf log. 1 gesetzt.

Mit der RX-Interrupt Routine frage ich die empfangenen Bytes ab. (Funktioniert mit Hyperterminal ohne Probleme)

Programmauszug vom Senden:

SMS_schreiben: ldi ZL, low(Start) ldi ZH, high(Start) lsl ZL rol ZH SMS_schreiben_1: sbis USR,UDRE rjmp SMS_schreiben_1 lpm mov temp, Zeichen cpi temp, $FF breq SMS_schreiben_2 out UDR, Zeichen adiw ZL, 1 ;rcall Warte1s rjmp SMS_schreiben_1 SMS_schreiben_2: ret

Start: .db "AT", $0D, $0A, $FF

Wäre gut wenn mit jemand weiterhelfen könnte.

Achso ich verwende das Entwicklungsboard STK500. Da beim STK500 und bei Handykabel eine Buchse ist habe ich dazwischen einen Stecker-Stecker Adapter gesteckt. Ich hoffe das ist nicht das Problem ?!?

MfG Alex

Reply to
Alex Loipführer
Loading thread data ...

Wenn der Stecker-Stecker-Adapter korrekt verdrahtet ist, nicht. Das würde ich wohl als erstes überprüfen (RX->TX und umgekehrt).

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Hallo,

Beim S35 und dem Originaldatenkabel muß auf Pin 4 des Sub-D Steckers eine positive Spannung liegen. Ansosnten wird die serielle Schnittstelle des Handys nicht mit Spannung versorgt und das Handy macht natürlich nichts. Möglicherweise ist es beim S25 auch so. Vorausgesetzt Rx und Tx sind richtig.

Gruß Jörg

Reply to
=?ISO-8859-1?Q?J=F6rg_Grabow?=

Hallo,

An RX und TX liegt es nicht, da ich diese mal vertauscht habe und dann passiert auch nichts. Ich habe mal die Spannung am PC gemessen. Zwischen Pin 4 und Pin 5. Da bekomme ich aber -11V an Pin 4

Was stimmt dann ?

MfG Alex

"Jörg Grabow" schrieb im Newsbeitrag news:bm3cu2$5ui$ snipped-for-privacy@piggy.rz.tu-ilmenau.de...

den

Das

Reply to
Alex Loipführer

Hallo,

die -11V sind möglicherwiese die Versorgungsspannung, klemme sie mal ab und sieh nach ob es dann noch geht

Gruß Jörg

Alex Loipführer wrote:

Reply to
=?ISO-8859-1?Q?J=F6rg_Grabow?=

Hi,

An Pin 4 des Siemensdatenkabels müssen +5VDC angelegt werden, da sich im Datenkabel Elektronik befindet (MAX2323, etc.), welche mit Spannung versorgt werden will.

Ich habe das Ganze wie folgt gelöst:

formatting link
(ohne Datenkabel)
formatting link
(mit Datenkabel)

Ich würde mich zum Testen erstmal nur anrufen lassen (ATD....) und nicht gleich mit der SMS anfangen, um weitere Fehlerquellen auszuschließen. Denk bitte daran, daß du mit dem µC nach jedem AT - Befehl noch hexadezimal "A" und "D" senden musst (= carriage return), sonst wird es nicht funktionieren. Das Hyperterminal macht dies automatisch, wenn du die Enter - Taste drückst.

Gruß, Franz

Reply to
Franz Demmel

Hat jetzt funktioniert

Merci

MfG Alex

"Franz Demmel" schrieb im Newsbeitrag news:bm69k3$pt1$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

versorgt

funktionieren.

drückst.

Reply to
Alex Loipführer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.