Wie Stromversorgung sicherstellen?

auch wenn meine Frage nicht so recht zu "sci" passt, hoffe ich doch,
hier am ehesten Hinweise zu bekommen.

hatten, waren es im Dezember 2017 gleich drei. Der schlimmste war
gestern mit 12 1/2 Stunden Dauer. Einer der Techniker des Versorgers

Nun habe ich dummerweise meinen sicherheitshalber angeschafften

eigentlich optimalen Sauerstoffmenge eingestellt, was sich als
goldrichtig erwies und den Stromausfall zeitlich fast perfekt

Lieferant zwischen 399,-- und 631,-- kosten soll und die Betriebszeit
verdoppelt.

ungewisser Betriebszeit.

5) .....

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?
Juergen Roesener schrieb:

Wird das zu einem lebensbedrohlichen Zustand?

Da schlage ich eine Sauerstoffflasche mit Druckminderer und
Stufenflowmeter vor. Die Flasche mit Beatmungsbrille / -Maske kann

Das notwendige Volumen der Flasche kannst du ausrechnen:
Volumen = (Zeit x Fluss) / 200

Fluss = das was du an Gas pro Minute brauchst
200 = der Flaschendruck

Das sollte auch auf dem Land noch zum Eintreffen des Sanis reichen.

Was passiert, wenn der leer ist?

damit einer von beiden nicht vor Langeweile eingeht?

Wieviel Kraftstoff darfst du bei dir lagern?

Wo steht der Generator, muss er erst aus dem Keller geholt werden,
wohin gehen die Abgase?

Wenn das Ladekabel deines Konzentrators kein Spannungsumsetzer auf

"Ladekabel" ausgelegt ist, dann kannst du die Angabe auf dem Akku
des Konzentrators mit der Angabe auf der Autobatterie vergleichen.

Konzentrators.

Wenn die Panik erstmal der Langeweile gewichen ist, sinkt ja die

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Was hat denn die Lieferdauer einer Sauerstoffflasche mit Strom zu tun?

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Das:

Ohne gerufen zu sein werden die gar nicht erst losfahren.

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Das Problem, dass beim Wegfall der Stromversorgung auch die Kommunikation

nur bei der Flaschenversorgung.

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

zumindest eine Anfrage wert.

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Nein, ich denke eher nicht - mit Sauerstoff bin ich erheblich

Das war auch der Gedanke in unserer Familie; eine Schwierigkeit ist
nur, dass bei Stromausfall unsere IP Telefonie nicht funktioniert und

immer noch selbst zum Krankenhaus fahren / mich fahren lassen.

Ein solches System hatte ich vor dem mobilen Sauerstoffkonzentrator,
es war aber wegen seiner relativ kurzen Nutzungszeiten in meinem

Konzentrator tauglicher.

Sinnvolle Angaben auf dem "16-cell Akku" fehlen; es wird lediglich

Minute angegeben. Ich habe ihn gestern auf Stufe 1 von 5 benutzt und
damit hat er die 12 1/2 Stunden durchgehalten.

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Hmm, dann bist du in einem Krankenhaus am falschen Ort.
Wenn es dir dort nach konzentrierter Gabe von Sauerstoff wieder
besser geht, dann taucht die Frage auf, warum du nicht entlassen wirst.

Der Leitungsbetreiber (vielleicht die Telekom?) bietet immer noch Technik
an, die bei einem Stromausfall von der Vermittlungsstelle gespeist wird.

Ein schnurgebundenes Telefon wird daran funktionieren; ein kabelloses
DECT-Telefon aber nicht.

Netzbetreibern versorgt werden (Netto und ALDI sind vom Laden verschieden,
vom Mobilfunknetz nicht)?

[Sauerstoffflasche]

anbieten.
Wenn du dann noch ins Krankenhaus gefahren wirst, kann ja selbst ein

Auto gespeist wird.

Alle meine Betrachtungen habe ich jetzt nur unter dem Gesichtspunkt

Telefon, Radio/TV, Rollstuhl, Beleuchtung, Heizung oder Essen

Allerdings reicht da eine Zusatzbatterie nicht aus.
Du kommst aber schnell in einen unbezahlbaren Bereich, wenn du eine

Kannst du den Konzentrator ohne Akku, nur am "Ladekabel" betreiben?

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Ich kenne die Technik nicht wirklich, aber imho ist da nicht mehr wie

tzt
der bestromte Router auch nichts.

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Die Vermittlunggstelle und alle Zwischenstationen bis zur Telefondose
haben eine USV.

noch funktionierte, weil es von der Vermittlungsstelle versorgt wurde,
die Funktionszeit auf die Zeit begrenzt war, in der die Vermittlungsstelle
aus eigener Kraft noch arbeiten konnte.
*Unbegrenzt* war das damals nicht.
Es war aber nicht so offensichtlich.

ein Teil der Vermittlunggstrecke wurde auf den Kunden ausgelagert.

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Bereitschaftsparallelbetrieb. Und dann sprang der Diesel an. Ich

herbeitelefonieren, denn das Telefon beim Lieferanten
funktionierte.

lebensnotwendiger Infrastruktur nicht abzusichern. Telefon ist da
nur ein Teil davon.
--

www.youtube.com/watch?v=ByzwOBeKD-c
www.presseportal.de/blaulicht/pm/110971/3762457

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Das meinte ich mit "aus eigener Kraft arbeiten".

Hmm, gabs den in jeder Vermittlungsstelle?

Wenn nur SV und nicht BSV vorhanden ist, dann ist ein
Stromausfall nicht unbemerkt.

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Nicht mehr unbedingt, und selbst wenn hier und da welche vorhanden sind
12 Stunden halten die nicht durch.

 Christian

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Ihmo kann man auch in Zeiten von VOIP auch noch einen rein analogen
Telefonanschluss bestellen, der wird erst in der Vermittlungsstelle auf VOIP
umgesetzt; der sollte auch bei Stromausfall funktionieren (Wenn die outdoor-
dslams alle ausfallen). (reine Vermutung ;-).

M.
--

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?
Am 03.01.2018 um 09:29 schrieb Matthias Weingart:

AFAIK war/ist das Konzept war die digitale Vermittlungsstelle selbst
wegfallen zu lassen und alles im MSAN (DSLAM neu) zu realisieren, was
nicht direkt mit Glasfaser realisiert wird. POTS via speziellem Port im

sollten aber AFAIK nicht sein, sondern alles >POTS via All-IP.
Das bedeutet dass letztendlich auch am Standort der Vermittlungsstelle

abgeschlossen wird, aktuell AFAIK keinen Netzersatz hat und

Bleibt nur zu hoffen, dass die 3 Mobilfunknetzbetreiber wenigsten bei

offenbar nicht)

Alternativ Amateurfunk und Handdynamo?
--
Thomas

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Vor 10 Jahren zu Kyrill-Zeiten lief im Mobilfunknetz auch so gut wie nix

draussen ging und allenfalls ein paar SMS sind da noch durchgegangen.
Einzig das Festnetztelefon lief noch.

Ack, allerdings haben die Amateurfunkrelais bei uns auch keine uSV oder
Generator dran.

M.
--

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?
 nach einer
ja

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

schreiben?

Die rechnen da lediglich mit ihren eigenen Interessen: Wieviel
Umsatzausfall verursacht ein Netzausfall, wie oft kommt er vor und

regulatorisch vorgegeben werden.
--

www.youtube.com/watch?v=ByzwOBeKD-c
www.presseportal.de/blaulicht/pm/110971/3762457