Design einer Stromversorgung

Hallo allerseits,

ich bin gerdae dabei, einen Distribution Amplifier und eine Stromversorgung für ein GPS-Frequenznormal zu entwerfen und würde euch mal um Unterstützung bitten. Kern des Ganzen ist ein fertiges GPS-Modul namens Thunderbolt. Gemäß:

braucht es max.

+12V 550mA
  • 5V 300mA

-12V 5mA

Hier ist der Verbrauch eines externen Controllers samt Display, auf dem die Statusmeldungen des Moduls in gefälliger Form angezeigt werden:

schon enthalten.

Die Qualität der Betriebsspannungen ist wichtig für die Qualität des Ausgangssignals:

Der Distribution Amplifier bekommt 6 Ausgänge à 10mW, verfrühstückt also min. 120mW bei Vollast. Geplant ist der Einsatz dieses OPs:

in der Beschaltung lt. Fig. 5 auf Seite 10. In dieser Applikation ist es letztlich egal, ob man die Schaltkreise symmetrisch oder asymmetrisch versorgt. Allerdings wird die benötigte negative Spannung "stark" belastet, während man die -12V für den Thunderbolt (für dessen RS-232) mit einer simplen Ladungspumpe erzeugen könnte. Mit etwas Glück reicht sogar der MAX232 vom Controllerboard als Spender aus. Da das Gerät theoretisch permanent laufen soll, wäre ein hoher Wirkungsgrad natürlich nett. Das Display samt Controller kann über eine Taste deaktiviert werden. Betriebsanzeige über eine LED im Satelliten ;-)

Wie sollte ich am besten vorgehen? Platzmäßig wird ein externes Schaltnetzteil benötigt. Im Gehäuse gibt es dann eine Platine mit dem Verstärker und aufgelöteten BNC-Buchsen, sowie huckepack die Spannungsversorgung für das Gesamtgerät.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Urgs. Da haben sie wohl die Abblockung innen drin vergeigt.

Oder im +12V Schaltregler eine Doppelspule nehmen, die sind inzwischen handelsueblich. Gleichrichten, und schon hast Du rund -11.5V. Oder auch fast genau -12V wenn Du einen gesteuerten FET spendierst. Fuer letzteres muesste der Schaltregler aber externe FETs haben.

Entweder Trafo, gleichrichten, und zwei Sync Buck Regler. Alternativ eine Schaltregler-Wandwarze nehmen die 15VDC oder mehr liefert und danach zwei Sync Buck. Dann huebsch abdrosseln, das haben die Leapsecond Jungs vermutlich verschwitzt. Ferritperlen, Keramik-C in SMT, alles huebsch auf kupferkaschiert montiert.

Es gibt von dem Teil eine neuere Version, die frißt nur noch 24V. Da werden sie's dann gerichtet haben.

Ich überlege gerade ernsthaft, die Platine etwas größer zu machen, die CPU für das Display mit drauf zu nehmen und auf das RS232-Pärchen in Thunderbolt und Controllerboard ganz zu verzichten. Für 3cm brauche ich keine RS-232-Strecke und somit auch keine -12V. Und der Controller selbst ist in der Minimalbeschaltung ohne großen externen Aufwand. Am Ende brauche ich bloß die Programmierschnittstelle und den Wannenstecker zum Display.

Beide Regler parallel an die 15V oder den 5V an den Ausgang der 12V?

Das sind nur die Nachnutzer. Verbr^Wkonstruiert haben das die Ingenieure von Trimble.

Das sowieso.

Natürlich gibt's hinterher wieder hübsche Bilder, aber das wird wohl nicht vor Februar werden...

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Vermutlich erst nachdem diese Peinlichkeit im Internet auftauchte :-)

Klar, wenn man rein mit Logikpegel auskommt ist es immer das beste.

Parallel an die 15V, gibt besseren Wirkungsgrad.

Dann sollte man in der Naehe von Sunnyvale eine Burg bauen, mit Graben, zum Reintunken. Die dortigen Klaeranlagentuempel hier wollen wir den Jungs denn doch nicht antun.

Gut Ding will Weile haben :-)

Man muß ihnen zu Gute halten, daß diese GPS-Module üblicherweise in Mobilfunk-Bassisstationen eingesetzt werden. Dort kann man eine saubere Spannungsversorgung voraussetzen oder vom Kunden bereitstellen lassen ;-)

Für den Distribution Amplifier werde ich 8V verwenden und die OP asymmetrisch speisen. Macht also 3 Wandler. Welchen Typ würdest Du empfehlen (6W max. für die 12V)?

Breit genug wäre er aber ;-)

Und der Platinenbelichter seinen Weihnachtsurlaub...

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Wozu braucht man in einer solchen Basis ein GPS? Reicht es nicht beim Einrichten der Basis einmal die Position zu messen?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ingrid Scheffski frug:

Nettes Online-Tool dazu gefunden:

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Gerrit Heitsch schrieb:

Der Trimble Thunderbolt ist eine GPS-basierte 10MHz-Referenz.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Dann hast Du ja schon die Loesung :-)

Aber drei verschiendene Teile? Urgs. Hier waere einer der in Stueckzahlen um die 30c kostet:

Ueber den uC synchronisierbar waere natuerlich noch besser, aber dann kosten sie mehr. Kann man ja alles gut abblocken und notfalls schirmen.

Es geht nicht um die Position, sondern darum, wann die Sekunde genau anfängt, für die Zeitschlitzsteuerung.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Joerg schrieb:

Bei Analog alle als Sample verfügbar. Liegt es an mir, daß ich da pro Bestellung immer nur einen Artikel ordern kann, wenn auch max. 5 Stück davon?

An den µC im Thunderbolt will ich nicht ran. So empfindlich wird das Teil schon nicht sein. Ich muß ja mit Filtern nicht knausern, wie Du ;-)

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski