Wie Stromversorgung sicherstellen? - Page 3

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Noch einer ohne Ironiedetektor. Bei Schlaganfall, Herzinfarkt oder
Treppensturz geht es um Minuten. Mit Notruf sterben solche Leute heute

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

zeitgleich ein Herzinfarkt echtes Pech, und zweitens ist es eher

Hanno

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Und falls eine Wiederbelebung nicht gelingen sollte, fahren die Einen in

--
---hdw---

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?
On Wed, 3 Jan 2018 08:29:32 +0000 (UTC), Matthias Weingart

eingebaute USV.

Bei Stromausfall bliebe der Aufzug ja gleich stehen, und die paar Minuten bis

Ansonsten bleibt rufen, schreien, klopfen:-)

Thomas Prufer

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

ein Handy dabei, aber oft funktionieren die in der Idealabschirmung eines
solchen Edelstahlsarges nicht....

M.
--

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Der Aufzug bleibt auch manchmal einfach so stehen. Allein im Kanton Aargau
sind pro Woche zwei "Liftrettungen" der Feuerwehr "normal". Selbst ich bin

ziemliche Sauerei ist.

ist das Notsignal auf Knopfdruck.
Ein Doktorand in KL blieb Freitagabend (wann denn sonst) im Aufzug stecken.
Immerhin ging das POTS Nottelefon noch.
"Es eilt!"
"Ja, haben wir verstanden, Ihr Auftrag kommt Montag morgens gleich als erster dran."

--
mfg Rolf Bombach

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Lass mich raten: Ventil aufdrehen und sprudeln lassen?

--

    Andreas Bockelmann

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

vor. Soll ja gut gegen Rheuma sein, so eine Legende aus den Schuckertwerken.
Immerhin ist man dann sicher, dass sich der Aufzug nach unten bewegt.

Bremse bewegt. Bei nur einer Person typischerweise nach oben.

--
mfg Rolf Bombach

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

erforderliche weitere Doppelader vorhanden bzw. zu schalten sein.

Speisung des Telefons erfolgt aus der Vermittlungsstelle. Wie du zutreffend

schnurgebundenes Telefon handeln, weil eine DECT-Basis eine eigene

Allerdings besteht das Problem des Stromausfalls weiter, weil auch

dass die Vermittlungsstelle bei der Wiederherstellung der Stromversorgung

MfG
Rupert

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

_Keine_ stimmt nicht.

ausgelegt sein.

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Genau so denke ich auch.

Es ist ja absehbar, zu welchem Zeitpunkt meine eigenen Mittel nicht
mehr ausreichen und dann kann ich entsprechend planen - z.B. selbst

sollte innerhalb eines Jahres Abhilfe geschaffen werden, aber der
Zustand besteht jetzt seit fast drei Jahren.

Naja, aber 100 Minuten sind nicht gerade viel.

Radio habe ich batteriebetrieben, auf Fernsehen kann ich leicht

Camping-Gaz bereit. Im Haus kann ich mich ohne Rollstuhl bewegen -

durch einen Generator zu verwirklichen und damit meine ich die Nutzung

Defekt der Gasheizung gut funktioniert.

Das habe ich noch nicht ausprobiert, nur den Betrieb mit

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

verlangen entweder ein eisenhartes Hoffen auf die Wiederkehr der
Versorgung (living on the edge) oder dass du innerhalb der vorab

bei dir eintrifft.

Welchen Zeitraum darf der Stromausfall haben und welche Ausdehnung?

Wenn dein Helfer schnell bei dir sein kann, dann reicht doch, wenn
du deinen Konzentrator im Auto betreiben kannst.
Da hast du dann deinen Generator, der wesentlich mehr Kraftstoff

In diesem Thread werden die genannten Zahlen nicht mit der notwendigen

wenn die Apocalypse eintritt. Das ist aber nicht die Regel.

"100 Minuten" hast du, wenn du nur die eine 2l-Flasche mit einem
Fluss von 4l/min verwendest.
Wenn das nicht reicht, musst du eben eine weitere Flasche - ODER

Restlaufzeit des Akkus in deinem Konzentrator.

Konzentrator niemals von der Steckdose nehmen.

an der Steckdose betreibst.

und die Stromaufnahme messen. Der Akku wird dann ja geladen sein

Konzentrators ohne Ladung des Akkus sein.

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

fortbewegen muss, brauche ich den Sauerstoff und da hat der nach
Gebrauch stets vollgeladene Akku des mobilen Konzentrators die 12 1/2
Stunden ausgereicht. Ist abzusehen, dass die Reserve nicht ausreichen
wird, muss ich mich eben ruhig verhalten, um den Sauerstoffbedarf

recht lange durchhalten - ich habe es aber noch nicht ausgiebig
ausprobiert.

mobilen je nach Tagesaufgaben zwei bis acht Stunden. Danach wird er
_immer_ sofort wieder aufgeladen, weshalb er ja die 12 1/2 Stunden
durchgehalten hat.

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?
Juergen Roesener wrote:

nau

Technik nach dem rechten sieht.

"Solarakkus" verkauft.

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

nichts bekannt. Ich werde morgen mal die Stadtwerke anrufen.

gerne vorbereitet.

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

keine Zyklen fahren, wie bei einer Gartenlaube mit Solardach.
Bleiakkus kann man beliebig lange geladen halten. Sinnvollerweise
mit 2,23 V pro Zelle, also unterhalb der Gasungsspannung. Zyklen

200 ?. Nur als Beispiel, nicht als Empfehlung:

www.youtube.com/watch?v=ByzwOBeKD-c
www.presseportal.de/blaulicht/pm/110971/3762457

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Spur einer Ahnung, um welchen Leistungsbedarf es geht.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir meine USV angeschafft habe, als

Erinnerung nach vor rund 20 Jahren den letzten Stromausfall.

Gregor

--

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

So war es ja hier auch - in 35 Jahren nur ein einziger Stromausfall
aber drei innerhalb des letzten Monats.

Re: Wie Stromversorgung sicherstellen?

Da koennte man vielleicht selbst was basteln. Es fehlt aber eine
wichtige Angabe: Wie lange ist die uebliche Betriebszeit bei, sagen wir
mal, 50% Liefermenge?

Ein oder zwei Sauerstofflaschen hinter der Gardine versteckt?

Die wichtigste Angabe fehlt leider: Wieviel Watt zieht das Dingen vom Netz?

Bei Leuten, die ich im Auto mitgenommen habe, waren diese Geraete
kleiner als ein Schuhkarton, portabel und mit Akku liefen sie mehrere
Stunden. Wenn das in Deinem Fall auch so ist, reicht ein 12V Deep Cycle
Akku und Inverter. Ob letzterer True Sine sein muss oder billiger
Rechteck sein kann, waere herauszufinden (z.B. durch Versuch). Den Akku
kann man auch fuer Basteleien, Camping und andere Dinge benutzen. Er
kann bei Nichtbenutzung an einem Battery Tender haengen, womit er stets
einsatzbereit bleibt. Li-Ion ist kleiner, aber teuer, lohnt fuer solch
seltenen Einsatz oft nicht.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

> [...]

 >kleiner als ein Schuhkarton, portabel und mit Akku liefen sie mehrere
 >Stunden. Wenn das in Deinem Fall auch so ist, reicht ein 12V Deep Cycle

Das Problem bei allen Akkuloesungen besteht darin das die Akkus defekt
sind wenn man ein paar Jahre keinen Stromausfall hatte und die Akkus
solange in der Gegend rumstanden. Und selbst wenn sie nicht ganz
defekt sind, man kann sich jedenfalls nicht mehr darauf verlassen.
Das ist ja gerade der Grund weshalb USVs so einen grossen Aufwand mit
der Akkuueberwachung treiben und trotzdem muss man die Akkus
regelmaessig austauschen.

Fuer einen Stromgenerator gilt aehnliches. Wenn man den lange
ungenutzt rumstehen hatte dann kann es auch sein das man den erstmal
zerlegen und reinigen muss weil Benzinreste den Vergaser verstopfen.

Ich sehe nur zwei sinnvolle Loesungen:

1. Bei einem auftretenden Notfall 112 anrufen.

2. Sich den identische Akku zum Geraet kaufen und abwechselnd mit dem
vorhandenen Nutzen.

Olaf

Site Timeline