Welches Lötzinn zum Hausgebauch?

Joerg schrieb:

Keine Ahnung. Unsere Bleiklötze nach DIN 25407 resp Euratom sind immer noch aus Blei. Werde mich mal nach Lead-Free erkundigen ;-]. Blei gibt es immer noch zu kaufen:

formatting link
Tonnenweise. Als ich im Labor mal eine Pressspahnwand durchbohrte, kamen auch so glänzende lange schwere Spiralen raus, zweifelsfrei waren da mehrere mm Blei zwischen den Platten.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach
Loading thread data ...

Rolf_Bombach schrieb:

Du hast die Abschirmung eures Versuchs-Atom-Reaktors angebohrt?

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Joerg schrieb:

Halloween mit seiner terroristischen Erpressung von Süssigkeiten ist nun wirklich ein Schwachsinn, den ihr gerne behalten könnt. Hier war es eine Frage der Zeit, bis das wieder verschwindet. Die Zeitkonstante konnten wir verringern. Unser Hund fand die vielen kleinen Gespensterchen lustig, rannte los und mitten rein in den Trupp. Die Individuen kippten und kugelten dann wie die Kegel bei alle neune in alle Richtungen auseinander. Seither ist Ruhe. Sie haben es noch beim Nachbarn versucht. Türrahmenausfüllende Persönlichkeit sozusagen: "Ihr habt genau 10 Sekunden um zu verschwinden!". Jetzt nehmen die Knirpse wieder am Lichterumzug teil, in geordneten Bahnen. Die Feuerwehr sperrt den Verkehr und der Elektriker schaltet die Strassenbeleuchtung ab.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Das geht hier viel zivilisierter ab. Aussenbeleuchtung aus heisst "Wir wollen keine Halloween-Besucher". Aussenbeleuchtung an heisst "Wir wollen". Allerdings fahren viele Eltern mit ihren Knirpsen in die Stadt, wo die Haeuser dicht an dicht stehen. Da ist die "Ausbeute pro Fusskilometer" hoeher als hier ...

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Kai-Martin Knaak schrieb:

Sehr interessant. "Kolophoniumhaltige Flussmittelkomponenten (Kristall) wirken korrosiver als halogenhaltige (KS115)". Wusste ich noch nicht, falls es kein Tippfehler sein sollte.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Wiebus schrieb:

Ich wage zu bezweifeln, ob nickelhaltige Lote weniger gesundheitsschädlich sind als bleihaltige.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

horst-d.winzler schrieb:

Das war die erste Idee, in der Tat. Die Abschirmung war zwischen dem 35MW-Versuchsreaktor "Diorit" und dem Labor. Die Topologie, die historische Entwicklung (das Ding ist seit Jahrzehnten stillgelegt und mittlerweile rückgebaut) und die ganze Einrichtung gaben aber überhaupt keinen Sinn dieser Abschirmung.

Später hab ich es dann rausgekriegt: Im Labor war früher die "Röntgenschule" untergebracht. Dort wo also die Quellen der Blondinenwitze mit lebensgefährlicher Strahlung rummachten. Die Wand diente also zur Abschirmung der Reaktor-Rückbauer gegen die feindl. Aussenwelt ;-).

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Axel Schwenke schrieb:

Deine 1310er riecht wohl etwas beim Einfahren ;-]

*duck*
--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Das Problem liegt weniger bei der Verarbeitung und mehr beim langfristigen Verbleib. 30% Blei in der Müllverbrennung, oder auf der Deponie sind eine andere Nummer als < 0.1% Nickel.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog
Reply to
Kai-Martin Knaak

Hallo Rolf.

Gute Frage. Die akkumulierende Wirkung macht Blei halt gefährlich. Nickel ist bei weitem nicht so toxisch und vor allem nicht akkumulierend, Es ist sogar für den Körper in geringen Dosen nötig. Aber gegen Nickel bin ich allergisch, und gegen Blei nicht. :-)

Allerdings sind die Nickel Kontaminierungen z.B. aus Essbestecken für mich z.Z. noch unproblematisch. Aber eine Edelstahlarmbanduhr kann ich auf Dauer nicht tragen. Aber die ist ja 24h immer am selben Platz, dazu noch korrosiver Schweiss. Es ist übrigens tatsächlich das Nickel und nicht das Chrom. Ist extra getestet worden.

Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic

formatting link

--
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression.
 Jeder echte Wettbewerb ist ruinös. Darum beruht jede funktionierende
 Wirtschaft auf Schiebung.
 Wer auf eine bessere Welt hin arbeitet, baut sich selber
eine Hürde, zu dieser Welt zu gehören.
Reply to
Bernd Wiebus

Bernd Wiebus schrieb:

Mausertest schon gemacht?;-)

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ich habe in der ersten Fahrzeugelektronik für meine alte (damals noch neue :) MZ da so meine eigenen Erfahrungen mit der Korrosivität von Kolophonium machen dürfen... Die Platine mit den beiden Reed-Relais für die Stromflussüberwachung von Schluss- und Bremsleuchte hatte ihre Leiterzüge innerhalb weniger Monate komplett entfernt. =:-} Die Feuchtigkeit der Außenluft zusammen mit der während der Fahrt permanent anliegenden Betriebsspannung hat selbst 5 mm breite Leiterzüge in für meine damaligen Vorstellungen recht kurzer Zeit in Wohlgefallen aufgelöst.

Danach habe ich meine Vorstellungen von Flussmitteln innerlich korrigiert und wasche den Krempel seither prinzipiell ab.

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)
Reply to
Joerg Wunsch

Allerdings. Bei uns gibt es nix, wir öffnen erst gar nicht die Türe, und wenn ich doch solchen Krawallkindern begegne, dann hat noch immer mein Blick ausgereicht, für Ruhe zu sorgen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Hi Jörg,

Halloween geht ja auch auf Allerheiligen zurück (All hallows' evening).

formatting link
Was in Amerika aus europäischen Bräuchen gemacht wird, ...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Dieter.

Ich lehne Allergietests, bei denen so gro=DFe Testproben mit so hohen V0 verabreicht werden, wegen der risigen Nebenwirkungen ab. ;-)

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

formatting link

Reply to
Wiebus

M.W. ist der Brauch in Irland entstanden.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Aber nicht das Eierwerfen auf Häuser, deren Bewohner nichts geben wollen, oder? Allerheiligen lagen hier etliche leere Eierkartons in den Gebüschen.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

So etwas hatte ich bisher nur aus Europa gehoert. Hier in der Gegend ist das m.W. noch nicht vorgekommen.

Wie auch immer, ich bin kein Fan solch heidnischer Braeuche. Aber die Kids sollen ja auch ihren Spass haben. Und hinterher moeglichst nicht alles auf einmal essen. Cruella (aus "101 Dalmatians") und ihr Mann bekamen statt Suessigkeiten einige Gerstenkaltschalen und hausgemachten Aufgesetzten :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

In article , "Marte Schwarz" writes: |> |> Halloween geht ja auch auf Allerheiligen zurück (All hallows' evening). |>

formatting link
|> Was in Amerika aus europäischen Bräuchen gemacht wird, ...

Ach komm. Als ob Eier und Süßigkeiten suchen, weil vor 2000 Jahren einer ans Kreuz genagelt wurde und angeblich wieder auferstand, sich da nun so grundsätzlich von unterscheiden würde :)

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

"Marte Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news:493e354a$0$9140$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

Wow, ist DAS Geschichtsfaelschung. Na, darin ist die katholische Kirche ja Klasse.

--
Manfred Winterhoff
Reply to
MaWin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.