Welches Lötzinn zum Hausgebauch?

Schiesssport ist hier ein beliebter Sport, insbesondere auch Nachts oder Sonntags. Gewehrmunition hat Bleikern, nach wie vor. Man rechnet mit mehreren Zehntausend Tonnen Blei in den Kugelfängen, jährlich kommen immer noch 200 Tonnen hinzu. Dazu kommt das Antimon als Legierungsbestandteil. Dort hofft man, dass es einigermassen an den Rost der vergammelden Geschossmäntel gebunden wird...

formatting link

Uran wurde in CH nie als Munition verwendet oder getestet, AFAIK.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach
Loading thread data ...

"Rolf_Bombach" schrieb im Newsbeitrag news:4949627c$1 snipped-for-privacy@news.bluewin.ch...

Kugelfaenge ? Du meinst die Seen, ueber denen Hobbyschuetzen Voegel mit Schrot erreichen wollen.

Alles schone inder Landschaft verteilt, die Widschweine sind bleivergiftet, von all den augegrabenen Bleikugeln die mitgefressen wurden, nicht vom Schuss der sie dann niederstreckte.

--
Manfred Winterhoff
Reply to
MaWin

MaWin schrieb:

Trifft dieses mal die Verursacher, die J=E4ger ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Horst-D.Winzler schrieb:

Den König von Burladingen?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Haust dieser "Freudenfinger" nicht im "Killertal" ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Horst-D.Winzler schrieb:

Ff versteh ich nicht, aber in der Killer hab ich schon gebadet.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Hei=DFt "Freudenweiler". Inspirierte mich zu der Kombination aus "Freuden= " und Finger. Ich fand das passend zu J=E4ger. Halt k=FCnstlerischer Gestaltungsvorstellung ;-) Die Gegenden dort "unten" sind sehr sch=F6n zum Wandern. Leider von hier "oben" Hann. etwas weit weg ;-(

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

MaWin schrieb:

Ja. Aber das sind sozusagen offene Kiesgruben, unten sifft dann alles ins Grundwasser, daher die Sanierungsauflagen. Zugegebener- massen stammen mehrere Kilo von mir, aus meiner eher kurzen "vormilitärischen" Ausbildung. Jedenfalls mehr, als ich je verlöten werde.

In CH seltenst. Ist vorallem in F ein Problem. Dort will man dann Blei verbieten, allerdings nur in Feuchtgebieten.

Was ich nicht verstehe: Warum sagt man nicht einfach, dass das Blei in der Elektronik das Recycling verteuert? Ist doch Grund genug. Aber heute wird alles über "Umwelt" "Gift", "Pöhse" abgewälzt. Mit genannten Lächerlichkeiten.

Das Quecksilber in der Landschaft stammt auch nicht aus Entladungslampen. Von Saatbeizmitteln über Papierwaren (Desinfektionsmittel in der Papierfabrik) bis zu den Abgasen aus Müllverbrennungsanlagen, wo früher Zink- Kohle-Batterien mit Quecksilber verbrannt wurden. Da hat auch nur ein konsequentes Verbot geholfen.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Des Opas liebste Munition hier ist immer noch GP11, und die sieht sehr verdächtig nach Stahl/vernickelt aus. Leider finde ich auf die Schnelle keine Beschreibung _mit_ Materialangabe. Scheint Schützen generell weniger zu interessieren.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Hab gerade einen neuen Monitor von NEC in Betrieb genommen. Da gibt es einen Eco-Mode und er zeigt dann die Erparnis in %-CO2 an.

Jaja, mir stand auch der Mund offen....

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.