Welches Lötzinn zum Hausgebauch?

Hallo Joerg.

Dito. Nicht nur nach Loetarbeiten, sondern auch nach h=E4ufigem Hantieren mit Platinen, z.B. beim Abgleich. Sieht manchmal f=FCr Aussenstehende aus, als h=E4tte ich ne Zwangsneurose. ;-)

F=FCrs Essen auch, aber eine Kaffetasse habe ich schon hier. Allerdings r=FChre ich nicht mit dem Finger im Kaffee. Ich r=FChre eigentlich nie, weil ich den Kaffe meistens schwarz und ohne Zucker trinke. Ich vermeide es auch, die Tasse oben am Rand anzufassen. Insofern ist die Kontamitationskette sehr schwach.

Wiebus

Hallo Axel.

Heisst das, du hast einen bestimmten trick oder eine bestimmte Technik beim l=F6ten? Oder bist Du einfach nur geduldiger? :-)

Auf =E4hnliche Weise habe ich mir aus alten, defekten Weller Spitzen Gabelspitzen zum Ausl=F6ten von zweipoligen SMD Bauteilen gemacht.... ein St=FCck abges=E4gt, bis nur noch der Kupferkern da ist, dann von vorne ein kurzer S=E4geschnitt, um die Spitze zu spalten, und dann vorsichjtig so gebogen, das es f=FCr die jeweilige SMD Bauform gut passt.

Wof=FCr genau und wie verwendest Du die? Scheint ja eher f=FCr gr=F6=DFere L=F6tstellen zu sein, oder f=FCr das verzinnen von Fl=E4chen.

Wiebus

Nachtrag:

Bleifreilegierungen mit Nickelzusatz neigen zum "spitzen ziehen" wenn Du zuviel Kupfer im Lot hast. Daran merke ich z.B., wenn meine Spitze dabei ist, kaputtzugehen. Das m=FCsste demnach bei dir ja extrem sein? wie kriegst Du das hin?

Wiebus

Ich bin mit SnAgCu recht zufrieden.

Reply to
Philipp Klaus Krause

Ein "Trick" besteht darin, den Lötkolben mit der niedrigsten noch ausreichenden Temperatur zu betreiben. Und allgemein den Lötkolben nicht 24h am Tag unter Dampf zu halten. Ansonsten nutzen sich Kupferspitzen halt mit der Zeit ab, weil Kupfer in Lösung geht.

Ja, dafür habe ich auch Extra-Spitzen. Oder extra dicke mit 2 Flächen im 90° Winkel - zum Löten von Kleingehäusen aus Blech- oder Platinen- streifen.

Nö, die sind für THM. Am Querloch wird die Spitze gefüttert. Mit dem Loch vorne geht man über das Bauteil-Bein (darf dann natürlich nicht abgebogen sein) und verlötet das in Bleifreilegierungen mit Nickelzusatz neigen zum "spitzen ziehen" wenn

Ich fasse einfach kein Bleifrei-Zeug an :)

Falls ich schon ein bleifrei-Gerät zum Nachlöten gehabt haben sollte, dann ist mir das zumindest nicht aufgefallen.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Hallo Axel.

Ja, das mit dem Kupfer in l=F6sung gehen merke ich deutlich......

Das "kalthalten" ist nat=FCrlich eine L=F6sung......... Leider kostet Sie eben auch Zeit. Ich habe mir daf=FCr angew=F6hnt, beser eine nummer zu heiss als zu kalt zu l=F6ten. Kleine Spitze, um feinf=FChlig zu sein, und dann hohe Temperatur, um ausreichend Leistung bereitzustellen und Bauteilschonend schnell zu sein. Also das genaue Gegenteil wie bei Dir.

Fr=FCher habe ich das auch mal so gelernt und gemacht wie Du, aber dann musste ich meine Strategie meinem mangelndem Geschick anpassen, um so eben noch auf aktzeptable Geschwindigkeiten zu kommen. Letztlich sind L=F6tspitzen billiger als Zeit.

Ah, Du machst mit der Handl=F6tung den L=F6twellen konkurenz. :-)

Mache ich bei meinen Selbstge=E4tzten auch.

Gl=FCcklicher. :-) Ich kenne etliche, die RoHs in die innere K=FCndigung getrieben hat. :-(

Wiebus

Conrad und Reichelt sind eher fuer den Bastelbedarf. Entweder bei einem Disti oder hier in der NG an die naechste Digikey Sammelbestellung dranhaengen. Du kannst auch bei Digikey selbst bestellen, falls Du noch alles moegliche andere brauchst und damit ueber die Mindestmenge kommst. Loetzinn kostet ja schonmal einen Batzen Geld.

Kannst Du nicht unter "Marquardt Industrieberatung" oder so bestellen? Bei einem Geschaeft in Koeln oder Duesseldorf reichte der Besitz eines weissen Kittels. Vor dem Eintritt in die Warenausgabe anziehen und keiner fragte mehr gross. Als juengere Pursche, tja, das war man eben der Lehrling, der was abholte ...

Viele meiner Hobbygeraete sind ueber 35 Jahre alt und funktionieren immer noch. Nicht ueberall kommt man zum Flux wegmachen hin.

Das koennen Europaer auch. Man erinnere sich an die I2C Bus Lizenzzahlungen. Na ja, ich bin dann eben zu SPI gegangen, damit war es umschifft.

Mache ich nicht mehr, seit mir so ein GPIB Gartenschlauch abgeflutscht ist und eine halbvolle Kaffeetasse vom Labortisch gefegt hat. Doch der Prologix Adapter duerfte heute oder morgen hier ankommen, dann hat das ein Ende. Jetzt muss ich nur noch ein USB Winkelkabel finden, sonst passt er nicht hinten drauf.

Markus Marquardt :

Gute Lötspitzen sind immer aus Kupfer (bzw. alle anderen hab ich wieder entsorgt). Die sind meist aber beschichtet, so dass das Zinn mit dem Kupfer nicht in Berührung kommen soll.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Hallo Kai-Martin.

Die nickelhaltigen Legierungen sind mit Sicherheit das beste, was man im bleifreien Bereich haben kann.

Wenn Du aber in Grenzsituationen kommst, mit dreckigen Platinen, oder extrem feine L=F6tstellen neben extrem dicken, oder darauf angewiesen bist, das sich das Zinn mit Hilfe der Kapillarwirkung irgendwo reinzieht, oder Du nicht viel Zeit hast und darum oder aus anderen Gr=FCnden mit unpassenden Spitzen l=F6ten musst.....kurz, wenn Du im Feld unter wiedrigen Umst=E4nden was ganz schnell reparieren musst, dann f=E4llt Dir auf, wie zickig das Zeug trozdem ist.

Wiebus

Du sollst das Zeug zum Loeten benutzen, nicht zum Essen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Haben sie bei Euch eigentlich auch das Bleigiessen zu Neujahr verboten?

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:W4d%k.7875$ snipped-for-privacy@nlpi069.nbdc.sbc.com...

Bleigiessen wird, zumindest wenn man ein handesuebliches Set kauft

- auch beu euch - schon lange mit Zinn gemacht

schmilzt bei geringerer Temperatur und ist ungiftig.

Am Mon, 08 Dec 2008 09:47:32 -0800 schrieb Joerg:

Selbst den Bleifuss auf der Autobahn ...

Lutz

Lutz Schulze

Hallo Joerg.

Einem knallhartem Christen wie Dir ginge doch ein solches Verbot heidnischer Br=E4uche wie Honig runter. ;-)

Wiebus

Die Eisenschicht ist schon etwas dicker. So etwa 0.5 bis 0.2 mm. Auf Seite 4 dieses Weller-Dokuments ist das gut zu erkennen:

Weiter hinten gibt es auch ein paar Gruselbilder von in Ehren verbrauchten Lötspitzen.

------

Kai-Martin Knaak

:-)

So knallhart sind wir nicht. Auch hier wird fuer Halloween immer ein dicker Korb Suessigkeiten bereitgehalten und beim letzten Mal haben wir dann eine voll verkleidete Familie gleich reingebeten und hatten noch einen schoenen gemuetlichen Abend zusammen. Fuer die Hunde sehr verwirrend, die hatten vorher noch nie ein Gespenst schnueffeln duerfen.