Welche Uni hat noch News Server?

Hallo Ralph,

Meines ist wie fast alle anderen CDMA. GSM gibt es zwar hie und da, aber da wollen sie gleich einen 1-2 Jahresvertrag. Und das kommt bei mir nicht in die Tuete. In entlegeneren Gebieten schaltet das Handy auf analog um. Das geht in der Pampa noch immer am besten.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Christian,

Wahrscheinlich nimmt KW Nutzung wirklich ab. Aber es hatten hier noch viele gehoert. Mit KW konnte man sich bei der Arbeit oder beim Hobby in der Garage ein Radio hinstellen und zuhoeren, jetzt nicht mehr. Aber immerhin haben sie nun einiges in MP3. Ich hatte denen das x-mal geschrieben, dass man nur so die Verbreitung der deutschen Sprachen ueber Schueler hier hinbekommt. The MP3 player rulez :-)

Und ich vermute mal, dass in der Drucksache nichts davon steht, dass uns auch das DW Live-TV im Web abgekniffen wurde. Aus kommerziellen Gruenden, denn man muss jetzt circa $10/mo loehnen und das geht auch nur, wenn man ein Sat-TV Abonnement hat. Welches dann um die $50/mo kostet. Ich denke mal, das laesst sich kaum noch mit dem steuerzahler-finanzierten Status dieses Senders vereinbaren.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Christian,

Das ist allerdings traurig. Macht sich denn irgendjemand Gedanken darueber, wie man Leute erreichen will, die entweder kein Internet haben oder wenn Internet mal weitlaeufig ausfaellt?

Ist aber nicht gut. In USA z.B. hoeren viele Leute einen Sender den ganzen Tag, wenn sie mal Routinearbeiten wie Zaunbau oder so machen muessen. Die Nachrichten sind auch beim hiesigen Talk Radio oft gleich, doch danach muss was frisches kommen.

DW-Radio in Englisch im Internet gestern: Da hoert man oft den kernigen deutschen Akzent drin. Nun war aber eindeutig ein russischer auszumachen. Schoen, beinahe wie hier, wo man pro Tag um die 10-15 Akzente mitbekommt.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Uwe,

Fuer ganz USA kann ich es natuerlich nicht sagen, aber ich bin viel herumgekommen hier. Mehr als mancher gebuertige Amerikaner. Ich fand dieses Bild der Integration ueberall. In New York, Washington State, Arizona usw. IOW "the big melting pot" works just fine.

Leider bilden sich zu viele Leute ihre Meinung nach nur ein paar Erlebnissen oder, noch schlimmer, nach Lesen irgendwelcher "Hach, wie schrecklich" Gazetten, in denen das Land hier verunglimpft wird. Auch ich habe Erlebnisse in Sachen Hass von Bevoerlkerungsgruppen untereinander mitbekommen. In Belgien, zwischen Flamen und Wallonen. Aber als ich Mitglied in einem Sportclub dort wurde, sah ich, in welcher Eintracht sie doch zusammenleben konnten. An der Theke des Flugplatzes wurde froehlich zwischen drei Sprachen gesprungen, manchmal kam noch Englisch dazu.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Ralph,

Hier setzt man auf WiMax. Mal sehen.

http://www.analogconsultants.com

Naja, die Europa-Versorgung auf KW wird mit der Abschaltung von Wertachtal ja nicht eingestellt. So weiß ich weiß, wird sie VT Communications (ehemals Merlin) übernommen, der auch die BBC-Sender betreibt oder von Portugal (Sines) aus erledigt.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Ahja, so habe ich mir das fast gedacht. DAMPS gibts vermutlich gar nciht mehr, also wechselt das Ding zwischen AMPS und CDMA/IS-136.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Ausdrücklich als Breitbandzugang ausgelegt, insofern sehr sinnvoll, wenn es richtig implementiert wird. EDGE ist halt einfach nur dem guten, alten GSM aufgepfropft, und es würde bei Massennutzung gerade auf dem Land, wo in einem Sektor (falls es nicht gar noch Rundstrahler sind) i.d.R. 15 bis 23 Gespräche gleichzeitig laufen können, schnell zu Überlast kommen. Der Vorteil ist, ohne neue Infrastruktur (solange man moderne Basisstationen herumstehen hat, andernfalls müssen diese ausgetauscht oder aufgerüstet werden) erschlägt man mal eben ein ganzes Land mit brauchbarer Datenrate.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Hallo Christian,

Schon, aber die Welt geht ueber den europaeischen Tellerrand hinaus. Bin bei Auswanderung nicht am Horizont von der Erdscheibe gefallen :-)))

--
SCNR, Joerg

http://www.analogconsultants.com

Hallo Ralph,

Das wuerde hier bereits in der ersten Schulpause zum Funknetzkollaps fuehren. Da werden einige hundert Handys gleichzeitig aus dem Ranzen geholt.

http://www.analogconsultants.com

So sehr viel größer werden bei Euch die Kapazitäten auch nicht sein, Frequenzen sind nun einmal endlich. Freilich ist in Städten dann die Kapazität viel höher, weil die Anlagen viel dichter stehen, alle 500 bis 1000 Meter. CDMA hat ja dann auch noch die fiese Eigenschaft, daß bei steigender Teilnehmerzahl die Reichweite der Zelle kleiner wird...bin mal gespannt, wie das bei uns werden wird, wenn UMTS mehr genutzt wird.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Hallo Ralph,

Ich habe erst seit knapp einem Jahr ein Handy, weil hier immer ziemlich Funkstille war. Ist nur fuer Geschaeftsreisen. Es zeigt hier wenig Feldstaerke an. 2-3 Balken von etwa 10, was immer das heissen mag. Manchmal hier im Labor auch nur einen. Dennoch funktioniert das reibungslos, was mich erstaunt hat. Bei uns hat die Gesellschaft nur einen Tower, aber irgendwie klappt das und es werden mit Sicherheit oft Dutzende Gespraeche gleichzeitig darueber gefuehrt. In der Schulpause eher dreistellig.

In USA hat die Mehrheit der Leute Plaene mit unzaehligen Minuten pro Monat und meist unbegrenzter "off peak" Nutzung. Die Kroenung ist T-Mobile mit 1500 Minuten. Und da quasseln die Leute endlos.

http://www.analogconsultants.com

Mit den Handy-Geschichten war USA schon immer etwas hinterher. Das hat hier in Hannover auf der Messe ine Zeit lang zu lustigen kulturellen Missverständnissen geführt. Während bei amerikanischen Managern ein Mobile noch als Status-Symbol offensiv benutzt wurde, war es hier schon bei den Kindern angekommen und bei Verhandungen und Geschäftsessen verpönt...

Bei Infrastruktur fast egal welcher Art ist man in D besser bedient. Das fängt mit der Eisenbahn an, geht über das Verbundnetz für Strom und ist besonders krass beim Handy-Empfang. Selbst im hintersten Winkel von Meck-Pom, irgendwo südöstlich von Rostock ist jede dreier Gruppe von Häusern abgedeckt.

Wenn mit der Bahn, ist das eine der wenigen Gelegenheiten, bei der man hier in Gebiete ohne Empfang kommt. Autobahnen sind dagegen von allen Anbietern vollständig abgedeckt.

Die Fan-Meilen während der WM wurden von den Telefonfirmen als Herausforderung verstanden und entsprechend bedient. Man nehme 1 Mio Zuschauer, dazu ein Halbfinale und überlege sich, wie viele SMS da in der Pause vor der Verlängerung verschickt werden... Irgendwo in der Menge stehen Tester der Fachzeitschrift "Connect" und eritteln die Erreichbarkeit bei den verschiedenen Anbietern. In der nächsten Ausgabe gibt es eine Hitliste und die Netzwerker der Firma, die verloren hat bekommt von ihrem Chef den Kopf gewaschen. Hab ich am Rande mit bekommen, weil ein Freund von mir die Netzplanung für O2 koordiniert. Nein, er hat nicht den Kof gewaschen bekommen ;-)

Hier hat "man" seit einiger Zeit flat rate. Die einen für DSL, die anderen für Handy und die dritten für beides...

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Hallo Kai-Martin,

Wie lang ist denn das her? Hier haben die Kids schon lange welche.

Ist hier auch ganz gut. Ich hatte es mal spasseshalber aufs Armaturenbrett gelegt. Vom Flugplatz bis hier ueber gut 50km nicht ein einziges Loch. In den Bergen oestlich von uns ist natuerlich irgendwann Sense.

Verbundnetz haben wir auch, allerdings wackliger. Aber warte mal ab, da seid Ihr mit der Deregulierung nicht so weit von weg.

Ansonsten gilt hier die Devise "If it works don't touch it". Deshalb hoeren wir noch viel Mittelwelle.

Bei uns auch. Meist um die $40-$50 pro Monat und man kann quasseln, bis man heiser ist. Off-peak ist es dann kostenlos und unbegrenzt. Brauche ich aber nicht, deshalb habe ich ein pre-paid Handy. Meine Schwester aus Deutschland hatte sich gewundert, dass auch das nur je nach Tarif

10c-18c pro Minute kostet. Sie sagte was von 35 Euro-Cents oder so.

http://www.analogconsultants.com

IIRC etwa '97-'98

Das dachte ich mir auch bei den vielen Mittelspannungs-Trafos, die mir bei einr Rese entlang der Ostküste an schief stehenden Holzpfählen zur lokalen Stromverteilung begegnet sind. Manchmal haben Normen und Bestimmungen doch ihr gutes.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Hmm, naja, analog gibt es AFAIR ein paar hundert (oder sogar an die tausend?) Kanäle, Clusterbildung für Zellen, da wird selbst mit viel Phantasie nicht mehr als 100 theroretisch denkbare Kanäle für eine Standort rausspringen. Wenn das Teil dann analog ist, ist es schon wegen Intermodulation schwierig, auf einen Mast mehr als ca. 30 Träger zu packen. Bei CDMA sieht es anders aus, aber da wird dann eben die Reichweite kleiner, wenn die Nutzerzahl zunimmt.

Bei uns geht das auch langsam los...inzwischen habe ich ins Festnetz und zu T-Mobile-Kunden 24/7 "flat", SMS zu TMO ebenso, dazu 5GB monatliches Datenvolumen. Ist nicht billig, der Spaß, aber durchaus noch preiswert, durch ein paar Rahmenvertragsvergünstigungen, die ich da habe.

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Was dann zum "Pumpen" der Zellen führt, weil sich daraus ein instabiles Gesamtsystem ergibt.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Mag sein, aber es ist erstaunlich wie man einen der wenigen kommerziellen Erfolge aus Europa binnen 15 Jahre so in den Grund bohren kann und will. Soooviele Erfolge die Arbeitsplätze erhalten und schaffen haben wir ja nicht. Automobilhersteller liefern sich auch Wettbewerb am Markt, aber Typ Frühstückskartell. Nicht so, daß Autos Wegwerf- produkte werden und sie selbst pleite gehen. Der Harakiri ist letztlich Resultat der schusseligen Privatisierung des staatlichen Telefonmonopols. Wir wissen aber auch wies weitergeht: da einstweilen unprofitabel schrumpft der Markt auf wenige Anbieter die dann die Preise wieder hochbekommen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hallo Kai-Martin,

Da wohnten wir schon hier und die Kids hatte Handys. Nur nicht mit eingebautem MP3 Player und solchem Schnick-Schnack.

Well, they work, don't they?

:-)

http://www.analogconsultants.com

Hallo Rafael,

Allerdings hatte es die alte Bundespost mit ihren Pfruenden des Monopols doch arg uebertrieben. Ich erinnere mich noch, schmerzhafte DM 2,10 pro Minute nach USA und Kanada loehnen zu muessen. Das war ein knallharter Standortnachteil Deutschlands, anders konnte man das nicht nennen. In Mexiko sieht (eventuell bald sah?) es genauso aus. Staatliche Monopolgesellschaft und die Preise werden in einer Hoehe gehalten, die sich sterbliche dort einfach nicht leisten koennen. Also kommt wirtschaftlich nichts auf die Beine.

Das ist leider wahr. Passiert gerade bei uns. Aber zum Glueck kommen jetzt andere Technologien hoch.

http://www.analogconsultants.com