Welche Uni hat noch News Server?

grau bin ich schon seit einigen Jahren, vielleicht werde ich ja auch noch mal erlaucht. ;-)

schreib doch einfach mal eine Mail an die News Leute von DFN ob sie=20 nicht f=FCr einen ausgewanderten ehemaligen eine besondere L=F6sung anbie= ten=20 k=F6nnen.

On Tue, 17 Oct 2006 08:50:13 +0200, Christian Zietz wrote:

Vielleicht. Aber das Usenet ist völlig schrottig implementiert und unterstützt noch nicht einmal rudimentär ein Konfliktmanagement zwischen den Teilnehmern, vor allem in eskalierten Flamewars nicht. Du hast zum Beispiel keine Möglichkeit, zum Beispiel per Headerzeile die Antworten bestimmter Personen zu verbieten - zum Beispiel, um Beleidigungen von vornherein auzuschließen. Lange Zeit gab es in der Windows-Welt keine Newsreader mit einem vernünftigen Killfile, und die jetzigen sind auch nicht gerade das Zeugs, mit dem man gerne gesegnet sein will. Es gibt keine Möglichkeit der Absender-Authentifizierung. Jeder kann unter jedem Namen auch über Proxy-Server posten und damit wie unter dem Schutz einer Maske wüste Flamewars vom Zaune brechen. Endet solch ein Scheiß vor Gericht, gibt es keine Möglichkeit, eine Vereinbarung einzuhalten oder durchzusetzen, einen solchen Streit einvernehmlich oder per Gerichtsbeschluß zu beenden - ich kann zwar sagen: Ich schreibe einer bestimmten Person keine Flames mehr, aber da jeder andere in meine Identität schlüpfen kann, wie soll ich dann meine Vereinbarung mit der Gegenpartei erfüllen? Hinzu kommt, daß Dritte meist gar nicht damit einverstanden sind, Konflikte zu deeskalieren. denn Flamewars haben einen hohen Unterhaltungswert - wie dumm, wenn einer ausschert und keine Lust mehr hat? "Hey, warum antwortest du dem denn nicht? Mich macht der doch auch immer dumm an?" Oder, falls du aus diplomatischen Gründen keine Namen nennen willst: "Du kannst doch nicht verbieten, mit XXX zu diskutieren, überden du dich indirekt geäußert hast." Das kostet Zeit und Nerven, damit umzugehen. Und dann gibt es Newsserver, die Cancels grundsätzlich ablehnen - willst du ein unüberlegtes Posting zurückziehen, kannst du dich selbst in der Pfeife rauchen. Vor diesem Hintergrund halte ich das Medium für sehr problematisch; für so problematisch, daß ich inbesondere unerfahrenen Leuten davon abrate, das Usenet zu benutzen. Man füngt sich in der Regel mehr Ärger ein, als es nützt.

HH

Reply to
Hartmut Heberle

X-Headerzeilen sind eine wunderbare Sache. Ich kenne leider keinen Mailcient unter Windows, bei dem schon angekommen ist, daß es sowas überhaupt gibt.

HH

Reply to
Hartmut Heberle

Hartmut Heberle schrieb:

Das sehe ich anders. Usenet kann alles, was es können muß und nicht mehr. Wowereit.

Technische Methoden waren noch nie sonderlich geeignet, soziale Probleme zu lösen...

Abermals: Wowereit!

Definiere "vernünftig". Ich nutze seit über sieben Jahren Xnews, das hatte zumindest in dieser Zeit ein Score- und Killfile - wobei ich von beidem ausgiebig Gebrauch mache.

GPG/PGP existieren - sind aber zugegebenermaßen im Usenet nicht besonders akzeptiert, wie ich finde.

Naja, Usenet war noch nie ein Streichelzoo - jedenfalls nicht so lange ich dabei bin (seit November '98). Aber bei vielen Themen, gerade im Bereich PC/EDV/IT/Elektronik, ziehe ich das Usenet eindeutig Webforen vor. Und ich werde in meiner Meinung beinahe regelmäßig bestätigt: Nämlich wenn ich bei Googlesuchen in Webforen lande, wo in einer katastrophalen äußeren Form halbgare oder nicht zielführende "Tips" gegeben werden. Allerdings muß ich auch - leider - zugeben, daß einige Gruppen wie z.B. dspm vor lauter Spinnern nahezu unlesbar geworden sind.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Sebastian Suchanek schrub:

ACK.

ACK. Das liegt dann eher am fehlenden Konfliktmanagement im Hirn der betreffenden Nutzer.

:)

Ansgar

Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Dies ist exakt das Problem: Nur müssen hirnübergreifende Maßnahmen vorgenommen werden können, die greifen, wo die Vernunft versagt. Diese Maßnahmen kann man sicherlich nicht komplett technisch implementieren, aber man kann sie durch geeignete technische Maßnahmen unterstützend begleiten. Genau das kann das Usenet nicht, weil Konfliktmanagement nie ein Ziel bei der Entwicklung der technischen Standards war, die dem Usenet zugrunde liegen.

HH

Reply to
Hartmut Heberle

Ich nutze überall SeaMonkey für News und Mail. Bei mir läuft Slackware Linux auf allen Kisten. Durchaus möglich, dass es bessere Clients gibt. Viele Alternativen hatte ich nie ausprobiert.

Dafür gibt's Gmane. Ich lese Mailinglisten nur so. Über den nntp beziehe ich nur die Kopfzeilen und lade dann nur die gewünschten Mails komplett runter.

Mailfilter sind zwar theoretisch eine Lösung, aber der Traffic für die ganze Mail geht letztlich auf meine Rechnung. Auch Mails, die der Filter löscht, verursachen Traffic. Je nachdem, wie viel auf einer Liste diskutiert wird, kann das unter Umständen schon ins Geld gehen.

Lokale Werbefilter helfen. Anders ist die Werbeflut ohnehin nicht mehr zu ertragen.

Nur zu. Ich stelle auch bald was online, um thematisch sortiert einmal das eine oder andere der Allgemeinheit anzubieten.

CU

Manuel

--
Privatsphäre bald Geschichte? Einschränkung der Rechte durch DRM?
Informieren, bevor es zu spät ist! Es sind auch deine Rechte!

Hartmut Heberle schrieb:

Ich würde eher sagen: Die meisten Webforen sind schrottig implementiert.

Technische Mittel sind halt nicht die Lösung sozialer Probleme. Zumal, auch wenn Du das könntest, dann würde der Flamer eben einen neuen Thread aufmachen, um Dich anzumachen. Übrigens unterstützt gängige Webforen-Software dieses "Feature" auch nicht. Im Usenet ist Meinungsfreiheit ein hohe Gut (mehr als in manchen Webforen, wo der Admin nach Gutdünken zensiert), somit sind technische Zensurmaßnahmen aus gutem Grund nicht implementiert.

Was üblicherweise in den Webforen praktiziert wird, taugt aber auch nicht. Bestenfalls wird eine E-Mail-Adresse verifiziert. Ich kann aber beliebig viele Freemail- oder Einweg-Adressen verwenden.

Das erzieht dazu, sich seine Postings vorher zu überlegen und dann zu seinen Aussagen zu stehen.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

In article , snipped-for-privacy@invalid.invalid (Hartmut Heberle) writes: |> X-Headerzeilen sind eine wunderbare Sache. Ich kenne leider keinen |> Mailcient unter Windows, bei dem schon angekommen ist, daß es sowas |> überhaupt gibt.

Das, wie auch die eher schlechte Unterstützung von Killfiles etc. in der Windows-Welt (was ich mangels diesbezüglicher Erfahrung einfach mal so hinnehme), ist aber doch kein Problem des Mediums.

Anders ausgedrückt: Wenn das Auto unkomfortabel ist, ist es nicht zwangsläufig das Problem der Straße, auf der man fährt...

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

In article , snipped-for-privacy@invalid.invalid (Hartmut Heberle) writes: |> Dies ist exakt das Problem: Nur müssen hirnübergreifende Maßnahmen |> vorgenommen werden können, die greifen, wo die Vernunft versagt. Diese |> Maßnahmen kann man sicherlich nicht komplett technisch implementieren, |> aber man kann sie durch geeignete technische Maßnahmen unterstützend |> begleiten. Genau das kann das Usenet nicht, weil Konfliktmanagement |> nie ein Ziel bei der Entwicklung der technischen Standards war, die |> dem Usenet zugrunde liegen.

Verzeihung, aber: Blödsinn.

Es gibt auch moderierte Usenet-Gruppen, die dahingehend genauso "konfliktgemanaged" sind wie beispielsweise Webforen, bei denen schon allein aufgrund der herrschenden Gesetzeslage (ein Betreiber -> ein Verantwortlicher) eine Moderation zwingend ist.

Genauso kann man aber auch dort faken bzw. ist die Chose über Ausnutzung von Lücken in den jeweiligen Foren-Paketen (jeder nimmt phpBB...) auch spambar.

Wenn jemand meint, er müßte austicken, kommt er eben ins Killfile; und da reichen mir seit Jahr(zehnt)en schon die rudimentären Fähigkeiten von "xrn". Ich kann mir nicht vorstellen, daß Windows-Software noch weniger Funktionsumfang bietet.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Die TU Clausthal hat noch, und gerade in den tuc.* Gruppen ist auch reger Betrieb. Nicht-tuc.* Gruppen habe ich nur d.s.e. abonniert.

Traurig eigentlich.

Reply to
Matthias Kirchner

Rainer Buchty schrieb:

Genau, mir ist etwas schleierhaft, was für ein besseres Konfliktmanagement man denn da noch verwenden könnte: Wer sich in Flamewars ergeht, hat entweder komplett einen an der Waffel, oder sucht Aufmerksamkeit. In beiden Fällen ist eine Diskussion unsinnig und ein Plonk löst das Problem zuverlässig und konfliktfrei. Hmmm, folgendes habe ich irgendwo in dse gefunden, Trollplonk ist doch geradezu klassisches Konfliktmanagement: :o)

[TROLL DETECTED] [TARGET AIMING] [TARGET LOCKED] [ FIRE!!! ] .--------------. .-------------. .-------------. .-------------. | o | | | | | \ o / | | \`. | .'/ | | /( )\ | | -- + -- | | --(+)-- | |-- *PLONK* --| |_____/_\______| | | | |_____/|\_____| |__/_'_|_'_\__| '--------------' '-------------' '-------------' '-------------' (aus einer polnischen Newsgroup, Verfasser unbekannt)
Reply to
Edzard Egberts

Joerg schrieb:

news.tu-chemnitz.de

In den chemnitz.tu.*-Gruppen ist zwar nicht reger, aber regelmässiger Verkehr. Zugang ist unbeschränkt.

Reply to
Joerg Gerlach

Hallo Georg,

Ja, und wir suchen gemeinsam nach Loesungen. Meiner Meinung nach muss die Loesung aber sehr einfach und mit wenigen Mouse Clicks erreichbar sein. Sonst passiert das, was bei IEEE Communities geschah: Es schlaeft alles ein.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Uwe,

Fuer mich allein ist es nicht wichtig, aber es gibt eine grosse Gruppe solcher Leute. Auslaendische Studenten, die in ihre Heimatlaender zurueck gingen und dort als Ingenieur arbeiten, zum Beispiel. Aber mich hat es auch sehr ueberrascht, wie gross allein der Anteil der in die USA gegangenen deutschen Absolventen ist.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Uwe,

Sei froh, dass wenigstens noch graue Haare da sind. Bei mir sind grossenteils gar keine mehr da. Kann ich also hier keine graue Eminenz mehr werden :-(

http://www.analogconsultants.com

Was ist daran überrachend? Die Auswirkungen sehen wir ja hier tagtäglich...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

"Marte Schwarz" schrieb:

Ich hab damit noch keine Probleme gehabt. Liegt wohl daran, das ich mich auch über Arcor einwähle. news.sunsite.dk ist aber auch nicht schlecht.

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT technik-klein DOT de
MyEbay: http://members.ebay.de/aboutme/do1pjk/

Weiß nicht, ob sich die Politik inzwischen geändert hat. Als Individual.net vor eineinhalb Jahren kostenpflichtig wurde, war ein Teil der Kritik, dass sie nur Paypal akzeptierten.

Ein Ergebnis der Diskussion um die Gebühren von Individual.net war die Gründung des "Open News Network"

Dessen Ziel ist ein freier Zugang zum Text-Usenet für alle, wobei dei Arbeit auf viele Schultern verteilt wird. Das hat sich inzwischen zu einem Verbund von Serverbetreibern entwickelt, die eine gemeinsame Nutzerdatenbank verwenden. Etwa 800 Nutzer sind dort im Moment eingeschrieben. Leider haben Bedenken zum rechtlicehn Status und was-wäre-wenn-Szenarien dazu geführt, dass seit zwei Wochen das Formular zur automatisierten Nutzer-Anmeldung gesperrt ist.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog