Wasseradern-Theorien (OT)

Nein. Das ist ein ausgesprochen schlechtes Argument:

Nehmen wir an, es gäbe irgendwen mit so "übersinnlichen" Fähigkeiten (ich persönlich halte es ja auch für quatsch, aber mal angenommen). Glaubst du, der würde dann für 1 lächerliche Million Dollar sein Geheimnis verraten? Vom Militär zweifellos inhaftiert werden, um seine "Fähigkeiten" zu erforschen? Eventuell bei Nichtkooperation ermordet und seziert zu werden, damit die rausfinden können, wie's funktioniert?

Neee, neee, lass mal die Million stecken. Da spiel ich doch lieber mal dezent in den USA Lotto, wenn der Jackpot wieder etliche _hundert_ Millionen Dollar beträgt. Wenn ich die Zahlen eh vorhersagen kann...

Viele Grüße Johannes

--
One can look at the designs of a bridge, realize it's built of tongue
depressers and bubble gum, and from this conclude that it is, indeed,

Nach derzeitigem vernünftigen wissenschaftlichen Ermessen gibt es die von Dir erwartete Nebenwirkung genausowenig wie die Wasseradern-Erkennung mittels Wünschelrute. Alle seriösen Studien zeigten keinen relevanten Effekt.

Punkt.

Das nach allgemeinen Gesetzen der Logik die Nichtexistenz eines Effektes niemals *bewiesen* werden kann, spielt dabei keine Rolle, weil das in den Naturwissenschaften immer so ist. Gleiches gilt für physikalische Grundgesetze und mathematische Axiome, deren Korrektheit auch niemals bewiesen werden kann.

Du kannst aber trotzdem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Gravitation an der Stelle, an der Du gerade sitzt, *keine* Anormalität aufweist, welche Dich spontan ins Weltall befördert, weil das Newtonsche Gravitationsgesetz für gewöhnliche Geschwindigkeiten diesseits der Relativität sich als hinreichend korrekt herausgestellt hat.

Und bevor Du Dir Gedanken über die Esoterik-Effekte machst, würde ich an Deiner Stelle lieber über die dann wohl doch nicht völlig unmögliche Gravitations-Störung nachdenken (könnte ja sein, man weiß nie, völlig ausschließen läßt sich soetwas schließlich nicht ;-) weil:

- Wegen der Strahlung und den Wasseradern schläfst Du nur schlecht.

- Wenn aber unter Deinem Bett die Gravitation plötzlich mit einem trichterförmigen Verlauf ins All aussetzt, weil Newton vielleicht doch etwas übersehen hat, bist Du *schlurfsaug* einfach weg von der Erde ;-)

  • Schwups, einfach so! *

Ich würde daher mal beim britischen Lloyd anfragen, ob sie Dir nicht eine Versicherung dagegen verkaufen können, welche die dann nötige Shuttle oder Sojus Mission zur Rückholung abdeckt ;-)

Ciao Oliver

Oliver Bartels

"Christian Zietz" schrieb

ja, mit dieser oder einer ähnlichen Antwort hatte ich gerechnet :)

Wenn Du Zuhause den Lichtschalter betätigst und die Lampe geht an, geschieht das dann, weil Du unterbewußt weißt, daß die Lampe leuchten muß, wenn Du den Schalter betätigts? Nee, ist natürlich quatsch, und genauso ist es wohl mit der bekannten Leitung. Um den Versuch einigermaßen wissenschaftlich anzugehen, benötige ich ja eine Stelle, an der ich testen kann, ob da was "ausschlägt" oder nicht. Wenn sich das dann als korrekt herausgestellt hat, und eine Theorie beschreibt, was da los ist, kann man hergehen und unbekannte Stellen testen. So funktionieren wissenschaftliche Tests nun mal. Probehalber hab ich natürlich auch schon mal nach Kabel gesucht, die sich dann mit einem Kabelmeßgerät tatsächlich nachmessen ließen.

mir ist auch klar, daß man in gegebenen Daten immer etwas herauslesen kann, wenn man nur möchte, auch wenn das überhaupt nicht darin enthalten ist. Genau das läßt sich dann aber mit entsprechenden Folgetests feststellen.

da steht was von "dass er übersinnliche Fähigkeiten besitzt". Genau das ist ja eben gerade nicht der Fall. Ich behaupte nicht, übersinnliche Fähigkeiten zu besitzen, ich behaupte lediglich, das Wünschelrutengehen ausprobiert zu haben und es bei mir geklappt hat. Deshalb muß es ne rein logische Erklärung dafür geben, ich sag mal ähnlich in der Weise, wie es mal ne Zeit gab, in der keiner wußte warum Dinge zu Boden fallen, dennoch taten sie es, auch ohne daß daran irgend etwas übersinnlich war oder jemand unterbewußt alles zu Boden hat fallen lassen.

So wie ich Zeit finde, werde ich den Versuch mit dem bereits angesprochenen Modell mal durchführen. Mit der entsprechenden Aparatur sollte sich ja vielleicht sogar die auf die Kupferdrähte wirkende Kraft messen lassen.

Schöne Grüße, ChL

Reply to
Christian Lande

"Martin Schönegg" schrieb

naja, ich bin eigentlich auch der Meinung, daß sich das Phänomen mit ein paar wenigen Worten erklären läßt, ne zweite Relativitätstheorie wird dabei wohl nicht rauskommen.

gg, gottseidank bin ich bisher noch wenig auf solche Leute gestoßen und meißt läßt sich auch sehr schnell und einfach erkennen, welchen Schwachsinn diese von sich geben. Die Leute, die andererseits von der Wunderwirkung des "Ganterwassers", oder wie das heißen mag, oder ähnlichen Spinnereien reden, sind aber genauso wenig glaubwürdig.

Einen "psychomotorischen Effekt" halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, wohl eher, daß da irgendein physikalischer Effekt auftritt (beispielsweise die Wirkung eines Magnetfeldes o.ä.) auf das die Drähte reagieren. Woher nimmst Du Deine "scheinbare" Gewissheit, daß es ein "psychomotorischen Effekt" ist?

Wie meinst Du das mit dem "verspühren"? Ich für meinen Teil "verspühre" nämlich ehrlich gesagt garnix, ich kann lediglich die Bewegung der Drähte feststellen.

Schöne Grüße, ChL

Reply to
Christian Lande

Na noch besser!!1! Da kannst du die 1 Million Dollar sogar ohne übersinnliche Fähigkeiten kassieren!!1!elf! Worauf wartest du noch?

Wenn du dann das Geld hast, kannst du endlich auch die "wahren" Gründe für das Funktionieren der Wünschelrute erforschen.

XL

Reply to
Axel Schwenke

"Axel Schwenke" schrieb

du prellst

hier schon wieder. Evtl. solltest Du mal Deine Tastatur untersuchen und ggf. austauschen. Das bringt zwar keine Million, verhindert aber mitunter das Prellen.

CHL

Reply to
Christian Lande

Hallo Uwe.

Dann nimm halt irgendwas anderes....mach magische Rituale mit Deinem Schlüsselbund oder Deiner Teekanne. Aleister Crowley würde wohl ein paar extravagante Sex-Spielchen empfehlen. Da hättest Du eventuell noch mehr von, als vom Wünschelrutengehen. Aber lass Esoterik Religion sein, und Wissenschaft Wissenschaft (Ok, beides hängt über die Psychologie zusammen, aber das lass bitte der einzige Berührungspunkt sein).

Meiner Ansicht ist die einzige nennenswerte Nebenwirkung eben die Hysterie darum. :-(

Ließ dazu den Beitrag (*) von Oliver Bartels.

Ich geb Dir noch was dazu: Wenn Du so Probleme hast, den Effekt nachzuweisen, kann er nur klein sein. Sehr klein. So klein, das er im allgemeinen Lebensrisiko untergeht. Natürlich belastet eine Taube, die sich auf ein Brückengeländer setzt, die Brücke. Wenn die Brücke aber davon einstürzt, stimmt schon irgendwas anderes nicht....

Nochwas zum Geleit: Neue technische "Errungenschaften" besitzen eklatante Auswirkungen auf die Gesellschaft. Das macht, mit Recht, vielen Angst. Aber die Probleme liegen eben auf psychologischer/gesellschaftlicher Ebene und nicht im technisch/wissenschaftlichen Bereich. Darum sollte bei Vorschriften immer im Auge behalten werden, welcher Art von Problemstellung sie entspringen. Es könnte z.B. möglicherweise viel Nutzen bringen, die MobiltelephonNUTZUNG aus gesellschaftlicher Sicht zu reglementieren. (lieber Jugendliche oder lieber Manager aussperren? :-) ). Aber nur sehr bedingt aus technischer Sicht. Beispiel: In Krankenhäusern ist Handy-Benutzung wegen angeblicher Störungsgefahr verboten. Aber alle Ärtzte und viele Pfleger laufen dinstlich immer damit rum, auf dem Dach steht die Antenne zur Versorgung des ganzen Stadteiles, und auch Langzeit-EKGs laufen per Telemetrie über Handys. Achja, und Pager sind auch noch intensiv in Gebrauch, ganz abgesehen von HF-Bestrahlungsgeräten, und HF-Verödungsgeräten in der Chirugie und HF-Erhitzungsgeräten in Sterilisation und Analytik. Es mag Bereiche geben, die gefärdet sind, doch dazu sollte ein Besucher auch keinen Zutritt haben. Der ware Grund ist eher darin zu sehen, das Sich einige feinnervige von allem möglichen, auch Handyklingeln gestört fühlen, oder der paranoiden Wahnvorstellung verfallen sind, das in ihrer Anwesenheit zu Telephonieren eine Missachtung ihrer Persönlichkeit darstellt. Und der Bequemlichkeit wegen wird ein technischer Grund vorgeschoben, statt einfach zu sagen: "Ich bin Mimose und fühle mich genervt". Auch Versicherungsgründe sind möglich. Versicherungen haben sich wegen des möglichen Versicherungsmissbrauchs mitllerweile so gut abgesichert, das es nur noch wenige Sonderfälle gibt, wo sie wirklich zahlen müssen. (Ok, Kleinkram geht auf Kulanz, sonst würde es auffallen, und keiner würde sich mehr versichern wollen). Fast alles, das passieren kann, ist eigentlich durch grob fahrlässiges Verhalten verursacht.....die fahrlässigkeiten zu Vermeiden, macht wiederum das Leben kompliziert und teuer.....

Schade das Du nichts mehr dazu Antworten willst.....kneifst Du? Ich finde, das Thema gehört mal auf den Tisch. Mir geht die humanistische und kulturelle Grundhaltung vieler meiner Mitmenschen zimlich auf den Nerv.

Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus

(*) Die hierzu relevante Stelle aus Oliver Bartels Beitrag: .....Das nach allgemeinen Gesetzen der Logik die Nichtexistenz eines Effektes niemals *bewiesen* werden kann, spielt dabei keine Rolle, weil das in den Naturwissenschaften immer so ist. Gleiches gilt für physikalische Grundgesetze und mathematische Axiome, deren Korrektheit auch niemals bewiesen werden kann.......

Bernd Wiebus

Hallo Bernd,

Na gut, wenn Du so höflichst darum bittest. Weis nicht, ob ich die ein oder andere Zeile falsch interpretiert habe, geb mal meinen allgemeinen Senf dazu:

Grundsätzlich hat für mich jede Medaille zwei Seiten. Das brauchen wir hier sicher nicht zu diskutieren.

Ich überzeichne jetzt mal, damit was klar wird: wer beigeht, und alles bis ins letzte Detail über irgendwelche Modellvorstellungen zu beschreiben, der wird irgendwann erkennen müssen, daß Modelle immer mit einer "gewissen Unschärfe" versehen sind, denn sonst wären Sie schlichtweg keine Modelle!

Ich könnte so nebenbei auch ganz bösartig fragen, ob Du glücklich darüber wärst, in unmittelbarer Nähe einer netten Funkanlage zu leben? Stell Dir diese Frage und entscheide nach Deinem Gefühl. Ggf. wüsste ich da vielleicht noch eine günstige Wohnung. Ist schon klar, ich rede hier von subjektiven Dingen! Will auch keinen hier brüskieren.

Zu guter Letzt, wenn Dir die humanistische Grundhaltung auf den Nerv geht, tja, dann ist diese Aussage sehr undifferenziert und imho der falsche Ansatz. Ich versuch mal ein Zitat: "Lebenswert wird das Leben erst durch den Kontakt mit Menschen". Wenn da die humanistische Grundhaltung nicht stimmt, hast man schnell verloren. Und nun beweis mir das Gegenteil, das wird dann der längste OT-Thread, den wir hier je gesehen haben.

Eins sei noch anzumerken: Die Länge einer Message verändert deren Wirklichkeit nicht *grins*

Nix für ungut, viele Grüße Uwe

Reply to
Uwe Wiards

Christian Lande schrieb

Entweder

- lügst Du oder bist

- verwirrt oder

- Deine eigenen prall gefüllten Adern Dir am Nerv näher sind und die deshalb

*niemals* schuld sein dürfen oder

- weil Du zu 90% aus wanderndem Wasser bestehst.

Was kannst Du ausschließen?

Gruß Peter

Reply to
Peter Thoms

"Peter Thoms" schrieb

puh, also was ich aufgrund dieses sehr seltsam anmutenden Postings, dessen Sinn sich mir nicht ganz erschließt, definitiv nicht ausschließen kann, ist, daß Du verwirrt bist ;)

Schöne Grüße, ChL

Reply to
Christian Lande

Aus gesundheitlichen Gesichtspunkten hätte ich da nix dagegen. Ich hätte höchstens Angst sie durch meine Aussendungen zu stören.

Ich habe mal von einer Studie gehört in welcher untersucht wird in wie weit Krebs bei Menschen die unter Hochspannungsleitungen wohnen häufiger auftritt als bei "unbelasteten" Grundstücken. Das Ergebnis war positiv, hatte aber mit den bösen Strahlen nichts zu tun sondern lag daran das die Grundstücke/Wohnungen preiswerter waren und so sozial schwächere Personen dort lebten die sich z.B. keine ausgewogenen Mahlzeiten leisteten.

Jetzt fragt mich aber nicht nach Quellen etc. da ich das nur aus zweiter Hand hörte und nicht einmal weis ob es wirklich so stimmt.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

... Beispiel: In Krankenhäusern ist Handy-Benutzung

Hallo Bernd, hab was vergessen, hier der Nachtrag: ich verdiene meine Kohle in der Med.-Technik und durfte lernen, welche Einflüsse von Störstrahlung ausgehen. Viele Einflüsse kann man herausfiltern oder eleminieren, alle jedoch definitiv nicht. Denke mal an die Antennenwirkung einer Elektrode bei Herzschrittmachern. Wenn Du dann noch weist, daß ein Schrittmacher die Signale des Herzens mit wenigen mV in einem Sinuspuls sauber detektieren soll und über dieselbe Leitung auch noch das Herz selber stimuliert wird, kannst Du Dir über Störstrahlungsauswirkungen selber Gedanken machen. Bei solchen Angaben, wie Handyverbot geht es immer wieder um die Möglichkeiten einer Störung, nicht um einen zwingenden AUsfall der Systeme. MfG Uwe

Reply to
Uwe Wiards

Generelle Handyverbote in Krankenhäusern haben weniger einen technischen, dafür aber einen sehr gut nachvollziehbaren wirtschaftlichen Hintergrund..

Gruß Ulrich

Reply to
Ulrich Strate

In article , "Uwe Wiards" writes: |> Denke mal an |> die Antennenwirkung einer Elektrode bei Herzschrittmachern. Wenn Du dann |> noch weist, daß ein Schrittmacher die Signale des Herzens mit wenigen mV |> in einem Sinuspuls sauber detektieren soll und über dieselbe Leitung auch |> noch das Herz selber stimuliert wird, kannst Du Dir über |> Störstrahlungsauswirkungen selber Gedanken machen. Bei solchen Angaben, |> wie Handyverbot geht es immer wieder um die Möglichkeiten einer Störung, |> nicht um einen zwingenden AUsfall der Systeme.

Ja, aber auch dieses Beispiel ist nicht dazu angetan, das Handyverbot im Krankenhaus zu untermauern. Sollen sie einfach sagen, daß sie kein permanentes enervierendes Geklingel wünschen bzw. schlicht und ergreifend das inhouse-Telefonmonopol behalten und den Patienten für hemmungslos überzogene Gebühren Anschlüsse vermieten wollen. Das wäre ehrlicher und träfe vermutlich viel eher den Kern der Sache.

Was den Herzschrittmacher anbelangt, so muß der auch außerhalb der Klinik funktionieren, wo erfahrungsgemäß eine höhere Handy-Dichte liegt und der Träger sich auch anderen, und vor allem stärkeren Feldern (Base-Stations, Wireless-LAN Accesspoints, Radio/TV-Sender, flächig strahlende Satelliten wie Astra und Eutelsat) aussetzt.

Dem Träger wäre ein Bärendienst erwiesen, würde man ihm ein Teil einbauen, das nur in der (gar nicht so) abgeschirmten Enklave "Krankenhaus" fehlerfrei funktionieren würde.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Hallo Christian,

| naja, ich bin eigentlich auch der Meinung, daß sich das Phänomen mit ein | paar wenigen Worten erklären läßt, ne zweite Relativitätstheorie wird dabei | wohl nicht rauskommen.

ich hoffe für Dich, dass ich mich in meiner Einschätzung täusche und Du auf eine einfache Lösung kommst. Du darfst Dir meiner kritischen aber nicht per se ablehnenden Unterstützung sicher sein. Wenn Du einen Aufbau hast, bin ich gerne bereit, ein unabhängigen Kontrollaufbau zu testen. Ich bin auf alle Fälle gespannt auf Deine Ergebnisse. Sei so gut und halte mich auf dem Laufenden, ggfs auch ausserhalb des Forum, falls Dich die Frotzelei der anderen zu sehr nerven sollte.

| Einen "psychomotorischen Effekt" halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, | wohl eher, daß da irgendein physikalischer Effekt auftritt (beispielsweise | die Wirkung eines Magnetfeldes o.ä.) auf das die Drähte reagieren. Woher | nimmst Du Deine "scheinbare" Gewissheit, daß es ein "psychomotorischen | Effekt" ist?

ganz einfach in der Abschätzung der notwendigen Ströme, z.B. Ausserdem ist mir zumindest eine Person bekannt, die die gleichen Dinge, die ich im Gegensatz zu Dir so noch nicht einmal als Leitung, Wasserader oder was auch immer eingrenzen kann, mit einem Pendel lokalisiert. Die Orte sind die gleichen, die Wirkungen verschieden, na ja, ich tippe eher auf den Mensch als Sensor und Teil des Anzeigeaktors an sich. Ich sehe aber durchaus ein, dass dies nicht zur Vereinfachung und Standardisierung hilft, leider. | | > Aber da es ja nicht sein kann, was Du und ich da | > verspührt haben, wird es auch noch eine Weile lang unbekannt bleiben. | | Wie meinst Du das mit dem "verspühren"? Ich für meinen Teil "verspühre" | nämlich ehrlich gesagt garnix, ich kann lediglich die Bewegung der Drähte | feststellen.

genau das meine ich, ein rein verbaler Unterschied.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

| "Axel Schwenke" schrieb | | > Na noch besser!!1! | | du prellst | | > Fähigkeiten kassieren!!1!elf! Worauf wartest du noch? | | hier schon wieder. Evtl. solltest Du mal Deine Tastatur untersuchen und ggf. | austauschen. Das bringt zwar keine Million, verhindert aber mitunter das | Prellen.

Das ist das wissenschaftliche Niveau auf den eine Diskussion meist hinausgeht :-(

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Christian Lande schrieb

Mag sein,

also, wieso sollten Wasseradern in jottwede Dir wirksamer erscheinen als Deine am Nerv gewachsenden blutdurchstömten Adern? Wie bist oder willst Du jemals in der Lage sein sie zu bemerken, geschweige zu Unterscheiden?

Gruß Peter

Reply to
Peter Thoms

^^^^^ ^^^^^^^^ Die ja böserweise mit gaaanz vielen Femtowatt pro Quadratlichtjahr strahlen!!1!!elf!

Der Normalverbraucher scheint sich wohl durch $GROSSEZAHL besonders beeindrucken zu lassen. Wie auch der PC-Bereich zeigt.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Rainer Buchty schrieb:

rmanentes

berzogene=20

fe vermutlich=20

Hallo,

die Kosten f=FCr die vorhandene Telefonanlage mit Apparat an jedem Bett=20 mu=DF auch irgendwie gedeckt werden. Auch die Oma ohne Handy m=F6chte von= =20 ihrem Bett telefonieren k=F6nnen, die =E4lteren Generationen haben h=E4uf= igere=20 und l=E4ngere Krankenhausaufenthalte als die Handygenerationen.

Klinik

und der

tions,

iten

Es sollen aber auch die medizinischen =DCberwachungsger=E4te mit EKG, Pul= s,=20 Blutdruck, Sauerstoffs=E4ttigung etc. st=F6rungsfrei funktionieren und=20 korrekte Werte anzeigen. Die Infusionspumpen sollen auch nicht durch=20 Handies beeinflusst werden.

"Peter Thoms" schrieb

Deine

jemals in

das zeigt nun aber leider, daß Du mein Ausgangsposting nicht oder nur oberflächlich gelesen hast.

Die Wasserader-Thorie ist nicht von mir und ich bin mir auch nicht wirklich sicher, was ich davon halten soll, ganz zu schweigen davon, daß ich mir garnicht mal sicher bin, ob sowas wie Wasseradern überhaupt exisiteren (wie bereits erwähnt, gibt es meines Wissens unterirdische Flußläufe, aber Wasseradern?!?). Daß aber ein stromdurchflossener Leiter ein Magnetfeld erzeugt, sollte Dir bekannt sein. Mit entsprechend technischen Mitteln läßt sich dieses auch bei Erdkabel feststellen, die im Erdreich vergraben sind.

Woher nun genau dieser Effekt, der sich ausrichtenden Kupferdrähte kommt, kann ich für meinen Teil noch nicht sagen, obwohl ich zugeben muß, daß ich mir schon eine Meinung gebildet hab, evtl. täusch ich mich aber auch und bei dem Effekt handelt es sich in Wirklichkeit um den "Carpenter-Effekt". Das werden aber hoffentlich ein paar Messungen, die ich bei Gelegenheit mal durchführen werde, zeigen. Mal ganz davon abgesehen, bricht für mich kein Weltbild zusammen, ganz unabhängig davon, woher dieser Effekt kommt, es handelt sich dabei ganz einfach um ein für mich interessantes Thema, mit dem ich mich hobbyseitig von Zeit zu Zeit mal beschäftige, nicht mehr und nicht weniger. Und da hier eben jemand das Thema angeschnitten hat, bin ich halt einfach auf den Zug aufgesprungen und habe mir ein paar vernünftige/logische Antworten erhofft, die mitunter auch durchaus gegeben wurden. Im Grunde dachte ich auch mehr an Aussagen, wie "die auftretenden Eigenschaften sind viel zu schwach, als daß sie mit so einfachen Mitteln gemessen werden könnten", oder "die Maxwellsche Gleichungen besagen...", so was in der Art. Also eine wissenschaftlich humoristische Diskussion mit offenem Ausgang.

Schöne Grüße, ChL

Reply to
Christian Lande