LCD Display Notebook???

Moin an alle wissenden. Hatte vor geraumer Zeit schon mal eine Frage hier gestellt bezgl. der Displaybeleuchtung meines Notebooks. Es ging darum das die Grafik nur zu erkennen ist wenn ich eine starke Lichtquelle auf das Display richte. Mir wurde der Rat gegeben das es sich höhstwahrscheinlich um den Inverter handelt. Ausgestattet mit diesem Wissen rief ich die Hotline an welche unabhängig dies auch bestätigte (natürlich unverbindlich), und sagte ich soll das Notebook einschicken, die Reparatur dürfte dann nicht allzu teuer werden .Jetzt erhielt ich einen Kostenvoranschlag von 336,00 ? und war erst mal platt.Man sagte mir das kpl. Display muß getauscht werden. Irgendwie will ich das nicht glauben.Ich habe SMD Löterfahrung und kann auch mit einem Messgerät umgehen. Nur wo genau sitzt der Inverter und wie sieht er aus.Welche Spannungen müssen wo anliegen.Ich bin euch wirklich für jeden Rat dankbar!!!! Die Garantie ist abgelaufen und ein externer Monitor kommt wg. der Mobilität nicht in Frage.

Vielen Dank an alle...

Reply to
M.Schneider

Dann wundert es mich aber, das Du über den Preis überrascht bist. 336 Euro für ein neues Display ist doch im Notebook-Bereich noch verhältnismässig günstig.

Wie ein kleines Schaltnetzteil.

Das kann Dir verbindlich nur der Hersteller des Invertes oder des Notebooks sagen.

Aber wieso muß es denn überhaupt der Inverter sein? Die Lampen Selber gehen nämlich auch sehr gerne kaputt, wenn sie häufig in Benutzung waren. Vielleicht hätte man das mit viel bastelei erstmal testen können?

--
Bis denn,
Ulrich (ug at wopr dot de)

"M.Schneider" schrieb im Newsbeitrag news:clfpc4$2pv$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Das ist der Austausch des ganzen Displays, obwohl ganz klar nur eines von drei Dingen kaputt sein kann: Zuleitung, Inverter, Lampe, aber es werden halt nur 'Module' getauscht weil man daran mehr verdient.

Tja, meist liegt er im Rahmen neben dem Display, aber das wirst du schon selber rausfinden muessen, und man weiss nur, das Akkuspannung rein geht und fast 1000V rausgehen. Auf dem Inverter gibt es einige Teile (Trafo, eventuell IC), die als Ersatz nicht zu bekommen sind. Wenn man Pech hat, muss man also das ganze Ding gegen einen 'kompatiblen' tauschen. Ebenso kann es passieren, das die Lampe gebrochen ist, und du nur sehr schwer bis gar nicht einen passenden Ersatz bekommst, und auf eBay defekte Notebooks suchen muss. Wer weiss...

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

von

verdient.

Spannungen

schon

geht

hat,

Bei letzterem und Kenntnis der Daten, hilft vielleicht auch:

Da soll es CCFL nach Maß geben.

Henry

snail mail : Henry Koplien                             \|/
             From the Center of Nowhere              o(O O)o
---- eMail : Henry@NiKo-Internetpraesenz.de ----ooOo---(_)---oOoo-----
Reply to
Henry

"M.Schneider" schrieb:

Und schon damals hast du den Typ des Notebooks nicht genannt. Es besteht ja immerhin die Chance, dass einer der Mitlesenden auch schon das Problem mit dem gleichen Gerät hatte.

meistens im displayteil unter dem display. gibts einen regler? dann da.

- alle loetstellen auf dem inverter nachloeten

- bei ebay schauen, ob passende inverter angeboten werden

m.

Reply to
Martin Dieringer

Na ja, wenn man 100 Stück braucht ...

Reply to
Lars Mueller

Erst mal größten Dank für eure Hilfe! Das Notebook ist ein Aldi Teil, gekauft vor zwei Jahren.Genaue Bezeichnung lautet MD 9703. Werde mal versuchen rauszubekommen ob es da was Baugleiches gibt. Aus den bisherigen Ratschlägen schließe ich, das es das sinnvollste ist das Gerät unrepariert zurückschicken lassen und versuchen den Fehler einzugrenzen.Also werde ich das Display öffnen und auf Beschädigungen der Lampe bzw. der Anschlüße suchen.Gibt es eine einfache Möglichkeit festzustellen ob die Lampe noch in Ordnung ist(habe so ein Teil bis jetzt noch nicht in der Hand gehabt...)?Dann könnte ich den Inverter als Fehlerquelle einigermaßen eingrenzen.

Schönen Sonntag abend allen noch.

Reply to
M.Schneider

"M.Schneider" schrieb:

Also wohl Gericom, sehr wahrscheinlich mit Inverter von Sumida. Gut möglich, dass die übliche SMD-Sicherung defekt ist.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Sobald ich das Teil wieder hier habe wird es aufgeschraubt und dann melde ich mich wieder. Eine kleine Verständnisfrage noch... Wofür wird die hohe Ausgansspannung des Invertes denn benötigt?Doch nicht wirklich für die Lampe, oder?

Einen schönen Tag euch allen!!!

Reply to
M.Schneider

Du meinst, man erzeugt einfach aus Spass an der Freude mit grossem Aufwand 1000V, ohne sie tatsächlich zu benötigen?

Natürlich braucht man die für die Lampe...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

Aufwand 1000V,

Hallo Georg entschuldige das ich es wagte zu fragen!Warum gleich so bissig?Schrieb ich irgendwo das ich anzweifele diese hohe Spannung zu benötigen?Ich wunderte mich nur ein wenig und wollte es halt etwas genauer wissen!Das ist der Sinn einer NG!!! Der Grund meiner Verwunderung ist, das im Case Modding Bereich doch auch schon diese kleinen Stablampen mit erstaunlich hoher Leuchtkraft eingesetzt werden und diese laufen mit 12V.

Ciao

Reply to
M.Schneider

M.Schneider schrieb:

Doch! Bei der Lampe handelt es sich in der Regel um eine=20 Leuchtstoffr=F6hre die mit einer sehr hohen Spannung betrieben wird. Sieh= e=20 z.B. auch hier:

Gruss Stephan

--=20 Stephan Heisterkamp Fraunhofer Institute for Media Communication Schloss Birlinghoven, Germany Phone: +49/2241/141955 or 0170/3664315

Reply to
Stephan Heisterkamp

"M.Schneider" schrieb:

Nö, deren Inverter läuft mit 12V.

Dann habe ich die :-) vergessen... Aber wozu sollten sonst die 1000V gut sein? Man will doch keine Mücken fangen...

Wie Dieter schon erwähnt hat, damit laufen nicht die Lampen selbst. So eine CCFL (Cold Cathode Fluorescent Lamp) ist im Prinzip eine normale Leuchtstofflampe, nur ohne Glühdraht (daher das erste C). Damit es zündet, braucht man ziemlich viel Gewalt, aka hohe Spannung. Wenn es dann mal brennt, ist die Spannung niedriger (100-200V).

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

Bei dem Display eines Kollegen war es ein Kondensator des Inverters, der den Deckel hob. War hier irgendwann Thema.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

"M.Schneider" schrieb im Newsbeitrag news:clgnef$dkh$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Von Aldi habe ich hier noch 2 Inverterplatinen herumliegen, schau einmal, ob eine Bezeichnung drauf steht, und mail mir die. Lampen gibt es bei

Wolfgang Horejsi
Reply to
Wolfgang Horejsi

einmal, ob

Sobald das Notebook wieder hier ist melde ich mich sofort. Hurra, ich schöpfe langsam Hoffnung.

Schönen Abend noch!!!

Reply to
M.Schneider

So NoteBook wieder an Land.Habe Probleme das Display vom Notebook zu lösen um es zu öffnen. An beiden Außenseiten sind die Schaniere, und nicht ganz in der Mitte der dicke Verbinder mit nem Stift in der Mitte. Kann mir jemand nen Rat geben?

Lieben Gruß

Reply to
M.Schneider

Hi!

Ohne Dein Notebook zu kennen: Schraubenkappen rauspopeln, Schrauben lösen und den Abdeckrahmen ums Display herum rausnehmen, ohne Laptop und Display zu trennen? Das TFT selbst ist meist mit dem Deckel verschraubt und am Deckel sitzen die Scharniere. Um an den Inverter (so er neben dem TFT sitzt) zu kommen, brauchst Du das nicht zu zerlegen, nur den Rahmen rausnehmen.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert