ich find den Fehler nicht

Hallo NG!

Es sind Semesterferien und ich hab gebastelt, aber irgendwie find ich den Fehler nicht. Auch ich wollte eine Nixieuhr haben, wie so viele. Pläne dafür gibts im Netz ja zuhauf. Ich hab den Schaltplan von stefankneller.de weitesgehend übernommen und neu gerouted. Nur der Schaltregler, ein MC34063 funktioniert nicht wie gewollt und am Ausgang der Schaltung liegen nur 40 V an, Ziel sind eigentlich 200 V. Komisch...

Hier die Schaltung:

formatting link
formatting link
(Kondensator C6 ist falsch beschriftet, sollte 1nF sein.)

Kann da jemand mal drüber schauen? Danke schonmal! Schönen Abend noch.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg
Loading thread data ...

"Jens Frohberg" schrieb im Newsbeitrag news:er2k1l$pvi$ snipped-for-privacy@registered.motzarella.org...

Komisch ist ein Clown. Hast du gelacht ? Eher merkwuerdig.

Liegt an Pin5 1.25V an ? Wenn dort nur 0.25 sind, schafft der Regler nicht das, was er will, sonst Poti nachstellen. Die 330uH-Spule muss von sehr hoher Guete sein, 20 ist Minimum, und darf bei 1A noch nicht in Saettigung gehen. Ein Eisenpulverinrgkern tut es wohl kaum. Ich wuerd die 0.33 Ohm auch durch einen echten Widerstand und nicht eine Kupferbahn realisieren.

Der Text auf der Seite: "Der Wert der Spule L1 ist unkritisch. [Bild von 6 Spulen] Von den Spulen auf dem Foto links gehen die Schwarze oben und die Blaue links sehr gut. Die große Schwarze rechts bringt von 8 bis 10 Volt sehr hohe Leistung, danach wird aber T1 zu heiß. Die restlichen Exemplare sind ungeeignet." also wenn 66% nicht gehen, wuerd ich das nicht als unkritisch bezeichnen.

Ganz allgemein ist eine Spannungsver16fachung per StepUp nicht ganz so problemlos und effektiv, ein Trafo (Spule mit Anzapfung) ist da besser, er hatte Probleme, denn bei 1A braucht man den MC34063 eigentlich nicht per MOSFET zu verstaerken.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Jens Frohberg schrieb:

Aha.

gibt es auch ein nicht-proprietäres Dateiformat?

--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'
-Sophokles, Philosoph
Reply to
Thomas Huebner

Thomas Huebner schrieb:

Musst du eigentlich überall völlig überflüssigen Senf ablassen?

Nur weil du Eagle nicht hast oder nicht kennst ist das noch lange nicht "proprietär". Was ist denn für dich "nicht-proprietäres"?

Autocad? E-cad? Corel? Paint?

Wer Eagle hat, und das sind sehr viele, können damit was anfangen. Wer nicht, der soll halt einfach die Klappe halten. Solche Kommentare wie der Deinige sind nur überflüssiger Müll!

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Naja, CAM-Prozessor -> Output TIFF und das könnte man dann gleich noch als JPEG speichern. Den Schaltplan deckt das auf jeden Fall ab, beim Board hängt es von der Komplexität ab, ob da noch etwas zu erkennen ist. Das wäre dann jedenfalls eine Sache, die wirklich jeder angucken kann.

Nö, ich habe Eagle, aber keinen Grund, warum ich für fast Neupreis auf die Version 4 wechseln sollte...

Tja...

Gruß,

Ed

Reply to
Edzard Egberts

Edzard Egberts schrieb:

OK. 1:0

1: bietet die 4er eine Menge Fehlerbereinigungen und einige sehr gute Features.

Ich denke mit Grauen an die Zeit vor der 4er Version.

2: kostet das Opdate 50% vom Neupreis.

Was aber IMHO trotzdem zu teuer ist.

Und leider sind immer noch massiv viele Konzeptmängel vorhanden, die einem berufsmäßigen Nutzer regelmäßig den Wutausbruch über soviel Dämlichkeit mancher Entwickler hochkommen lässt.

Ich muss auch fast täglich damit arbeiten. :-( Und täglich könnte ich es 10 mal in die Ecke werfen.

Allein die "Hilfe" ist eine dilettantische Frechheit. Zu 99% wertlos! Weil genau das was man braucht nie drinsteht. Nur das, was sich sowieso selbst erklärt.

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Seltsam - ich war mit meiner Version 3.55r3 immer hoch zufrieden, muss allerdings auch zugeben, dass die Hardware-Entwicklung bei mir kaum noch vor kommt. Nur kleinere Sachen.

Ok, 1:1 ;o)

Eben - ohne irgendeinen Leidensdruck war mir es das wirklich nicht wert.

Kann es sein, dass Du vor allem Probleme mit dem Router hat? Den habe ich nämlich nicht und sonst kam mir Eagle recht perfekt und ausgereift vor. Keine Fehler oder Abstürze in jahrelanger Arbeit.

Na, so können die wenigstens noch viele Updates verkaufen - ich habe mich schon gewundert, wofür die 4.0 gut sein soll...

Gruß,

Ed

Reply to
Edzard Egberts

Edzard Egberts schrieb:

wenn man das Gute nicht kennt, reicht einem auch das Schlechte

Sind bei mir auch nur meist kleinere Spezialsachen. (Prototypen, Kleinstserien).

Mir schon. Ich musste es ja nicht bezahlen - Privat hatte ich die kostenlose etwas beschränkte 4er. In der 4ma jetzt natürlich mehr.

Eigentlich nicht. Den Autorouter brauche ich sowieso nie. Und das manuelle Routen geht ganz gut. Von diversen lästigen Macken abgesehen :-(

Z.B. das Masseflächengenerieren. Das ist eine reingestrickte und hingemurkste Lösung. Weil z.B. für Masseflächen keine separaten Einstellungen möglich sind, sondern die Werte aus dem DRC genommen werden. Also muss man dauernd umstellen.

Oder Fehlermeldungen lassen sich nicht zuorden bzw. nur mit wilden Klickorgien Signal für Signal herausfinden. Ansonsten ist die Bedienung nicht praxisgerecht ausgereift. Man muss laufend ins Menü klicken. Da wäre ein situationsbezogenes Quickmenü z.B. mit der rechten Maustaste sinnvoll. U.s.w. Da sollte sich mal einer der "Designer" echt mit praxisgerechter Bedienung befassen. Z.B. mal einen Tag einen Praktiker bei der Arbeit unterstützen. Mein Hauptproblem ist das Bibliothekshandling. Auch eine hingeschluderte -zigfach umgestrickte Lösung. Zumindest geht ja jetzt endlich die Auswahl-Vorschau. Trotzdem ist das Erstellen neuer Bausteine, insbesondere Umbau aus vorhandenen, IMHO eine Zumutung.

Nicht umsonst finde ich bei uns immer wieder Pläne, in den die Bauteile "on the fly" nur aus Lötpunkten gestrickt wurden. Weil einfach den Leuten die Zeit fehlt mit diesem umständlichen Erstellungskonzept neue Teile zu generieren.

Davon abgesehn ist die gelieferte Biblithek sowas von chaotisch und verworren, daß man am liebsten alles erst mal gleich neu macht.

Abstürzen tut er auch nie. Aber Fehler sind mehr als genug drin. Also echte Fehler und unzählige Konzeptfehler, die immens Zeit kosten.

Vorwiegend das Bibliothekshandling hat sich massiv geändert. Aber immer noch Murks. Vorher 100% Murks, jetzt 50%

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Aha, ich verstehe, was Du meinst. Diese Probleme wären mir allerdings kein Update wert - ich gelte aber auch als anspruchslos und bin froh, wenn ich überhaupt weiß, wie ich ans Ziel komme, statt nach dem perfekten Weg zu suchen.

"Bibliotheksvorschau" hört sich gut an und ich habe tatsächlich jede Menge "eigene" Bauteile in den Bibliotheken. Stimmt, ist immer recht aufwändig, da ein neues Bauteil zu basteln. Aber so, wie Du das beschreibst, kann ich mir ein Update wohl noch einige Zeit sparen.

Gruß,

Ed

Reply to
Edzard Egberts

Wolfgang Gerber meinte:

Ich brauche für ein neues Bauteil nicht sehr lange. Außer die Pins haben ein absolut unmögliches Raster, bzw.meist bei Buchsen und Steckern, wo Bohrungen für Führungsstifte manchmal unmögliche Maße haben. Das hält etwas länger auf. Ansonsten kann man damit gut klar kommen, finde ich jedendfalls.

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43PC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 DARC OV I19
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

LOL

Warum nicht -- was verstehst du unter proprietär?

In der IT sind in der Regel solche Dinge proprietär, die nicht gewissen verbreiteten Standards entsprechen.

Und solche Postings wie deines sind einfach nur unsachlich und beleidigend. Aber wenn dir das niedrige Niveau so gut gefällt, lass dich nur nicht abhalten. Hat auch was unterhaltsames.

Björn

--
BOFH excuse #174:

Backbone adjustment
Reply to
Bjoern Schliessmann

Nein. Nicht-offene Dateiformate sind z.B. proprietaer. Es gibt Leute, die bezeichnen z.B. Word als Standard. Aendert nichts an der Tatsache, dass es proprietaer ist.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hallo Thomas,

Er will eben nur mit Eagel usern diskutieren, da ist doch nichts verwerfliches dran.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hi Gerrit,

Je nach lesart eben...

formatting link

Marte

Reply to
Marte Schwarz

ACK, "nichtoffen" hat gefehlt. Danke.

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #378:

Operators killed by year 2000 bug bite.
Reply to
Bjoern Schliessmann

Moin!

Oder File -> Export -> Image. Geht auf Wunsch sogar in Zwischenablage statt Datei, damit mans gleich noch schnell schneiden und in einem beliebigen Format speichern kann...

...aber Strichzeichnungen doch bitte nicht als JPEG!

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo!

"Jens Frohberg" wrote

Nachtrag:

formatting link
formatting link

Hier die Dateien als nichtproprietäres Dateiformat. Ich habe zu Hause leider eine ältere Version von Eagle als in der Uni und konnte daher hier die Datei nicht mehr konvertieren.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Hallo!

"MaWin" wrote

Danke erstmal für deine schnelle Antwort! Das Poti wahr wohl kaputt, hab ich ausgewechselt und nun kann ich auf maximal 76 Volt den Ausgang heraufregeln. Dann liegen an Pin 5 0,84 Volt.

Da hab ich den empfohlenen von Reichelt genommen. R=0,5 Ohm Im Datenblatt steht das bei dem Timingkondensator 1 nF der Oszillator mit rund 33 kHz schwingt. Wenn Q =2*pi*f*L/R dann ergibt sich eine Güte von rund 137.

Hab ich 3x 1,1 Ohm parallel geschaltet.

Stimmt, ich wollte eigentlich 2 Trafos für die Schaltung nehmen. Versuchsweise hab ich das jetzt auch und dann geht der Rest. Nur was könnte man an dem Schaltregler noch machen?

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

MaWin schrieb:

Absolut.

Naja, der 34063 verträgt halt keine 200V.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Jens Frohberg schrieb:

Ihn richtig aufbauen, mit Trafo. Wo stammt der Murksvorschlag denn her?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.