Waschmaschine Bosch WFK 7330 - Hiiiilfe!

Hab' ne volle Ladung drin, die Programm-Schalteinheit läuft "nach Gehör" ziemlich normal durch, es wird Wasser gezogen, aber nur ein bisschen, ein bisschen geheizt, wieder abgepumpt bei Programmende das Bullauge auch wieder entriegelt ... Nur der Motor sagt keinen Mucks mehr. Vorstellbar, in welchem Zustand mein G'lump da drin jetzt ist? :-)

Manchmal nur knackt's etwas lauter (ich nehme an, wenn der Motor anlaufen soll), und irgendwas brummt mal kurz ziemlich laut. (Der Motor aber definitiv nicht.)

Hab' ja schon öfters gelesen, dass die Kohlen im Motor irgendwann 'runter sind, aber ich denke, das können wir ausschließen. (Bei der letzten Wäsche vor ein paar Tagen hat er's noch problemlos gemacht, jetz zuckt er nicht mal mehr, wie gesagt. Auch nicht, wenn man das Ganze mal kurz mit der Hand durchdreht.)

Hat einer so ein Gerät schonmal offen gehabt und kann mir sagen, wo ich was messen muss, um den Fehler zu lokalisieren? (Ich hab' ja stark die zentrale Platine in Verdacht, die da oben in der Mitte drinhängt. Von der gehen 7 Drähte zum Motor.)

Reply to
Hartmut Kraus

"Hartmut Kraus" schrieb im Newsbeitrag news:khtbuv$6mt$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Hi, erstmal andere Programme probieren. Ansonsten ev. der Kondensator. Sonst den Service rufen. Kann sein, daß bloß der Wasserstandssensor verstopft ist und "er nicht merkt", daß Wasser reinläuft. Da stoppt er wieder und wartet ab.

--
 mfg,
gUnther

Am 14.03.2013 23:34, schrieb gUnther nanonüm:

Habe einige durch - immer dasselbe.

Welcher?

Den könnte ich nicht bezahlen. :-)

daß Wasser reinläuft. Da stoppt er wieder und wartet ab.

Hm, das Programm läuft ja weiter, mit sehr wenig Wasser und ohne Motor ... Wo finde ich diesen Sensor?

Reply to
Hartmut Kraus

Am 15.03.2013 03:19, schrieb Hartmut Kraus:

Die Motorsteuerung arbeitet.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 14.03.2013 21:29, schrieb Hartmut Kraus:

Frag da nach:

Die sind super kompetent und geben auch Tipps, wie man an die defekten Teile drankommt.

--
Michael
Reply to

Am 15.03.2013 06:33, schrieb Michael S:

Wir werden sehen:

:-)

An das defekte Teil komme ich schon 'ran. :-) Ist mit Sicherheit der Motor (die "zentrale" Platine seine Steuerung). Aber den Motor krieg' ich mit meinem Werkzeug hier nicht 'raus, so wie die die Schrauben angeknallt haben. Das war's dann wohl. :-/.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 15.03.2013 06:33, schrieb Michael S:

Im Prinzip schon, aber die Antworten werden dem Verstärkerspezialisten nicht gefallen. In eine fast 20 Jahre alte Waschmaschine würde ich keine EUR 70,- an Ersazteilen (Lagerschild mit Kohlebürsten) mehr investieren. Aber ist ja eh egal, weil der Experte vor dem Herrn ja diese Ursache eh schon ausgeschlossen hat.

Das muss jetzt aber nicht heissen, dass die Kohlen es gar nicht sein koennen. Tatsaechlich faellt es manchmal erst auf weil das Schleudern nicht mehr geht und dann geht kurz darauf nichts mehr. Aber das kann auch sehr schnell hinereinander gehen und wenn das Schleudern das letzte mal anstatt 5 Minuten nur 3 gedauert hat, dann wirst Du das ggf. nicht gemerkt haben. Und wenn Du sowieso schon am Motor zugange bist schau Dir die Kohlen doch einfach mal an. Man kann die ueblicherweise ausbauen ohne den Motor abschrauben zu muessen.

Was ich auch schon einmal hatte war ein defekter Tuerschalter womit das Programm so lief wie man es erwartet, ohne dass der Motor sich gedreht hat. Das war allerdings ein altes Modell wo es offenbar eine einfache Verschaltung wie Motor=(TuerSchalter * Motorsteuersignal) hartverdrahtet war. Das Schaltwerk hat davon nichts mitbekommen.

Viele Gruesse, Martin

Reply to
Martin Laabs

Am 15.03.2013 07:51, schrieb Martin Laabs:

Bei diesem Motor muss der Lagerschild runter, ist eine Einheit.

Am 15.03.2013 07:44, schrieb Dieter Wiedmann:

Wenn man den Lagerschild runter hat, kann man die Kohlen auch selber tauschen. Kosten dann keine 10,- sondern ein paar Euri und nen Klöschnack mit dem Ekeltriker. BTDT, bei mir stand Siemens druff. Vor 7a habe ich dann doch eine neue gekauft.

Aber das ist ja alles hypothetisch, weil der große Meister das ja schon definitiv ausgeschlossen hat.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Am 15.03.2013 08:59, schrieb Bernd Laengerich:

Naja, ist zumindest bei diesem Lagerschild eine ziemliche Bastelei, aber passende Kohlen zu bekommen ist das Problem wirklich nicht. Ich hol mir solcherlei beim Elektromaschinenbauer um die Ecke, solange es den noch gibt.

BSH halt.

Muss ja nichtmal neu sein, eine wenig gebrauchte tuts auch. Und der Preisverfall ist größer als beim PKW.

Ehre den Meister!

Dieter Wiedmann schrieb:

ine

en.

Dir sollte klar sein, daß nur der krachend hochohmige Eingang einer Waschmaschine den echten Schleudersound garantiert. Von daher hat der Verstärkerspezialist mit dem krachend hochohmigen Eingang halt die minderwertigen Kohlen am Motor ausgeschlossen und sucht zur Zeit die Endstufenröhren für das Waschprogramm mit der Kochwäsche bis 95 Gra d.

Wie dir jeder Audiophile bestätigt, sind nur Röhren in der Lage, gute n Sound zu machen. Transistoren klingen preußisch direkt, sind eher für Suff, Liga und die Diskoschlägerei gemacht worden. Röhren sind Wein,

Transistoren sind Bier. Röhren für den Armani-Träger, Transistoren für die Kik-Nieten. So ist die Welt.

HTH, Holger

Reply to
Holger

Am 15.03.2013 09:08, schrieb Dieter Wiedmann:

Vor allem, wenn er sich als lernfähig erweist. :-) Ich habe nie behauptet, ich habe die Weisheit mit Löffeln gefressen, das hat keiner.

Hartmut Kraus

gUnther nanonüm wrote on Thu, 13-03-14 23:34:

Bei Hartmut läuft das Programm aber wohl durch.

Zitierten Text ausblenden -

Und ganz wichtig: Die Lage des Lagerschilds kennzeichnen, das passt nämlich auch 180° verdreht drauf. Nur läuft er dann nicht.

Ralf

Reply to
Ralf Haboldt

Dieter Wiedmann wrote on Fri, 13-03-15 07:44:

Meine letzte hat mindestens vierzig Jahre gehalten. Der explodierte Kondensator zur Halbzeit kostete allerdings keine 70 Fragezeichen aber reichlich Lauferei. Die neue hat iirc knapp 1000 Fragezeichen gekostet, das sind ohne Zins und Inflation bei 20 Jahren 50 ? pro Jahr. Mit 70 ? das Leben um nur zwei Jahre zu verlängern hätte sich bereits gelohnt.

Bernd Laengerich wrote on Fri, 13-03-15 08:59:

Ihr mögt ja alle andere Erfahrungen haben, aber mir sind Kohlen noch nie auf einen Schlag digital ausgefallen.

Zitierten Text ausblenden -

Ja doch, aber wie kriege ich den Motor erst mal 'raus? Ich komme ja von hinten nur an eine von den zwei Schrauben 'ran, mit denen er befestigt ist.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 15.03.2013 17:42, schrieb Hartmut Kraus:

Notfalls die Blechverkleidung der Maschine abbauen. Sollte nicht besonders schwierig sein. Allerdings könnte es sein, das du noch zwei helfende Hände zusätzlich benötigst?

--
hdw
Reply to

Am 15.03.2013 18:45, schrieb horst-d.winzler:

Dachte ich ja auch, ist es aber. :-)

benötigst? Nö, höchstens eine bessere Brille. :-) Mit dieser sieht mir die ganze Verkleidung wie mit dem "Gerippe" unlösbar verbunden aus - bis auf die Rückwand, da waren die Schrauben ja deutlich von außen erkennbar. :-) Wenn mir also noch einer verraten kann, wie ich die linke Seitenwand ohne Gewalt abkriege? :-)

Reply to
Hartmut Kraus