Waschmaschine hat nervöse Zuckungen.

Liebe Leute

Unser Mutter ihre Waschmaschine ist krank. Und falls hier mal ein Experte für diese Dinge vorbeischaut bitte ich um Tipps, wo ich suchen soll.

Also, Elektronik und ETechnik ist mein zwar mein Metier, aber eben nicht Waschmaschinen. Aber Werkzeuge und alles was an Messgeräten so üblich ist, steht bei mir im Labor. Also versuche ich mal den Fehler zu beschreiben und erhoffe mir Hilfe.

Typ: Privileg Multispar 5110, Baujahr so vor 10-12 Jahren. Zustand: wenig gelaufen, sieht innen und aussen fast wie neu aus. kein Rost, kein gammel, alle Teile laufen gut, Motor sieht wirklich wie neu aus. Läuft mit der Hand gedreht leicht und ruhig, keine verdächtigen Geräusche. Das Modell hat eine rein mechanische Steuerung, Schrittschaltwerk, keine Elektronik auszumachen.

PROBLEM: Alle Programm laufen, Heizung geht, alles ok. Nur dreht die Maschine beim walken (nennt mann so das "normale" zyklische Drehen?) immer nur IM Uhrzeigersinn und macht nach dem Zyklus eine lange Pause, etwa so lang wie ein Zyklus dauern würde. Müsste sie nicht nach jedem Zyklus die Drehrichtung wechseln? Wenn ja, scheint einfach der Zyklus "GEGEN den uhrzeigesinn" auszufallen. Ab und zu macht sie dann aber eine "Zuckung" GEGEN den Uhrzeigersinn und dabei fliegt auch MANCHMAL die Kellersicherung heraus.

Sicherung wieder rein und alles läuft normal weiter. Wenn dann im Programm das Schleudern drankommt, dreht sie aber GEGEN den uhrzeigersinn, am Motor kann es wohl also nicht wirklich liegen, denn der läuft beim Schleudern schnell und kraftvoll auch GEGEN den Uhrzeigersinn. Nur eben dass sie nur in einer Richtung walkt, lange Pause macht, und dann gelegentlich in die andere Richtung zuckt und die Sicherung fliegt.

Kann anhand dieser Beschreibung jemand sagen, an welcher Stelle ich zu suchen habe?

Beste Grüße!

Jochen Müller

JOE45657

Am 01 Oct 2004 13:53:40 GMT hat JOE45657 geschrieben:

Im Programmschaltwerk, da dürfte ein Kontakt hängenbleiben (oder 2). ev. oxydiert, überhitzt und den Kunststoff angeschmolzen, an solchen Schmelzgraten könnte der Kontakt im geschlossenen Zustand auch hängenbleiben, wenn dann der zweite für die Gegenrichtung dazuschaltet, dann hast du den kurzen -> Kellersicherung macht bumm UND der Kontakt wird auch noch mal ordentlich verbrannt. Neies Programmschaltwerk ist bei dem alter der Maschine meist der wirtschaftl. Totalschaden. Vielleicht kann man es soweit zerlegne und reinigen, daß es wieder geht. oder einen workaround basteln indem man von einem geeigneten anderen kontakt ev. über geeignete logische Verknüpfungen ein Relais ansteuert, welches den defekten Kontakt ersetzt.

--
Martin
Reply to

Hallo Jochen,

Würde mich wundern. Die "echte Schleuderwicklung" (tm) gibts schon lange nicht mehr. Normalerweise ist am Mortor ein Kasterl mit ein wenig Elektronik zum Drehzahlregeln angeschlossen. Dieses beinhaltet auch ein Relais, das die Drehrichtung steuert (dazu wird bei den heute üblichen Universalmotoren lediglich die Erreger- oder Rotorwicklung umgepolt). Wenn das Relais, bzw. ein Kontaktsatz davon, hängt, führt das genau zu dem von Dir beschriebenen Problem. Ich würd mal nach dem Kasterl suchen und das Relais austauschen...

Tom

Bitte beachten - AntiSpam-Filter: *.com, *.cn, *.br, *.kr, *.net, *.pl,
*.ro, *.ru
Reply to
Thomas Langhammer