Frequenz vom Funk-Heizkostenzähler von Techem

Hallo,

bei mir wurden heute die Funk-Heizkostenzähler von Techem installiert.

Den Techniker hab ich natürlich gleich gelöchert aber genaues wollte er mir nicht verraten. Er hat aber gesagt das für den Funkverkehr eine eigene, "von der Post zugelassene", Frequenz benutzt wird und "nicht so was übliches wie 433MHz". Mit der Post ist heutzutage wohl er die RegTP gemeint, aber von dieser müsste man doch eigentlich die benutzte Frequenz erfahren können.

Kennt die Frequenz vielleicht jemand ??

im Internet hab ich nur ein paar Basics gefunden sowas wie "mit DES-Verschlüsselung"

Gibts zum verwendeten Protokoll/Kodierung/Verschlüsselung irgendwo etwas genauere Angaben ?? Bin für jeden guten Tip Dankbar.

Die Frage welche mich am meisten interessiert ist aber : Darf mein Vermieter mir so eine Datenschleuder überhaupt in die Wohnung installieren (lassen), ohne dafür meine Erlaubnis zu bekommen ??

Grüße Erik

Reply to
Erik G.
Loading thread data ...

"Erik G." schrieb:

nicht verraten.

zugelassene", Frequenz benutzt wird und "nicht so was übliches

dieser müsste man doch eigentlich die benutzte Frequenz

Die RegTP heißt mittlerweile Bundesnetzagentur, und mit richterlichem Beschluss bekommst du selbstverständlich genannt wer welche Frequenzzuteilung bekommen hat.

Da 434MHz mittlerweile durch zu viele Dauerstrichsender zugemüllt wird, werden die wohl auf das SRD-Band bei 868MHz ausgewichen sein, da gibts fertige Chips für Appel&Ei. Dass die sich für den Zweck eine eigene Frequenz haben zuteilen lassen ist recht unwahrscheinlich.

DES-Verschlüsselung"

genauere Angaben

Das ist natürlich proprietär.

installieren > (lassen), ohne dafür meine Erlaubnis zu

Wieso Datenschleuder? Die Dinger können nur von Techem ausgelesen werden.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann" schrieb:

so einen Chip konnte ich da drin aber nicht finden, hab aber auch nur kurz rein gesehen

so hat es mir aber der Techniker gesagt, okay der kann viel labern wenn der Tag lang wird

genauere Angaben

deshalb frage ich ja hier

Wer garantiert mir das ?? Währ ja schließlich nicht das erste mal das ein Hersteller sagt "Das ist sicher!" und hinterher stellt sich was anderes raus.

Grüße Erik

Reply to
Erik G.

"Erik G." schrieb:

rein gesehen

Unter dem schwarzen Epoxyklecks.

Tag lang wird

Das war wohl ehr ein einfacher Monteur.

Ob hier auch entsprechende Leute von Techem mitlesen? Und wenn, sie würden sicherlich nichts dazu schreiben, das wäre ein eindeutiger Grund zur fristlosen Kündigung.

sicher!"

Klingt da etwas Paranoia raus? Was will den schon jemand mit deinen HK-Daten anfangen?

Gruß Dieter

P.S.: konfiguriere deinen OjE mal richtig, siehe

formatting link

Reply to
Dieter Wiedmann

"Erik G." schrieb:

Erik,

siehe auf der Techem Homepage unter:

formatting link

Gruesse,

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Scheinecker

Wolfgang Scheinecker schrieb:

formatting link

Sag ich doch, SRD.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann" schrieb:

hab keinen Klecks gesehen, nur einen normalen Mikrokontroller die gemachten Fotos von der Platine stelle ich mal lieber nicht online, sonst bekomme ich noch teure Post

Diesen Eindruck hatte ich eigentlich nicht, aber man kann sich ja mal irren.

formatting link

Was bitte ist Deiner Meinung nach "falsch" konfiguriert ?

Grüße Erik

Reply to
Erik G.

sicher!" und hinterher stellt sich was anderes raus.

Dann mach doch etwas Alufolie drum.

Lutz

--
Temperatur und mehr mit dem PC messen - auch im Netzwerk: http://www.messpc.de
jetzt neu: Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk
Test im IT-Administrator: http://www.messpc.de/MessPC-Testbericht-ITA.pdf
http://www.netzwerkseite.de - die Seite rund um EDV-Netzwerke
Reply to
Lutz Schulze

und was glaubst Du kann jemand mit den Verbrauchsdaten anfangen?

Reply to
Peter Voelpel

"Erik G." schrieb:

Die gibts auch mit integriertem HF-Frontend.

z.B. Zeilenlänge.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

im Frequnznutzungsplan der Bundesnetzagentur (im PDF selber steht noch RegTP) Frequnznutzungsteilplan : 226 , Eintrag 226004 steht jedenfalls nichts von einer speziellen Nutzung durch ein bestimmtes Unternehmen also hat der Monteur es entwerder nicht gewusst, und wollte einem neugierigen Mieter imponieren, oder er hat gelogen

Da das Teil wohl mit DES arbeitet wird es wohl nicht allzu lange dauern bis das Funkprotokoll im Netz steht.

Grüße Erik

Reply to
Erik G.

"Peter Voelpel" schrieb:

Ich denke nicht das Datenschutz, und auch das Gebot der Datensparsamkeit, vom konkretem Missbrauchspotential abhängt.

Wenn Du die Daten in Deinem Personalausweis, Geburtsdatum + Größe + Augenfarbe, auf eine Tafel schreibst und Dir diese um den Hals hängst dürfte das konkrete Missbrauchspotential auch eher sehr gering sein.

Grüße Erik

Reply to
Erik G.

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.