Elektromotor =?ISO-8859-1?Q?l=E4uft?= nicht an.

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Bauknecht Motor (Eine Phase, 1,7 kW) in einem Grünzeug-Shredder. Das Gerät benutzt mein Vater seit vielen Jahren. Nun läuft der Motor mittlerweile nicht immer an nach dem Einschalten. Ein Brummen ist noch festzustellen und das Messer zuckt mal kurz das war es dann aber. Ich habe nach ca. 3 bis 5 s wieder ausgeschaltet, um ein Durchbrennen an irgendeiner Stelle zu verhindern.

Nachdem ich es anstoße und in der Bewegung noch den Motor einschalte, läuft der Motor einwandfrei.

Keine ungewöhnlichen Geräusche. Der Motorschutzschalter löst nicht aus.

Lager klingt gut und die Achse mit dem Messer (kein Getriebe vorhanden) bewegt sich einwandfrei. Um die Kohlen zu kontrollieren muß ich erst alles ab- und auseinander schrauben.

Bevor ich alles zerlege frage ich Euch mal. Meine einzige Idee bei Motoren sind noch die Kohlen.

Ciao, Andreas

Reply to
Andreas Schmidt
Loading thread data ...

Andreas Schmidt schrieb:

Einschalten.

Dann such mal feste nach den Kohlen, kann aber ganz schön lange dauern.:-)

Tip: das ist sicherlich ein Kondensatormotor, der Motor ist offensichlich noch in Ordnung (läuft ja nach anwerfen), dann wirds wohl der Kondensator sein.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Andreas Schmidt schrieb in im Newsbeitrag:

1g1e5su.rzl7gwlzvdycN% snipped-for-privacy@gmx.de...

Weißt du schon sicher, dass der Motor Kohlen hat (es ein Universalmotor ist)? Kein Kondensator vorhanden? Und defekt?

Just my 2 cents

Manfred W.

Reply to
Manfred W.

... klarer Fall von defektem Anlaufkondensator.

eddy

Reply to
Edmund =?iso-8859-1?Q?Nu=DFbau

Ich danke Euch allen für die schnelle Antwort! Elkos geben ja mal irgendwann ihren Geist auf ... ich erinnere mich.

Werde mich gleich am Wochenende ransetzen.

Ciao, Andreas

Reply to
Andreas Schmidt

Andreas Schmidt schrieb:

Achtung! Ich habe da noch nie einen _Elko_ gesehen! Sind in der Regel MP-Kondensatoren in der Größenordnung 5 - 30 µF. Achtung #2: Spannungsfestigkeit beachten!

HTH,

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

Stimmt natürlich!! War ein MP mit 40 µF/360 V~. Habe ihn heute gekauft: 52 ¤ inkl. Märchensteuer, nicht schlecht! War sogar ein MKP oder so, daher kleiner. Hat mir aber auch nix gebracht. ;-)

Immerhin: Motor läuft wieder! :-)) Nochmal DANKE für Eure Tips. Wenn's dieses Forum nicht gäbe...

Ciao, Andreas

Reply to
Andreas Schmidt

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.