Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

Verstorbene Funkamateure, Hobbybastler, Maker und solche Leute

iert
damit eigentlich nach deren Ableben? Manchmal landen die verkaufbaren

unters Volk

Aber wie kann man sicherstellen, dass solche Dinge nicht im Schrott

Rechner, Selbstbauten, Amateurfunkstationen, und so weiter. Ist ja nicht
alles wertlos, nur weil es zu Lebzeiten nicht weiterverschenkt worden ist
.

Holger

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

Leider gar nicht.

Sofern der Besitzer sich nicht schon zu Lebzeiten um ein neues Zuhause

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

zwar wunderbar in Normschrift beschriftet. Aber ob da nun gleich- oder
Wechselspannung rauskommt, bis zu welcher Spannung und zu welchen Strom?

Ich habe ja schon Probleme mit seinem Sortiment an Gewindeschneidern -

3.2 oder M7?

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

Da hast du ein Beispiel. ;)

https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Elektrik-Leuchten-Batterien/Schraube-M7-Lichtmaschine-passend-fuer-MZ-ES-250.html

der Lichtmaschine auf der Kurbelwelle befestigt. Ok, das Gewinde war
schon drin. ;)

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

etwa kooperiert ;-)

O.J.

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

raube-M7-Lichtmaschine-passend-fuer-MZ-ES-250.html

der Rotor

Ja, von Skoda.

Da war die gesammte Karossse damit verschraubt.

MfG
hjs

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

oder halt die anderen Erben. Meinen ersten TRX hab ich auch auf

Bei Alleinstehenden ohne Verwante: Keine Ahnung, was passiert mit dem
Rest des Zeugs? Wenn es Wohlhabende sind, dann werden sie wohl ein
Testament aufsetzen in dem sie es einem lohnenden Zweck oder einem

einen Dienstleister beauftragen oder so, der je nach Wissen und

Wenn nix von relevantem materiellem Wert da ist, dann bleibt wohl
nur zu Lebzeiten zu schauen, ob sich ein Abnehmer findet.

Ein Bekannter von mir hat in seinem Testament stehen gehabt,

eine aussuchen darf, und ein paar solche Klauseln, und der
Rest des Erbes ist an die Familie gegangen.

/ralph
                                                              https://aisg.at
Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

assiert

 ich
mich von aller Elektronik und Literatur trennen, von Arduinos mit

Fischertechnik, Drohnen und ezRobot. Falls jemand aus FL oder Umgebung
interessiert ist bitte melden - nur Selbstabholer.

DoDi

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

somit ein Bekanntenkreis vorhanden, der sich mit der Hinterbliebenen
bzw. den Erben in Verbindung setzen kann. Oder die Verbindung bestand
schon seit Jahren durch ein aktives Clubleben, wo der Ehepartner mit
einbezogen war.

der Antennen und Funktechnik.

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

Ganz wie bei Briefmarkensammlungen...

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

    "vieles davon selbst gebaut."

Gelegentlich findet man bei eBay Selbstgebautes. Ganz oft ohne jede
Doku, Beschriftung, oder sogar Beschreibung. Das ist dann Pech.

H.

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

---hdw---

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

Eben.

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

ssiert
r unters Volk
t.

st.

icht

gibt es da die ein oder andere Ausnahme. Aber ich mach mir da nichts
vor.

Nach mir die Sintflut.

sofort damit loslegen. Aber den kenne ich nicht.

MfG
hjs

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?
 Was passiert
 das Material wieder unters Volk
gereicht.

ht
ist.

ott. Vielleicht

Geht mir wahrscheinlich genauso wie dir. Obwohl - meine Wintendos, wenn

ife

te wie

?t,

Flachglotze, die ich geschenkt bekam (sowas darf man sich nicht schenken

en, technisch

hon

.

zen ins
Rundfunkmuseum?

nte jeder
Bastler sofort mit anfangen und weitermachen. Gut, ich werde nach meinem

chlecht.

Holger

?kern.

Bastler

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

Frieden!

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

Den muss man aber erst mal selber finden. ;)

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

Mach einfach.

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

https://www.youtube.com/watch?v=whhAg6bA3_o

Site Timeline