Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen? - Page 4

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

Kindheit meine Probleme mit den OP-Versuchen. Sicherheitshalber hab ich

habe ich Elektrotechnik studiert und ein gewisses Wissen zur Funktion
der Bauteile ist heute vorhanden.

Ich baue jetzt Schaltungen aus dem Handbuch auf die mich interessieren
und versuche selbst herauszufinden warum sie so funktionieren. Genau das

Erfolgserlebnisse in der Kindheit. Wenn man aber wissen will was da

Wenn man alles exakt nach Bild aufbaut, dann funktionieren die
Schaltungen aber alle. Eben bis auf die OP-Schaltungen. Als Kind war mir
einfach nicht klar warum so ein OP positive und negative Versorgung

"kindgerecht" genug.

Manuel

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

 >habe ich Elektrotechnik studiert und ein gewisses Wissen zur Funktion
 >der Bauteile ist heute vorhanden.

Waer es dann nicht viel sinnvoller das heute einfach in LT-Spice zu
simulieren?

 >Erfolgserlebnisse in der Kindheit. Wenn man aber wissen will was da

Das waer aber schade. Ich kenne Kosmos aber nicht, von denen hatte ich
nur den CHemiekasten. Bei Philips waren damals zwei Buecher dabei,
eines das nur den Aufbau mit den Papierkarten gezeigt hat und eines
das einem die Grundlagen erklaerte hat.

 >Schaltungen aber alle. Eben bis auf die OP-Schaltungen. Als Kind war mir
 >einfach nicht klar warum so ein OP positive und negative Versorgung

 >"kindgerecht" genug.

Ich war bei dem einen oder anderen Professor im Studium schon froh es
vorher gewusst zu haben weil dies es auch nicht Studentengerecht genug
hinbekommen haben. :)

Olaf

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

rweile

das Interesse und der Lerneffekt bald nach. Wer Schaltungen nach
Schaltbild aufbaut, lernt aus seinen Fehlern sehr viel, und das bleibt

ge
von meinen Fotos mit dem selbstgemachten Blaupausen-Papier :-)

DoDi

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

Gab es wahrscheinlich auch beim 'Optikus und Fotomann'.

Dank der Westbekanntschaft hatte ich das alles auch.

MfG
hjs

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

ein.

In der Tat :-(

Mit dem Phosphor haben wir damals schon Brandpfeile gebastelt,

Effekte. Auch HCl tech rauch konz habe ich im 2l Gebinde erworben, das

en von

)

Mann, waren das Zeiten! Jetzt komme ich mir schon selbst vor wie in der

DoDi

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

Hanno

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

ja - den KOSMOS-Chemiekasten hatte ich auch und Blaupausen hatte ich
nach dem Rezept auch eine Menge damit gemacht.

Damals hatte die Apotheker oder Drogisten geschmunzelt wenn man als

Gurgeln nimmt wenn man noch Alupulver dazu einkauft.

Beneidet hatte ich einen Schulfreund, dessen Vater war Chemielaborant,
und der hatte sogar eine Waage (damals noch mit einem Satz von Gewichten).

Aus dem Aufbau von Schaltungen auf Steckbrettern hatte ich auch viel
gelernt. Manches davon ist in eine Art Intuition eingegangen. Ich hatte
eine ziemliche Menge an Schaltungen damit aufgebaut und durchgemessen.

dokumentiert hatte. Angefangen damit hatte ich zu der Zeit als ich noch

Lieferanten. Das ist ja alles sehr komplex was man bei einer Entwicklung

Ohm, hatte ich einen diskreten und breitbandigen Leistungsopamp selber

Der Sinusgenerator hatte Jahrzehnte gut funktioniert bis er bei einem

Schwierigkeiten den zu reparieren obwohl das meine eigene Entwicklung
ist. Die Eingangstransistoren des Opamp waren auch selektiert auf

zu Dokumentieren!

Also:

DOKUMENTATION NICHT VERGESSEN!

Bernd Mayer

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

Willst Du etwa den Leo machen?

Und Vorsicht:

BOB is watching you simulate!

http://laengerich.com/tmp/bob-is-watching-you-simulate-new.jpg

Bernd
--
Meine Glaskugel ist mir leider unvorhersehbarerweise vom Balkon gefallen.
P.Liedermann in defa

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

 >Willst Du etwa den Leo machen?

Ich weiss nicht was du meinst. Bedenke das ich hier 90% nicht lese
weil es dummer OT Bullshit ist.
Es scheint mir aber sinnvoll LT-Spice zu verwenden.

Olaf

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

Es ist fraglos sinnvoll.

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

rumgefummelt hat?

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

Zweitens: ein Simulator, der eine Reparatur an einer Bremse simuliert hat?
Was soll das denn?

LTspice ist ja nur eine optionale Hilfe.

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

Und wie machts der Leo?

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

                  ^^^^^^^ = ?

A. Mehl
--
eBriefe an| mehlBEIiesyPUNKTnet
1 kWh ? 0,5 kg Steinkohle ? 1,5 kg CO2

www.leobaumann.de/newsgroups/pan.gif

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

Der Leo ist deutlich schlauer als der Helmut und der Albrecht.

MfG
Rupert

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

Nicht gut durchdacht von Dir.

dict.leo.org?

Der Leo hier scheint nur zu simulieren.

ist das aber egal.

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

Re: Was passiert mit elektronischen Labors von Verstorbenen?

403. Offenbar aufgrund einer Browserweiche. Tolle Idee.