Relaisverhalten bei 50 Hz / 60 Hz

Hallo allerseits,

f=FCr eine Anwendung im internationalen Umfeld br=E4uchte ich eine Angabe =FCber einen etwaigen Unterschied im Verhalten eines Relais wenn es statt 50 Hz nun 60 Hz bekommt.

Imho =E4ndert sich die Schaltzeit minimal, so pi x Daumen 20%, aber im Bereich msec ist=B4s Wurscht.

Eine etwas gr=F6=DFere EMR sollte auftreten, aber auch egal.

Wie schaut=B4s mit Erw=E4rmung oder sowas oder was k=F6nnte sonst noch passieren ??

Vielen Dank.

Hudelpapa

Reply to
hudelpapa
Loading thread data ...

Nö, im Mittel ist er gleich, entscheidend ist die Phasenlage => Zufall....

Ääh - induktiver Widerstand? - SIAS (sehe ich auch so :)

Eher kälter... der ohmsche Widerstand ist unabhängig von der Frequenz, der induktive nich.. Wenn man die Spuleninduktivität berücksichtigt, dürft der Effektivstrom =>

Kraft bei 60Hz etwas geringer sein. Da man hier linear rechnen kann, wäre das bei 20% F-Erhöhung ein 20% niedriger Strom im wörst case, ist aber wohl weniger. Wenn der Strom DC und AC aber fast gleich ist, kann man den Effekt getrost vergessen. Ich würde aber ausgehen, das ein 50Hz-Relais bei 60Hz eine etwas höhere Minimalspannung besitzt. Tip: nimmt mal ein Relais, schliesse es an einen F-Generator an und miss den Strom mit einem Multimeter und verändere mal bei konstanter Amplitude die frequenz von 50 auf 60. Ich nehme an, da tut sich nix.

Reply to
Hajo Vagt

"hudelpapa" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@e56g2000cwe.googlegroups.com...

Ein Relais interessiert sich nicht dafuer, mit welcher Frequenz (50Hz/60Hz) die angeschlossenen Geraete betrieben werden. Ein Relais waere hoechstens an der Frequenz interessiert, wenn es selbst als Steuerspannung diese Wechselspannung erhaelt. Da du aber von nternationalem Einsatz redest, haettest du dir dann wenigstens auch Gedanken über 127V/230V gemacht, also wird es kein 230V Wechselstromrelais sein, sondern irgendein mit Niederspannungs-Gleichstrom angesteuertes.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Die =DCberlegung mit der Minimalspannung (erh=F6ht mit der Frequenz) stimmt: Die Relais die ich hier zum Test habe, weisen allesamt per Aufdruck darauf hin: 230V/50Hz // 240V/ 60 HZ. die =E4lteren Typen:

220V/50Hz // 235 V/60Hz.

hth, Andreas

Reply to
tekamn

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.