Versorgung von Panelmeter

Genau dieses. "Mega" = 10^6, "Giga" = 10^9, "Terra" = 10^12

Meine Vermutung wäre, dass sich dieser Widerstand aus Verunreinigungen der Isolation zwischen Gate-Elektrode und dotiertem Silizium ergibt. Da würde ich mich über eienen Faktor drei je nach Charge nicht wundern.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog
*Kai-Martin Knaak* wrote on Sat, 08-08-23 15:36:

Tera -- mit einem "R"

Nur drei?

Du meinst, so wie Gigga und Megga ;-)

------

Reply to
Kai-Martin Knaak

SCNR Henning

Reply to
Henning Paul

Nochmal genauer hinschauen ergab: Das Problem war Schwingerei. Ich hatte etwas geschlampt und den Opamp ohne Blockkondensatoren angeschlossen. Der OP07 hat das zum Anlass für Schwingungen mit ein paar hundert mA Amplitude genommen. Die üblichen

100nF an den Versorgungspins gegen Masse konnten das beseitigen. Damit zeigt das Panelmeter auch mit dem OP07 stabil vernünftige Werte an.

Dieser Wert ist übrigens konsistent ein paar Hundert Mikrovolt niedriger als mit dem TL081. Ein deutlicher abweichendes, aber nicht von der Versorgungsspannung bekomme ich mit dem 741 --> 961 mV statt 1000 mV.

------

Kai-Martin Knaak

"Kai-Martin Knaak" schrieb im Newsbeitrag news:g8ufjg$jvu$ snipped-for-privacy@gwaiyur.mb-net.net...

Den koenntest du Offset-Kompensieren...

Ist klar. Einfach einen OP07 zu nehmen, ist aber bequemer ;-)

------

Kai-Martin Knaak