Leistungsverstärker für 35 GHz

Hallo!

Wir wollen ein Wetterradar aufbauen f=FCr 35 GHz. Im Moment steht noch nicht fest ob es gepulst wird oder als FMCW betrieben wird. Die Entscheidung richtet sich nach der Art und Preis des Endverst=E4rkers. Vielleicht kennt ja jemand einen Hersteller der folgenden Verst=E4rker im Programm hat:

- Betrieb bei 35,2 - 35,5 GHz

- Pulsleistung >3000W bei 100 bis 500 ns Puls duty cycle 10-15 kHz

- oder bei FMCW >10W

- der Chef h=E4tte am liebsten einen Verst=E4rker auf Halbleiterbasis

Bis dato habe ich entweder nur SSPAs mit bis zu 4W gefunden oder alles dr=FCber als Wanderfeldr=F6hre. Kann ich blo=DF nicht suchen? Hat jemand Erfahrungen bzgl. Lebensdauer von Wanderfeldr=F6hren? Soll im Dauerbetrieb laufen.

Danke f=FCr Eure Antworten, Micha

Reply to
micha.schabrick

Kein Wunder, daß Du nichts gefunden hast. Solche Leistungen bei 35 GHZ sind nicht so leicht auf Halbleiterbasis zu erzeugen. In der Forschung werden vereinzelt GaN-Transistoren präsentiert, die das können, aber ob es das auch schon kommerziell zu kaufen gibt, weiß ich nicht.

Viele Grüße,

Georg

Reply to
Georg Baum

Hallo micha.schabrick@gm*.net, ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ =20 bitte Realname und keine Emailadresse eintragen. Schon allein im Interesse der Spamvermeidung.

Wanderfeldr=F6hren werden auch in der Satellitentechnik eingesetzt. Eine hohe Lebensdauer ist also durchaus realistisch.=20

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Kamper

sind

as

Kennst du dazu eine Quelle wo man sich tiefer einlesen kann, paper etc.? Welche M=F6glichkeiten der Verst=E4rkung g=E4be es denn noch in diesem Bereich? Wichtig ist vor allem eine lange Lebensdauer, sprich Wartungs- freiheit. (Radar steht auf einem Berg, auf einem T=FCrmchen.)

Gruss, Micha

Reply to
micha.schabrick

snipped-for-privacy@gmx.net schrieb:

Auf

gibt es zumindest 10W -Halbleiterverstärker im 24-GHz Band. Wer weiß, vielleicht können die Dir auch einen für 35 GHz bauen?

Gruß, Jürgen

--
GPG key:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=J%FCrgen+Appel&op=get

Danke f=FCr den Tip, habe eine Anfrage geschickt. F=FCr FMCW d=FCrfte das vielleicht schon reichen.

Gruss, Micha

Reply to
micha.schabrick

Hmm, wo kann man das denn bei Google groups einstellen? Ich habs noch nicht gefunden, sorry.

Das hatte ich auch schon gelesen und mit zwei Vertrieblern geredet. Das diese lang halten k=F6nnen ist das eine, jedoch gibt irgendwie kein Hersteller an unter welchen Bedingungen. Z.B. Betrieb mit geringerer Ausgangsleistung usw...

Gruss, Micha

Reply to
micha.schabrick

"Georg Baum" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Evtl. kann man hier fündig werden:

Gruß,

Ralf

Reply to
Ralf Ballis

snipped-for-privacy@gmx.net schrieb:

Hallo,

schon mal überlegt mit einem Verdreifacher/Verfünffacher zu arbeiten? Einige Watt Leistung lassen sich bei 11,7 oder 7GHz vermutlich viel einfacher erzeugen als bei 35GHz direkt. Vom Wirkungsgrad her sollte das auch möglich sein, bei kleineren Frequenzen sollen dabei 50% locker drin sein, die Amateure produzieren so auch noch Leistung auf 122GHz ohne Röhren.

Vielleicht kann auch:

weiterhelfen, die führen zumindest Kram bis 24GHz und 10W im Standardsortiment (Linearverstärker)

Gruß Jan Conrads

Reply to
Jan Conrads

snipped-for-privacy@gmx.net schrieb:

Schau doch einfach mal in Wikipedia rein. Dort findest du auch einge interessante Links von Firmen, die dir weiterhelfen sollten k=F6nnen ;-)

--=20 mfg hdw

Oder einfach kaufen:

Viel mehr als +13dBm kommen da bei 35GHz aber nicht raus und man muesste eine ganze Latte davon per Splitter/Combiner parallel verwenden. Koennte das Budget sprengen. Ich weiss nicht was sie kosten.

den

es das

So 65dBm ben=F6tigt er im Impulsbetrieb. Ob hittite soviel OPs liefern k=F6nnen? Und ob er die ernstlich zusammenschalten m=F6chte?

Ich w=FCrd dann doch lieber zu einer Wanderfeldr=F6hre raten ;-)

--=20 mfg hdw

"Horst-D.Winzler" schrieb im Newsbeitrag news:g846ur$s0n$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Fuer viel Power macht man das wohl so

aber Roehre wuerde ich das nicht nennnen, eher Massivmetallkunstwerk.

Horst-D.Winzler schrieb:

nd

)

Nachtrag: Wolkenradar

den_und_Typen

--=20 mfg hdw

MaWin schrieb:

=20

Ja, solch ein Kunstwerk stellt man sich doch gern in die Gute Stube ;-)

Aber mal im Ernst, f=FCr oft handwerklichen "Schrott" wird, wenns als Kunstwerk deklariert wird, Unsummen hingebl=E4tter w=E4hrend solch ein =E4sthetisches Werk, nur weils ein "Gebrauchsgegenstand" ist, nach Gebrauch verschrotten.

Verr=FCckte Kunstwelt ;-)

--=20 mfg hdw

Hehe ;-) Ich musste gerade auch etwas ob des Vorschlags etwas schmunzeln, zumal die Combiner ja auch Verluste haben ;-)

FMCW 10W bei 35GHz dürfte gerade mit Ach und Krach mit den richtigen GasFETs noch gehen, die sind nur _ziemlich_ teuer und man braucht viele und womöglich eine Sonderlocke. Mit Spezialdesign wird man vielleicht auf 1W pro Die kommen.

Den 24GHz Amp auf 35GHz hochbringen dürfte, ähm, ein Problem sein, ich ahne nämlich, welche GaAsFET da verbaut wurden, es gibt nur wenige Lieferanten. Da ist ein Neudesign angesagt. Und die schönen Power GaAs gibt es bei der Frequenz leider nicht mehr.

Die 3KW Pulsleistung bei 35GHz kann man sich wirtschaftlich mit Halbleitern derzeit völlig abschminken.

Dto., wobei die 10W CW Röhre recht teuer sein wird, oberer vierstelliger Euronen-Bereich.

Bei der 3KW Variante dürfte man bei der Wunschfrequenz irgendwo im Kostenrahmen einer sehr ordentlichen Luxuskarosse liegen.

Und bitte beachten: Die Teile wollen geschirmt betrieben werden, und zwar nicht elektrisch, sondern röntgenmäßig ...

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Sollten die koennen.

Kommt am Ende auf eines an: Wieviel es jeweils kostet.

Oliver Bartels schrieb:

Die r=F6ntgenm=E4=DFige Schirmung ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. F=E4ngt so bei 8kV Impulsspannung an, =E4rgerlich zu werden.

Es wird dann doch beim Magnetron enden. Denn daf=FCr gibs fertige Anlagen= =2E Und ich denke, die wissen warum sie keine Wanderfeldr=F6hren einsetzen ;-= )

Preis bei Metek, Elmshorn zu erfragen ;-)

--=20 mfg hdw

Horst-D.Winzler schrieb:

and

=2E

-)

hoden_und_Typen

Nachtrag des Nachtrags:

W=E4re das nicht das, was ihr sucht?

--=20 mfg hdw

Horst-D.Winzler schrieb:

and

=2E

-)

hoden_und_Typen

Nachtrag des Nachtrags ;-)

Und auf Mira-36, Cloud Radar klicken. Sollte doch das sein, was ihr sucht= ? Ganz ohne Basteln ;-)

--=20 mfg hdw