Kameras verbinden.

Suche eine Schaltung zur Verbindung zweier oder mehr Kameras an ein Kabel
für die Digitale Bildverarbeitung am PC.

In der Sicherheitstechnik finden sich oft sog. Multiplexer.Ich kann aber bei
keinem Bausatzlieferanten etwas ähnliches finden.
Gibt es einen Bausatz, bei dem gemultiplext wird und der PC anschliessend
nachvollziehen kann, von welcher Kamera das Bild kam?

Gruss,
Joachim

Re: Kameras verbinden.
Hi!

bei

Was willst du denn genau machen?
Multiplexing ist meistens nicht sonderlich praktisch für Bildverarbeitung.
Die beiden Bilder müssen häufig synchron sein (am besten mit Kamaeras, die
sich selbstständig synchronisieren können).

mfg
Jan

Re: Kameras verbinden.
Die Hauptanwendung ist, mehrere Kameras an ein Kabel anzuschliessen, die
Bilder auszulesen und schliesslich am PC per Framegrabber auszuwerten.

Am besten sollte der PC bestimmen, welche Kamera gerade ein Bild schiessen
soll.

Also: z.B. zwei Kameras an das Kabel anschliessen, per programm sagen: ich
will ein Bild von Kamera 1. Dann sollte die Elektronik Kamera 1
durchschalten und entsprechend triggern. Dann per Programm Kamera 2
ansteuern, usw.
Das wäre dann so eine Art multiplexen..

Verständlicher? Gibt´s sowas als (miniaturisierten) Bausatz?

Gruss,
Joachim

Re: Kameras verbinden.

Billig, mit etwas leidender Bildqualitaet: An den Parallelport einen
Treiber (ULNxxx) haengen, daran einen Multiplexer aus Reed-Relais
stricken. Ist zwar nicht toll, geht aber.
--
Dr. Juergen Hannappel          http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappe
mailto: snipped-for-privacy@physik.uni-bonn.de  Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869

Nimm halt vier UHF-Modulatoren und eine TV-Karte.

Gruß Dieter

Re: Kameras verbinden.
Hallo Joachim,

soll.

Was spricht dagegen einen Framegrabber mit eingebautem
Multiplexer zu verwenden? Sowas gibt's von vielen
Herstellern.

Dann brauchst du zwar zu jeder Kamera ein Kabel, aber du
sparst das Kabel zum externen Multiplexer.

Re: Kameras verbinden.
ok, dass es Framegrabber mit Multiplexer gibt, dass weiss ich.. aber externe
Framegrabber?? Für den PCI-Bus? Firewire und USB2.0 Funktionieren nicht,
wegen der grossen Distanz..

Gibt es tatsächlich externe Framegrabber für den PCI Bus? Praktisch würde ja
auch schon reichen, wenn eben dieser Multiplexer extern wäre..  soetwas wäre
ja schon mein Wunsch!

Re: Kameras verbinden.

Bei dem Multiplexer kann ich Dir nicht helfen.

Aber vielleicht ist das hier interessant fuer Dich:
http://www.axis.com/products/cam_2100/index.htm

Es handelt sich um eine Netzwerk Kamera, die per Ethernet in ein LAN
eingebunden wird.  Die Bilder kann man dann per Webbrowser abrufen.
Ein automatischer Abruf aus dem eigenen Programm heraus ist auch recht
einfach zu programmieren.

Die Qualitaet ist allerdings (je nach Modell) begrenzt.  Die obige 2100
liefert 640x480 Farbe mit <10 fps.  Sie ist deutlich langsamer wenn die
Szene sehr dunkel ist, oder wenn viele Clients gleichzeitig Bilder abrufen.

Marc

Re: Kameras verbinden.
Bei MAXIM gibt es Video Multiplexer ICs, brauchen halt noch
Spannungsversorgung, Buchsen und etwas RC Kleinkram. In SAT Receivern
fand ich auch schon 74HC4053 o.ä. als Videomultiplexer.