Update(2): [evtl.OT] Autoelektr(on)ik-Frage

Moin Jungs!

Vorab dieses: Lieber Wolfgang Gerber: Halt die Klappe, ich hab Feierabend!

Allen, die sich noch an die beidem im Subject erwähnten Threads erinnern und die gerne wissen wollen, wie die Geschichte ausgegangen ist, sei noch diese finale Begebenheit von gestern Abend erzählt:

Nach all den oben beschriebenen Diagnosen und Reparaturen wähnte ich mich ja bereits glücklich. Dieses Glück wurde ja nur getrübt von dem überflüssigerweise erworbenem Verteiler für 89 Öcken.

Gestern Abend wurde ich dann eines Besseren belehrt: Ohne mir Sorgen über das Versagen meines Autos zu machen, fuhr ich so auf der Bundesstrasse einher, den Sinn nicht auf Fahrzeug und woher, sondern nur auf wohin gerichtet, nämlich Nachhause. Da kackt dann diese Karre mit einem Mal auf der Bundesstrasse, auf der Linksabbiegerspur, ab. So plötzlich und unerwartet. Und so richtig! Ich dann erstmal mit dem Anlasser im 2.Gang auf die Sperrfläche vor der Fusgängerinsel gefahren, zum Glück habe ich eine neue Batterie, das ist bei alten Autos sehr wichtig, damit man sie bei Motorschaden noch mit dem Anlasser aus dem Verkehrsfluss herauskurbeln kann, denn nicht immer findet sich jemand, der einem beim Schieben hilft.

Dann gleich das Hochspannungskabel rausgekramt und in den Mittelkontakt vom Zündverteiler gepolkt, wieder eingestiegen und das andere Ende des Hochspannungskabels an die Türmutter gehalten, den Zündschlüssel gedreht, und kein Funken. Das hatte letztens noch funktioniert! Zum Glück habe ich das alte Zündmodul noch im Handschuhfach gehabt, und es dann erstmal wieder angestöpselt. Ergebnis: keines, ausser dass es nicht am Zündmodul liegt.

Voller Panik meine Liebste angerufen, ob sie mich abschleppen könne. Ja, könne sie, und wenn sie jetzt sofort aus dem Büro ginge, könne sie in 45 Minuten da sein. Ich hab mir das dann so im Geiste durchgedacht und mir das vorgestellt, aber irgendwann kam ich zu dem Schlus, dass man es nicht zum Äussersten kommen lassen dürfte.

Also nicht aufgegeben, sondern: Alle Drähte und Stecker nachgesehen. Die Zündspule ist auch fast neu. Alles neu und sauber, ausser... Der Hallgeber. Und an dieser Stelle möchte ich dem Schicksal danken, oder vielleicht auch nur meinen Vorahnungen: Denn nicht jeder hat einen Hallgeber dabei, wenn er nächtens auf der B5 liegenbleibt. Ich schon! Aber bevor ich mich an die schwierige und schmierige Prozedur eines Verteileraustausches beim GolfII wagte, machte ich erst mal einen Test, einen proof of concept. Hallgeberstecker vom alten Verteiler abgezogen und an den neuen gesteckt. Hochspannungskabel aus dem Cockpit in den Motorraum geholt und dicht an Masse gehalten, mit der freien Hand den Verteiler duchgedreht: Saubere und Satte Funken!

Dann musste es wohl sein:

10er Schlüssel aus dem Kofferraum holen, was ohne Licht nicht einfach ist. Verteilerkappe abknippsen. Ist besser als die Zündkabel nachher wieder neu in der richtigen Reihenfolge aufstecken müssen. 4 10er Schrauben, davon 2 verlierbar, losdrehen, alten Zündverteiler losruckeln, und dabei feststellen, dass das nicht so einfach ist, weil die Verteilerantriebsnase noch in irgendeinem Passloch festsitzt, und das ganze auch eine sehr ölige Angelegenheit ist, was dem angehenden Zündverteilwerwechsler die Mail des Zündverteilerverkäufers ins Gedächtnis ruft: Den Dichtring vom alten Zündverteiler abprökeln und auf den neuen tun! Hab ich gemacht. Alten Verteiler runterruckeln, neuen drauf. Alle Schrauben anziehen, Verteilerkappe und Stecker aufstecken und ZÜNDUNG! Warnblinker aus, Fahrlicht an, Blinker links um von der Verkehrsinsel auf die Linksabbiegerspur zu kommen.

Was mich daran verwundert ist das Fahrverhalten meiner alten Gurke: es ist nicht anders als vorher, obwohl jetzt der Zündzeitpunkt neu eingestellt werden müsste. Ich hatte mir vor dem Tausch nur die Position des oberen Befestigungsflansches mit dem Gabelschlüssel am Kurbelgehäuse markiert. Aber scheint ja alles hinreichend präzise gefertigt zu sein.

Will jemand ein 17 Jahre altes, komplett funktionierendes Zündmodul für einen GolfII kaufen???

Und kein Schwein hat zugesehen, als ich, der grosse Autozampano, göttergleich einen kompletten Zündverteiler aus dem Kofferraum in die Realität transferierte, und diesen nicht nur stolz herumzeigte wie ein Paar blinde Tauben, sondern ihn sogar, wenn auch nicht fach-, dann zumindest funktionsgerecht, einsetzte - ach was sage ich- sogar einbaute! Aber ich hatte das auch irgendwie so im Urin, dass das mit dem Zündmodul zu einfach wäre...

Als meine Liebste dann endlich zur Hilfe eilte, war ich schon lange zuhause und hatte sogar die ölverquanzten Finger schon wieder sauber.

In diesem Sinne, Jens

Reply to
Jens Carstens

Na, da freut sich Uwe für Dich, daß Du nun doch noch den ursprünglichen Fehler gefunden hast, und für mich, daß ich ;-))seinerzeit recht behalten durfte ;-)) Und nun, gute Fahrt...

Grüße Uwe

Reply to
uwe wiards

Das hast du was falsch gemacht. Es hat auch keiner zugesehen als ich mal an einem Ford Granada morgens um 3Uhr mit dem Motorwechsel fertig geworden bin. Aber nachdem ich den Motor zum finalen Test angeworfen habe und sowohl allen Nachbarn wie auch mir aufgefallen ist das ich noch vergessen habe die beiden Kruemmer anzuschrauben, da hat man mir zugesehen! :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

"Jens Carstens" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Selten , sehr, sehr selten, was du da beobachtet hast. Ich kenne eine Vielzahl gestorbener Zündendstufen (beim VR6 von VW kostet sowas satte 600 Euro weils ein vergossener Dickfilmhybrid ist der unter den

3 Zündtrafos sitzt und man alles wegschmeißen muß) aber ein hiniger Zündtrigger ist mir noch nie vorgekommen. Zündungeinstellen ist out, bei den heutigen Steuergeräten kann ich meine Blitzpistole nicht mehr anhängen , weil der Unterbrecherkontakt (den es ja nicht mehr gibt) nicht mehr rausgeführt ist. Wird auf irgendwelche okkulte Kratzmarken eingestellt und ev. akustisch (klingeln bei plötzlicher Gasannahme) nachjustiert.
Reply to
Marcel Baum

:-)

Die Zuendungseinstellung wuerde ich aber trotzdem nochmal messen. Wenn die jetzt zufaellig etwas "zu frueh" geworden ist, dann hast du evtl. ein Problem bei Vollgas auch wenn er sich sonst gut fahren laesst.

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

[snip]

Alter Spa=DFbremser!

Fiete, der von Elektronik wenig Ahnung hat, aber gerne mal lacht

Reply to
Fiete Wöhler

snip

Die erste Generation Hallgeber ist gar nicht selten sonder eher häufig ausgefallen. Aus dem Grund wurde dann der Zulieferer der Hallgeber geändert. ZZP muss aber in jedem Fall eingestellt werden, auch wenn er wahrscheinlich kaum daneben liegt. Der Freundliche mach das mit einem speziellen Kurbelwellensensor, da ist extra ein Loch in der Kupplungsglocke drin. Wenn er

Reply to
Ralf Haboldt

Im Zeitalter der Klopfsensoren (mittlerweile auch schon 10-15 Jahre her) gibts das kaum mehr, die ECU nimmt in dem Fall von sich aus den Zündzeitpunkt zurück. Klingeln merkt das geschulte Ohr nur noch, wenn man aus dem dem Leerlauf heraus die Drosselklappe rasch aufreißt, da reagiert der Sensor nicht gleich. Hallsensoren sind mir bei meinen alten Autos (alle ca. Anfang der 90er Jahre) nie gestorben, Zündendstufen dagegen reichlich.

Reply to
Marcel Baum

Bei dem Auto gibts aber noch keine ECU, der Verteiler steuert da mit dem Hallsensor direkt die Endstufe. Die Einstellung muss man also manuell machen.

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

Ich koennte jetzt fies sein und sagen, Du haettest einen Japaner kaufen sollen, weil das dann vermutlich nicht kaputtgegangen waere. Mach ich aber nicht ;-)

Wir werden zu gegebener Zeit noch darauf zu sprechen kommen ;-)

Qualit=E4t und noch so einiges der Reissch=FCsseln =FCberzeugt.

--=20 mfg hdw

Meinen Mitsubishi habe ich gekauft, als er gerade herauskam. Das haette ich mich bei etlichen anderen Fabrikaten nicht getraut wegen Kinderkrankheiten und so. In 10 Jahren und 100000km nicht ein Muckser und der hat oefter die volle Zuladung schleppen muessen.

Beim 1995er Toyota ist lediglich ein Fensterhebelmotor kaputtgegangen, wurde IIRC auf Garantie ausgewechselt. Je weniger Elektrik/Elektronik ein Fahrzeug hat, umso besser.

Michael Baeuerle schrieb:

Genau so ist es. Habe in diesem Fall Glück gehabt, werde es aber bei nächster Gelegenheit von einem Fachmann mit dem nötigen Messgerät nachstellen lassen.

Grüsse, Jens

Reply to
Jens Carstens

Fiete Wöhler schrieb:

Ach, Fiete, alter Lebemann! Man kann ja nicht immer nur Spass haben, und das Gerber kommt ja viel öfter als man will...

Dito, Jens ;-)

Reply to
Jens Carstens

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag >

Wobei ja die Frage ist, muß das so sein? Was macht die Elektronik im KFZ so anfällig? Wir sind es doch gewohnt Elektronik für rauhe Betriebsbedingungen zu entwickeln, G -Belastung, Temperatur, und Feuchte kommen ja in anderen Disziplinen in ähnlichen Umfang vor, warum wird ein Sitzverstellmotor oder ein Fensterheben mit einer ED

Reply to
Marcel Baum

Vermutlich wegen der geringen Einschaltdauer. Die haben dann zuviel Zeit festzugehen. Ich kenne Geraete aus dem Laborbereich da wird viel mit Salzsaeure gearbeitet. Das macht die Mechanik solange mit wie sie benutzt wird problemlos mit. Aber wehe so ein Geraet wird fuer einen Tag ausgeschaltet. :-)

Ausserdem sind im industriellen Bereich viele Dinge etwas ueberdimensioniert. Zum einen will das der Autokaeufer nicht bezahlen, zum anderen macht das ein Teil auch schwerer. Wer will schon ein Auto das nochmal 100-200kg schwerer ist nur weil alles ewig haelt?

Weil es davon mittlerweile soviele gibt.

Das wird wohl teilweise auch stimmen.

Ich haette kein Problem damit wenn in meinem Auto gelegentlich auch mal was kaputt geht. Ich hab nur ein Problem mit den wirklich MEGADREISTEN Ersatzteilpreisen. Oder damit das viele Dinge bewusst immer inkompatibler gemacht werden. (z.B Zuendkerzenstecker/Kabel)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Marcel Baum schrieb:

zB zu schneller Typenwechsel. Mangelnde Erfahrung. Verschieben der Endkontrolle zu Kunden.

Kostendruck muß für alles herhalten. Ist ja auch so schön plausibel. Interessant wirds, wenn hinterfragt wird, was den aktuellen Kostendruck denn nun eigentlich verursacht hat? Dann ist der Kostendruck nur der Höhepunkt einer längeren Entwicklung. Ein entscheidender Punkt dürfte dabei sein, wenn OK (Oberkommando) garnicht mehr versteht, was an der Basis abläuft.

--
mfg hdw
Reply to

Immer noch keinen Eselskarren gekauft?