Temperaturschalter

es gibt doch diese Zeitschalter, welche zwischen Steckdose und
Elektrogerät gesteckt werden.

Gibt es sowas auch temperaturgesteuert?

Ich habe eine elektrisch beheizbare Pferdetränke, da wäre es gut, wenn
die Heizung bei 0 Grad automatisch eingeschaltet und bei 1 Grad wieder
ausgeschaltet würde.

Danke und Gruß,
Jürgen

Re: Temperaturschalter

Das nennt sich thermostat. Wird oft in räumen, in denen sich menschen
aufhalten, eingesetzt. Der elektroinstallateur wir dir sowas zusammenbauen.

Solche thermostaten sollten sich als zubehör für aquariumfreunde finden
lassen.
Bei dir kommt hinzu, das die einsatzbedingungen rauher sind. Pferde
schon einen gewissen wert darstellen.
Das würde bedeuten, das ev. niederspannung (24V/42V) eingesetzt werden
sollte.
Gründe, die dazu angetan sind, keine "schlichten bastellösung" zu
wählen. Auch aus versicherungsgründen ;-(

--
mfg horst-dieter

Re: Temperaturschalter

Nein, die Pferde kommen da nicht hin. Von einem Trafo geht ein Kabel
zur Steckdose.

Momentan stecke ich das Kabel von Hand in die Steckdose. Das hätte ich
gerne durch was solides ausfallsicheres automatisiert.

Ich habe gerade mal bei ebay nach Thermostaten (danke für den
Hinweise) geschaut, aber das scheinen ja nur Bauteile und keine
Fertiggeräte zu sein.

Auf jeden Fall mal Danke,
Jürgen

Re: Temperaturschalter

Ebay? *Kopfschüttel*

Schau mal bei www.elv.de nach #4033400, den Fühler kann man ggf. auch
verlängern.

Gruß Dieter

Re: Temperaturschalter

Sowas gibts auch in alten Heizlüftern (oder Kühlschränken/ Kühltruhen). Bei
Bimetalschaltern kann man sogar sehen, wie die funktionieren.

Ansonsten finde ich den Tipp, das ganze von einem Fachmann aufbauen zu
lassen gar nicht so schlecht.

Gruß

Stefan

Re: Temperaturschalter

Hallo Jürgen,
Es gibt problemlos Heizungsthermostaten im Wandgehäuse; da kann man ein
in der Mitte durchgeschnittenes Verlängerungskabel anschliessen.
Steckergehäuse habe ich auch schon gesehen, ich kann Dir z.Z. aber keine
Quelle nennen. Vielleicht hilft Nachfragen in verschiedenen Baumärkten
und Elektrogeschäften. Falls Du in dieser Gruppe keine Antwort bekommst,
könntest Du es noch mal in der ing.elektrotechnik-Gruppe versuchen; dort
ist die Leserschaft leicht abweichend.
Gruss
Harald

Re: Temperaturschalter
Danke schön soweit mal für Euere Tips, ich werd mal in den Baumärkten
weitersuchen.

Gruß, Jürgen

Site Timeline