Wie gross ist die Spannung am Chinc?

Hallo NG!

Ich bin leider kein Elektroniker, hab aber eine Idee welche ich gerne Umsetzen möchte und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

Also folgendes: Ich habe ein aktives Boxenset welches bekanntlicherweise immer Ein-/ Ausgeschaltet werden muss. Nun bin ich von Haus aus ein bequemer Mensch und mag das nicht. So habe ich mir gedacht, am Chinc muss ja eine Spannung vorhanden sein, sobald Musik übertragen wird. Wenn ich also diese Spannung nehme, mit einem Kondensator evtl. Spannungs-Lücken überbrücke und mit dieser Spannung dann ein Relais bediene, so würden sich die aktiven Boxen von selbst Ein- bzw. Ausschalten wenn eben Musik läuft oder nicht.

Die Konkreten Fragen wären nun: Wie gross ist die (hoffentlich genormte) Spannungsbreite am Chinc? Gibt es Relais welche mit einer solch geringen Spannung schalten können? wenn die Spannung schwankt, kann das Relais damit umgehen? Ich meine geht es bei Spannungsspitzen e nicht kaputt bzw. schaltet es bei geringem Spannungsabfall e nicht aus? Und wieviel uF sollte der Kondensator haben um eine möglichst konstante Spannung zu haben?

Vielen Dank!!!

SG Christian Meier

Reply to
chris

chris schrieb:

Ich nehme an Du meinst Chinch (diese unsäglichen koaxialen Audiostecker).

Streng genormt ist der Pegel meines Wissens nicht. Man geht üblicherweise von einem Nennpegel von -10dBu aus. CD-Spieler liefern aber normalerweise mehr, schon auch deswegen weil typische CD's bis zum Anschlag komprimiert und ausgepegelt sind, damit sie sich so laut wie möglich anhören. Man muß da mit bis um die 4dBu rechnen.

Da es bei Dir aber um den Anschluß von Aktivlautsprechern geht, wird der Lautstärkeregler vor dem Chinch-Ausgang sein. Bei Zimmerlautstärke wird also sicher wesentlich weniger Pegel anliegen. Die Frage ist also eher ab welchem minimalem Pegel die Schaltung reagieren soll. Den würde ich eher niedrig ansetzen, also nur mit einem Sicherheitsabstand über der Rauschgrenze. Also z.B. irgendwas in der Nähe von -60dBu, womöglich noch niedriger. Das entspricht einer effektiven Spannung von weniger als einem Millivolt.

Nein. Du brauchst einen Verstärker.

Das ist die Aufgabe des Verstärkers. Der braucht eine Hysterese.

Die Frage ist ohne konkrete Verstärkerschaltung irrelevant.

Dein Problem wird sein daß die Verstärkerschaltung für den Abschaltmechanismus auch dann Strom braucht wenn die Aktivbox ausgeschaltet ist. Das läuft also auf eine zweite Stromversorgung hinaus, die dauernd an ist. Ob sich der Aufwand rentiert mußt Du selber entscheiden.

--
Cheers
Stefan

"chris" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Würde eine Master/Slave Steckdose die an der Musikquelle hängt das Problem nicht einfacher lösen?

Matthias

Reply to
Matthias Mühe

chris schrieb:

Nun in China sind 230V/50Hz üblich, aber Chinesen wollen weder daran angeschlossen werden noch mögen sie es als Chinc bezeichnet zu werden.

CNR, Dieter

chris schrieb:

Hallo Chris!

Welche der folgenden Poster hat Dir denn weiter geholfen?

A) Stefan B) Matthias C) Manfred D) Dieter

P.S.: Nur eine Antwort ist *wirklich* ernst gemeint.

SCNR

--
Michael Redmann
"I don't want ANY spam!" (Monty Python, 1970)

chris schrieb:

Ein Relais im klassischen Sinne kannst Du nicht mit einem Signal auf der Leitung schalten. Es gibt aber Schaltungen, die ein Signal auf der Leitung erkennen und dann ein Relais schalten. Die werden aber aus einer separaten Spannungsquelle versorgt. Viele aktive Systeme haben so einen Automatik Modus eingebaut. Eine bastelfreie Lösung wäre eine Master/Slave Steckdose. Die würde die Boxen automatisch einschalten, wenn der Vorverstärker, CD Player, etc. eingeschaltet werden. Dafür müssten aber die Versorgungskabel beider Boxen auch zum Vorverstärker oder CD-Player geführt werden. Hängt ein bißchen von der Aufstellung ab, was da mehr Sinn macht.

- Carsten

Reply to
Carsten Kurz

Nein, er mein Cinch :-)

Gru=DF, Stephan

Reply to
Stephan Heidrich

Stephan Heidrich schrieb:

Achso, ja dann... :-)

--
Cheers
Stefan

Stefan Heinzmann schrieb:

Heißt das nicht Cynch? ;-)

Ciao...Bert

Reply to
Bert Braun, DD5XL

chris wrote: : Hallo NG!

: Ich bin leider kein Elektroniker, hab aber eine Idee welche ich gerne : Umsetzen möchte und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

: Also folgendes: Ich habe ein aktives Boxenset welches : bekanntlicherweise immer Ein-/ Ausgeschaltet werden muss. Nun bin ich : von Haus aus ein bequemer Mensch und mag das nicht. So habe ich mir Wenn die Aktivboxen an einem PC betrieben werden, könntest du die Spannungsversorgung vom PC-Netzteil übernehmen lassen. Die meisten kleinen Boxen brauchen

Reply to
Peter Heitzer

Bert Braun, DD5XL schrieb:

Ich dachte RCA Jack?

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Hallo Christian,

es kommt weniger auf die Breite der Spannung an, sondern auf die Höhe.

SCNR

Bernd Mayer

--
Frank Zappa: "There are human beings and there are Republicans."
Reply to

Hallo Stephan,

und ich dachte schon er meint Cynch:

Gruss

Bernd Mayer

--
Frank Zappa: "There are human beings and there are Republicans."
Reply to
Bernd Mayer

Vielen, vielen Dank für all diese Auskünfte!

Nachdem das mit der musikeigenen Spannung - versuche das Wort mit C nun zu vermeiden ;o)- wohl doch nicht geht, habe ich zwei neue Ideen:

Das Main-Gerät hat ja schon eine Betriebsspannung, diese könnte ich abzweigen um so bei "Power On" des Main-Gerätes alle anderen angeschlossenen Aktiv-Boxen via Relais auch einzuschalten. Ich mein die C*-Kabel muss ich sowieso verlegen, ein zusätzliches Kabel fällt dann auch nicht mehr in's Gewicht.

-> Als wirklich letzte Frage in diesem Beitrag: Funktioniert das?

Oder (falls die Antwort oben >Nein< lautet): Ich schalte das Relais einfach über den Parallelport meines PC's (gibt's ja schon fix & fertig vom Conrad) welcher über eine Fernbedienung verfügt. So kann ich mit dem "Power-Knopf" quasi alle Geräte auf einmal ein- bzw. auschalten. Damit wäre mir als bequemer Mensch ja auch schon geholfen.

Christian

Reply to
chris

chris schrieb:

Ja, wahrscheinlich. Das Main-Gerät (was immer das sein mag) wird aber wohl dazu modifiziert werden müssen, mit allen Konsequenzen bzgl. Garantie usw.

--
Cheers
Stefan

Hi,

wurde in diesem Thread schon einmal genannt, die einfachste Loesung heisst Master/Slave Steckdosenleiste. (nimm eine mit einstellbarer Schaltschwelle)

Bye Daniel

--
  .~.    Daniel Schramm  Phone: +49 231 6108112   Mail:daniel.schramm@gmx.de
  /V\    Bruehlweg 36    Mobile:+49 178 8839848   ICQ: 35816985