S: Hochtemperatur (Sauna) Digital-Thermometer

Digital-Thermometer gibt es ja wie Sand am Meer.

Ich suche aber eins, daß auch in der Sauna (max. 120 Grad) funktioniert.

LC-Displays dürften da überfordert sein. LEDs habe ich aber in einer (größeren) Sauna schon mal gesehen. Bei Conrad gibt es sowas zwar, sogar mit Meßbereich bis 120 Grad, aber leider nur mit einer Betriebstemperatur von max. 40 Grad.

Bei Ebay gibt es unter den Stichwörtern "Sauna" und "Thermometer" nur Analoge Geräte.

Kennt jemand einen Lieferanten für Digitale Geräte, welche auch noch bezahlbar sind?

Andreas

Reply to
Andreas Froehlich

Es gibt gute Gruende dafuer das es soetwas nicht gibt. Neben vielen anderen Problemen faellt mir da als erstes die Stromversorgung ein. Welche Batterie willst du bei diesen Temperaturen verwenden? Bei Netzanschluss wird es sicher interessante Vorschriften geben schliesslich ist Sauna ja WIRKLICH ein Feuchtraum. :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hallo,

müsste man wohl selber bauen. Sensor LM35 (10mv/K) im Metallgehäuse (TO39), bei höheren Temperaturen PT100 nehmen, geschirmte, Silikon oder Teflonisolierte Leitung nach draussen legen, da ein "Steuergerät" mit Netzteil (Batterie ist doof in Verbindung mit LEDs) und da den Rest (7107/Max139) zusammen mit dem Dislay rein, und in die Wand ein doppelwandiges Fenster (ggf. innen Quarzglas) rein, damit mans ablesen kann. Wenn die Wärmestrahlung ins Steuergerät zu groß ist, das mittels Lüfter zusätzlich kühlen. Innen rein würde ich wirklich keine Elektronik bauen, das ist einfach zu heiss selbst für military grade Bauteile.Wenn unbedingt nötig dann gehts höchstens in doppelwandigem Gehäuse mit Wasserkühlung dazwischen...

Gruß, Robert

Reply to
Robert Obermayer

Evtl. koennte man spekulieren, dass zwischen den Saunagaengen genug Zeit zum Abkuehlen ist. Wenn dann genug Waermekapazitaet im Inneren vom Geraet ist, pendelt die Temperatur nur wenig um einen Mittelwert rum. Aber dann sollte noch eine rote LED hin "vorsicht Geraet verreckt jetzt gleich" falls die Abstaende mal zu kurz werden...

scnr,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

Olaf Kaluza schrieb:

Die Stromversorgung dürfte das geringste Problem sein, selbst eine 2 x 2 Meter Sauna benötigt bei elektrischer Heizung etwa 7,5 kW. Da kommt es auf 2 bis 3 Watt extra sicher nicht an

Nein! Eine normale (finnische) Sauna ist IMHO *kein* Feuchtraum. Die relative Luftfeuchtigkeit beträgt nur etwa 5 bis 15 Prozent. Du verwechselst das sicher mit einem Dampfbad.

Andreas

Reply to
Andreas Froehlich

Robert Obermayer schrieb:

Genau, soweit hätte ich es mir auch so vorgestellt.

Da das mit dem Fenster mechanisch ziemlich aufwendig ist, hätte ich das LED-Display vom Steuergerät getrennt und in die Sauna verlegt. Die LEDs dürften die Temperatur doch aushalten.

Nein, notwendig ist das sicher nicht, ist nur so eine Art Gedankenexperiement. Ob und wie ich es realisiere, weiß ich nocht nicht. Ich hab ja noch nichtmal die zugehörige Sauna ;-)

Andreas

Reply to
Andreas Froehlich

Andreas Froehlich schrieb:

Elektronik, die im Motorraum verbaut wird, sollte 120°C aushalten. Da gibt es Einiges.

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

Allerdings keine Netztrafos und Elkos. Trafos kenne ich maximal bis 70° Umgebungstemperatur, Elkos gibts in sinnvollen Größen für Netzteile bis 125°, allerdings bei der Temperatur auch nur 1000h, also zu wenig, 175° Typen nur bis eine handvoll µF. Dann sind die typischen ICs (Max139/7107) nur bis 125° Kerntemperatur (M-grade) zu bekommen, werden aber durch den LED-Strom ziemlich heiss (über 60° Ta kommt man da leicht drüber bei 888). Sinnvoller ist es also schon, die Elektronik draussen zu haben, und allerhöchstens das Display (wenn du eins findest, ich hab grad gesehen, dass fast alle 7-Segmenter für 85° Chiptemperatur spezifiziert sind) innen zu haben.

Da >125°-Displays ein Problem sind (ich hab keine gefunden) wirds wohl auf die Lösung mit einem doppelwandigen Fenster rauslaufen...

Gruß, Robert

Reply to
Robert Obermayer

Am Sun, 26 Feb 2006 20:04:04 +0100 schrieb Robert Obermayer :

Bei einer privaten Sauna könnten 1000h echte Betriebszeit schon ziemlich lange reichen. Aber das netzteil würde ich draussen hinbauen. Nur der 7107 sollte wenn möglich wegen der vielen Leitungen in der nähe des Displays sein.

--
Martin
Reply to

Andreas Froehlich schrieb:

x 2=20

s=20

Hallo,

doch, auf die elektrische Sicherheit kommt es innerhalb der Sauna schon=20 an, da sollte man sich ein mit 230 V AC betriebenes Thermometer=20 innerhalb der Sauna einfach verkneifen. Mann kann es zwar mit 12 V von einem Trafo ausserhalb der Sauna speisen, =

aber welche Bauteile willst Du daf=FCr verwenden? Der kommerzielle Temperaturbereich von 0 bis 70 =B0C taugt da nicht,=20 industriell von -40 bis 85 =B0C auch nicht. Automobil von -40 bis 110 =B0= C=20 k=F6nnte gerade gehen, aber besser w=E4re milit=E4risch von -55 bis +125 = =B0C.=20 Aber milit=E4rische Bauteile sind verdammt teuer, das zahlt kaum ein=20 Saunabesitzer. Warum sollte da eine Firma f=FCr einen so kleinen Markt=20 etwas bauen wenn es doch auch ganz ohne Elektronik geht.

Das digitale elektronische Saunathermometer ist zwar scheinbar genauer,=20 wenn es aber wirklich genauer sein soll ist erheblicher Aufwand n=F6tig.

Da kann man nur so bauen: Sensor in der Sauna, gesamte Elektronik=20 draussen und die Anzeige durchs Fenster betrachten. Dann geht auch eine=20 LCD und man kommt mit Bauteilen aus den kommerziellen Temperaturbereich=20 aus. Nur so kann man auch eine Genauigkeit von nur 1 =B0C einigermassen=20 erreichen.

Christoph M=FCller schrieb:

=20

Hallo,

in Motorraum von Milit=E4rfahrzeugen vielleicht. Automotive geht nur bis =

110 =B0C.

Steffen Koepf wrote: : Robert Obermayer wrote: :> Innen rein würde ich wirklich keine Elektronik bauen, das ist einfach zu :> heiss selbst für military grade Bauteile.Wenn unbedingt nötig dann gehts :> höchstens in doppelwandigem Gehäuse mit Wasserkühlung dazwischen...

: Evtl. koennte man spekulieren, dass zwischen den Saunagaengen genug : Zeit zum Abkuehlen ist. Wenn dann genug Waermekapazitaet im Inneren : vom Geraet ist, pendelt die Temperatur nur wenig um einen Mittelwert : rum. Aber dann sollte noch eine rote LED hin "vorsicht Geraet verreckt : jetzt gleich" falls die Abstaende mal zu kurz werden... Man könnte natürlich eine digitale Anzeige verwenden, die mechanisch arbeitet, wie die Großanzeigen auf Flughäfen usw. Die Kopplung kann dann von außen z.B. magnetisch oder über isolierte Wellen erfolgen.

Reply to
Peter Heitzer

Du meinst aber nicht 120°C, oder? Ich bin ja sehr für eine heiße Sauna zu haben, aber mehr als 100°C habe ich noch *nie* gesehen. Typisch sind eher 95°C. Wobei sich die Frage stellt, wo man mißt. Direkt unter der Decke über dem Ofen ist es sicher am wärmsten. In der Nähe der Tür auf der untersten Stufe schon viel kälter. Der Fußboden hat seltenst mehr als 40°C.

Zudem stellt sich die Frage nach dem Sinn. Herkömmliche mechanische Saunathermometer zeigen mit (geschätzt) 2K eigentlich genau genug an. Sie sind prima ablesbar und brauchen keine Batterie (zum Thema Netz- spannung und Sauna wurde ja schon einiges gesagt. Und auch wenn eine Trockensauna typisch LC-Displays dürften da überfordert sein. LEDs habe ich aber in einer

In den hierzulande üblichen elektrisch beheizten Saunen gibt es sowieso immer einen Temperaturfühler für die Ofenregelung. Aus dessen Signal sollte sich eine Anzeige in akzeptabler Genauigkeit ableiten lassen.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Axel Schwenke schrieb:

Hallo,

wenn das Thermometer allerdings 120 =B0C anzeigt w=FCrde ich gar nicht er= st=20 reingehen.