Opamp ohne RR-Input für 3V

Grase gerade die Suchergebnise ab; es scheint ja bloss noch OPamps mit den dämlichen Rail-To-Rail-Inputstufen zu geben (und den damit verbundenen Übernahmeverzerrungen zwischen den beiden Eingangsstufen, teilweise im Millivoltbereich).

Ich hätte gern einen mit folgenden Kennwerten (oder besser) GBW um 1MHz, Vcc 3V, Eingangsspannung liegt im Bereich von 1-2V Ausgangsspannung 0,1V bis 2,5V Stromaufnahme: möglichst gering, so 200uA scheinen realistisch Rauschen eher unkritisch (alles unter 0.1mV P-P ist egal)

Der LMV721 macht das schon fast, braucht mir mit knapp 1mA aber noch zuviel Strom.

Ideen?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb:

Matthias Weingart schrieb:

LMV321, LMV/TLV341? Rauschen stärker, aber das war Dir ja egal... :-)

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh

Sieh Dir mal asiatische Exemplare an wie NJU7092:

Teurer und etwas grenzwertig im Verbrauch:

Tilmann Reh :

Danke, sieht schon mal gut aus (Bei Farnell kann man übrigens aus 5000 OPV's auswählen, nehmen wir mal Doppler raus, bleiben bestimmt 500 elektrisch verschiedene). Das Pinout bei den SOT23-5 und SC70 Typen scheint aber auch jedesmal anders zu sein... ;-(; Mhh was ist da gängiger, Out an Pin 1 oder OUT an Pin 4? Grad wenn mal wieder Lieferengpass ist, wär ich für nen passenden Ersatz dankbar...

M.

Reply to
Matthias Weingart

Dieter Wiedmann :

Danke. Input voltage range leider zu knapp.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Joerg :

Danke; hätt auch gern was in Europa leicht (über mehrere Distries) beschaffbares (bin auch gar nicht wählerisch heut :-), der MCP isses ja und auch ganz preisgünstig... Mhh und es scheint auch so zu sein, das die Anschlussbelegungen PIN4=OUT und PIN1=OUT beim SOT23-5 gleichhäufig vorkommen ;-(

M.

Reply to
Matthias Weingart

Sorry, das weiss ich nie so genau. Aber einer meiner europaeischen Kunden bestellt dauernd Sachen bei Distis wie Digikey, so als waeren die nebenan. Selbst privat machen Leute das. Z.B. kaufen wir die teure Medizin gegen Zecken und Floehe fuer unsere drei Hunde in Australien weil erheblich billiger.

Genau das Problem hatte ich letztens auch, welches Pin-Out nimmt man da bloss? Habe dann eine Muenze geworfen :-)

die

Das ist vielleicht eine emotionale Geschichte. Immer wenn ich meinte, e= twas=20 exotischeres zu brauchen, war das Angebot von Farnell im direkten Vergl= eich=20 eher reichhaltiger. Spontan f=E4llt mir die L=F6tstation MFR1100 von OK= I/Metcal=20 ein. Die hatte bei Digikey den Status "Non-Stock" und den Preis "Call".= Bei=20 Farnell waren > 10 auf Lager und zwei St=FCck von heute auf morgen geli= efert.=20

------

--=20 Kai-Martin Knaak tel: +49-511-762-2895=

Universit=E4t Hannover, Inst. f=FCr Quantenoptik fax: +49-511-762-=

2211=09 Welfengarten 1, 30167 Hannover

GPG key:

get

Reply to
Kai-Martin Knaak

Bei Geraeten ja. Mein Instek Scope kam auch von Farnell-UK. Mit orischinol fettem britischem Netzstecker dran. Ausgepackt ... .

Geraete kauft man bei uns zulande auch nicht bei Distis sondern entweder bei Geraetehaendlern oder direkt beim Hersteller. Loetstationen gibt es sogar bei Amazon.

Bei Bauteilen taugt die Farnell Seite wenig, da finde ich nix. Bei Digikey geht das immer in Sekunden und inzwischen kann man ja auch nach Preis sortieren lassen. Den Opamp von Japan Radio hat Farnell z.B. ueberhaupt nicht im Programm. MCP6L1 von MicroChip bei Farnell "nicht mehr lieferbar", Digikey hat tausende ab Lager. Aehm ... nicht so der Bringer.

"Matthias Weingart" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@penthouse.boerde.de...

Wenn man aufpasst, und unterhalb des Verzerrungsbereichs bleibt (was man mit z.B. LM324 ja auch machen muss), was spricht dann gegen einen simplen Input-RR OP ? Ein LMV931 z.B. ist so ein Uebeltaeter, laest sich aber auch gut für high- oder low-side Messungen einsetzten.

Gibts auch von NS.

Vielleicht gefaellt Dir LMV301:

Ist biilig und gibts dei Farnell. Gibts auch von ONSEMI.

Exotischer ist schon die OPA364 Familie, ist IO-RR ohne Verzerungen dank eines internen Spannungswandlers !!!

etc,etc...

MIKE

PS: Bei Fehlern ist ein Armagnac von SEMPÉ schuld...

Reply to
M.Randelzhofer

Joerg :

Such mal nach MCP6L01 - die Suchmaschinen sind wirklich grottig - von Leuten gepflegt die keine Ahnung haben; man schaue sich nur mal die betriebsspanungen an: 1.8-3V, 1.8-3.1V 1.8-3.3V usw. da malne min/max Range Sache zu bauen komt denen nicht in den Sinn. Und nach identischer Anschlussbelegung zu suchen kann keiner.

M.

Reply to
Matthias Weingart

"M.Randelzhofer" :

Da hast Du natürlich Recht. Leider ist die Übernahmezone in den Datenblättern nicht so genau definiert, wie ein Common Mode Voltage Range bei OPV's mit nur einer Eingangsstufe. Genaugenommen sieht man das nur an den unscharf definierten Knicks in den Diagrammen. Oft liegen die auch mittendrin im Eingangsspannungsbereich ;-(. Gerade bei FET-Stufen wird die Zone da über Temperatur und Exemplare betrachtet recht breit sein.

Wau. Interessante Sache, das es so etwas gibt wusste ich noch gar nicht. Ohne zusätzlichen externen C und die Stromaufnahme ist auch kaum erhöht.

Apropos. Das find ich ganz gut an dieser Gruppe, man lernt immer mal wieder was neues kennen. So eine Rubrik "wusstet ihr schon" oder "heute entdeckt" die immer mal besondere Beauteile ausgräbt (die sich von andren durch ein besonderes Feature unterscheiden) bzw. die bestimmte Schaltungslösungen vorstellen - fehlt mir. Ausser den "Design Ideas" dies es mal in EDN gab(?), kenne ich da nicht viel mehr. Elektro und Funkamateur stechen da auch nicht gerade hervor. Kennt Ihr da gute Blogs?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart :

Die scheint es noch zu geben:

M.

Reply to
Matthias Weingart

hat rechts Spalte "EE Life" die oft nette Stories von Lesern zu Fehlersuche hat:

Caption Contest für cartoons ist auch oft amüsant:

Ich fand allerdings diesen Vorschlag besser: "Yes, seeing the firmware team in action is worse than watching sausage being made!"

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Digikey findet den sofort, und hat vor allem ordentlich davon auf Lager. Ok, nach Pinbelegung suchen koennen die (noch) nicht. Die IMHO einzige andere funktionierende Suchmaschine hat ON Semi. Ich hatte es Firmen und Distis schon oefter gesagt, aber da redet man beinahe gegen eine Wand. Jetzt sage ich es denen nicht mehr sondern kaufe per Default immer bei Digikey. Was die ueber meine Kunden dadurch an Mehrumsatz hatten und den anderen damit entgangen ist, das ist schon ziemlich heftig.